PC stürtzt bei HD Youtube Videos ab

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
PC stürtzt bei HD Youtube Videos ab

Hallo,

ich habe ein eher ungewöhnliches Problem: Mein Pc stürzt unregelmäßig bei HD Youtube Videos (720p oder höher) ab. Stelle ich die Auflösung auf 480p oder niedriger läuft alles wunderbar.
Auch bei Zwischensequenzen in Spielen und gelegentlich bei Filmen die ich von der Festplatte abspiele kommt es zu Problemen. Die meisten Filme laufen aber problemlos.
Beim Absturz friert das Bild ein und der Ton hängt auch, was ziemlich grausam klingt.

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende, was kann diese Probleme verursachen? Solange kein Video läuft stürzt er nie ab. Egal ob beim zocken, surfen, schreiben oder sonst etwas, er läuft stabil.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Tobi

AW: PC stürtzt bei HD Youtube Videos ab

könnte grafikkarte sein (2D/3D chip defekt oder vram defekt) sein , oder das netzteil , das es leistungseinbrüche.

Bitte mal hardware #Posten mit hersteller... evtl kennen wir da anhand des fabrikats auffälligkeiten

Oh, sorry die Hardware habe ich ganz vergessen zu nennen. ;)
Ein i5 3570k, ein Asus Formula V, 4 x 2GB Corsair Dominator, eine Nvidia GTX 560 ti (Hersteller müsste ich nacher mal nachschauen), ein Enermax Modu 82+ 525W und eine Samsung 840 SSD.

Leistungseinbrüche des Netzteils halte ich für unwahrscheinlich, es gibt deutlich belastendere Sachen für das Netzteil als ein Youtube Video in 720p.
Da tippe ich noch eher auf die Grafikkarte. Hab den Grafiktreiber schon geupdated, hat aber nichts gebracht.

Evtl. könnte ich mal die Grafikkarte austauschen, habe hier noch eine uralte ATI X800GT, die aber noch funktionieren sollte.

Naja Enermax war damals einer der besten hersteller für NT hat aber seid 15 Jahren in der Herstellung und Qualität nachgelassen.

Leistungseinbrüche des Netzteils halte ich für unwahrscheinlich, es gibt deutlich belastendere Sachen für das Netzteil als ein Youtube Video in 720p.
Gut hast ja nicht geschrieben das du auch HD Zockst und da keine Probleme auftreten oder beim rendern etc.

Schau mal in C:/Windows/Minidumps ob dort Fehlerdateien erstellt sind oder ob der Ordner leer ist. sollten da Crash-Dumps drin sein , kannst du sie zb mit Bluescreenviewer ansehen und hier posten.

Ein i5 3570k, ein Asus Formula V, 4 x 2GB Corsair Dominator, eine Nvidia GTX 560 ti

wirklich 4x2 GB oder 2x4 GB ? Einige Boards machen Probleme bei Vollbestückung.
Erstell dir mal nen Bootbaren stick mit Memtest und mach mal zumindest die Schnellprüfung um zu sehen , ob deine Rams Fehlerhaft sind

Deaktiviere im Flash-Player (YouTube Video), oder im Browser die Hardwarebeschleunigung, ob die Probleme -zumindest bei den Youtube Videos- dann immer noch auftreten.

Bezüglich der Probleme bei Zwischensequenzen, ggf. auch mal die Taktraten der Grafikkarte (3D Last) testweise absenken.

Edit: Habe hier noch etwas über die Karte, bzw. mögliche Probleme mit aktuellen Treibern gefunden: Nvidia Probleme 460 / 560 - Maus verrückt Windows Einfrieren - Lösung: Treiber 314.22 - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal nachgeschaut, es gibt zwar eine Fehlerdatei, aber die stammt von Mitte 2014. Dürfte also eher irrelevant sein. ;)
Es sind 4 x 2 GB Arbeitsspeicher. Memtest werde ich bei Gelegenheit mal laufen lassen, bin jetzt aber erst mal eine Woche im Urlaub.

Die Hardwarebeschleunigung habe ich mal deaktiviert, mal schauen was passiert.
Die Grafikkarte ist nicht übertaktet. Oder meinst du ich soll die Taktrate unter den Standardtakt senken?
Den alten Treiber werde ich mal bei Gelegenheit installieren und schauen ob er für Abhilfe sorgt.

Die Abstürze sind geblieben. Wollte es heute wieder anschalten und habe festgestellt, dass Youtube auf ein mal keinen Flash Player sondern den HTML5 Player verwendet? Gleichzeitig stürtzt der PC jetzt auch bei normalen nicht HD Youtube Videos ab.

Ein Freund meinte das könnte an beschädigten Videocodecs liegen. Kann ich die irgendwie neu auf dem PC installieren?

Welchen Browser verwendest du? Teste, ob das Problem auch mit einem anderen Browser auftritt.
Deaktiviere testweise die Hardwarebeschleunigung in deinem Browser.

Ich verwende Chrome, das Problem existiert aber auch mit Firefox.

Schalte in den Browsern die Hardwarebeschleunigung ab. Bleiben die Probleme, teste den älteren Treiber.

Zurück