Pc Stürtz ständig ab / Cpu ne macke?

3xtre

Schraubenverwechsler(in)
Pc Stürtz ständig ab / Cpu ne macke?

System: Intel Core i5-4670 - 4 Cores - 4 Threads - 3,40GHZ
Asus Z87-K (C2)
Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil
be quiet! SYSTEM POWER 7 600W
8GB-Kit Corsair Vengance DDR3 1600 Mhz CL9
Seagate Barracude 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
ASUS DRW-24B5ST bare
ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5
[ System Platte] Samsung SSD 840 Pro 120GB SATA 6Gb/s
Aero Cool Lüfter Steuerung
Corsair 140MM Lüfter Rot Beleuchtet
Center SATA Hot Swap Laufwerk 3,5" HDD
Boxed cpu kühler

Problembeschreibung:

Manchmal zeigt meine cpu 1,2 oder 3 kerne von 4 an und taktet auf 1 bis 2 ghz runter
dann stürzt Windows mit einem Hardware error ab.
im Leerlauf ist die cpu 74°C warm und sobalt ich etwas öffne oder spiele steigt die temperatur auf 94°C
ich nutze den Boxed Kühler

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich dagegen tun kann?

mfg 3xtre

AW: Pc Stürtz ständig ab / Cpu ne macke?

Manchmal zeigt meine cpu 1,2 oder 3 kerne von 4 an und taktet auf 1 bis 2 ghz runter
dann stürzt Windows mit einem Hardware error ab.
im Leerlauf ist die cpu 74°C warm und sobalt ich etwas öffne oder spiele steigt die temperatur auf 94°C
ich nutze den Boxed Kühler
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich dagegen tun kann?

mfg 3xtre

Ja kann Dir den Tip geben, das Du einen zu schwachen Kühler auf der CPU hast.

Neuen größeren CPU Kühler kaufen und montieren. Dann sind die Abstürze weg.

Zum Beispiel
EKL Alpenföhn Himalaya 2 Tower Kühler - Hardware,
Scythe Mugen 4 Tower Kühler - Hardware, Notebooks
63160 - Thermalright True Spirit 140 BW Rev. A - Hardware,

PS: Wie viele Gehäuselüfter hast Du verbaut ?

Grüßle

Der Boxed Kühler sollte aber reichen, wenn kein OC betrieben wird.
Er ist zwar etwas lauter aber sonst ist er eigentlich ok.
Kann es sein, dass du bei der Montage die Pushpins nicht weit genug reingedrückt hast und der Kühler deshalb nicht ausreichend Kontakt hat.
Nen Kolleg von mir betreibt auch nen i5 mim Boxed Kühler und der läuft stabil egal bei was. (Titanfall, Battlefield usw.)

Also ich habe insgesammt 4 Gehäuse Lüfter Verbaut alle 4 von Corsair. Den CPU Einbau hat damals ne Firma gemacht ( Atelco ). PS: Den Thread hat mein Kumpel aufgemacht da ich keinen Account hatte. Und mittlerweile habe ich aufeinmal nur 4Gb Ram. OC ist der CPU nicht, läuft auf den normalen 3,40 GHZ wie es Intel angibt. Kühler sitzt ordentlich drauf, habe ich auch überprüft.

Hmmm

Hört sich verdammt nach Mainboard defekt an, wenn jetzt auch noch der Ram verschwindet.

Grüßle

Naja das Mainboard wurde aber erst getauscht, aber mein Rechner läuft oftmals 10 Tage durchgehend am Stück, ist sehr belastet, deshalb habe ich 4 gehäuse Lüfter, und ich weiß auch net, wie gesagt mainboard wurde am 20.03.2014 getauscht.

Und den PC habe ich mir am 16.07.2013 zusammengestellt und zusammenbauen lassen.

Vielleicht noch ne andere idee, oder kann ich des Prüfen ob es das Mainboard ist?

