PC stockt alle 500ms :-(

tammer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo mein PC stockt alle 500ms und ich habe keine Ahnung voran das liegt. Ich bin alle Bios Einstellungen schon durchgegangen und wurde nicht schlau draus.
In einem Spiel "ArmA2" das selbe Bild, desweiteren habe ich abundzu Bluescreen (win32k.sys irgendwas)

Habe ein Video dazu gedreht um das zu veranschaulichen und bei Youtube hochgeladen, der Link dazu ist hier: YouTube - PC stops every 500ms (ArmA2 also)

PC Daten:
Asus Maximus Formula
E8400
4096 MB aXeram 1066Mhz
ATi 4870 512MB
Delta 750 Watt Netzteil
3 Festplatten
Acer G24 TFT
Windows 7 64Bit

Das Windows ist auf dem neusten zustand, sowie Treiber der Grafikkarte und Mainboard.