Den CPU Einbau hat damals ne Firma gemacht ( Atelco ). PS: Den Thread hat mein Kumpel aufgemacht da ich keinen Account hatte. Und mittlerweile habe ich aufeinmal nur 4Gb Ram. OC ist der CPU nicht, läuft auf den normalen 3,40 GHZ wie es Intel angibt. Kühler sitzt ordentlich drauf, habe ich auch überprüft.

Am besten den Kühler mal runternehmen und danach mit neuer Wärmeleitpaste neu draufsetzen und auf den korrekten Sitz achten.
Das mit den CPU Kernen und den nur mehr 4GB RAM kann durchaus an der überhitzenden CPU liegen weil der RAM-Controller ja auf der CPU ist.

Hallo,

Wärmeleitpaste ist frisch drauf, und auch so das sie genügend aber net zu viel ist. Also sollte ich vl mir ne Corsair H60 kaufen?

Hallo,

Wärmeleitpaste ist frisch drauf, und auch so das sie genügend aber net zu viel ist. Also sollte ich vl mir ne Corsair H60 kaufen?

Hi

Quatsch ein i5 braucht ohne OC keine Wakü.

Es kommt aber immer wieder mal vor, das die CPU einen defekt hat. Könnte auch die Ursache für die hohen Temps sein.

Es ist jedenfalls komisch, wenn wärmeleitpaste in richtiger menge drauf ist und der Kühler auch, das dann trotzdem so hohe Temps bei rauskommen.

Mal ganz anders angesetzt.

Hast Du mit CPU Z mal nachgesehen wie schnell die CPU Taktet ?

Könnte ja sein, das im Bios falsche Werte eingestellt sind und das die CPU volle Suppe taktet. Oder das die Spannung zu hoch ist.
Lies mal die Werte aus und Poste mal die Screenshots.

PS: Bios schon auf Default werte gesetz ?

Grüßle

cpu-z-screen.jpg

Hier ein Screen, und naja ich dachte wenn schon denn schon eine kleine Kompakt Wakü. Hoffe der Screenshot hilft weiter

Hi

So wie ich das sehe, taktet Deine CPU gar nicht runter. Der Takt ist auf voller Suppe bei 3,8 Ghz.

Deshalb hast Du auch im Idle diese 70 Grad.

Bios Upgedatet ?

Auf Default Werte gestellt ?

Alle Intel Chipsatztreiber Installiert ?

Im Bios Cool and Quiet Aktiviert ?

Bei Windows Energiespareinstellungen auf Ausbalanciert ?

Mach das erstmal.

Grüßle

Hallo,

Habe ich alles, Intel Chipsatz Treiber sind ganz neu, im BIOS habe ich nix umgestellt ist alles Standard, und BIOS ist Up To Date. Bei Windows läuft der PC auf Ausbalanciert ja . Ich weiß auch net wiso der auf den vollen 3,8Ghz läuft :/

Hi

Schau mal im Energieeinstellung Erweiterte Energieeinstellungen ob da bei der CPU Prozessorenergieverwaltung, ob da bei minimal 5% eingetragen ist und ob beim zweiten Aktiv drinn steht.

So wie im Bild hier. Dann kannst Du mal die Energieverwaltung testweise auf Höchstleistung setzen und Speichern. Den PC Neustarten und dann wieder auf Ausbalnciert stellen. Vielleicht bringt das schon was.

Afterburner, oder Speedfan oder sonstige Optimierungssoftware, hast Du aber nicht Installiert ?

Grüßle

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 26

Speedfan habe ich Installiert aber nur mal um zu sehen wie so die Temperatur ist, habe damit nichts Optimieren lassen. Des habe ich mal getestet macht auch nix.

Hi

Taktet die CPU immer noch nicht runter ?

Hab beim googeln gelesen, das jemand sein Bios 3 mal auf Default gesetzt hat und das Bios nochmal neu geflasht hat, bis dann die Taktung der CPU endlich funktioniert hat.

Ich weiß jetzt leider auch keine weitere Lösung. Wer hat noch Ideen an was es liegen könnte ?

Gelesen hab ich auch, das es eventuel an den C1 state einstellungen im Bios liegen kann. Wer kann dazu was sagen ?

Grüßle

Zurück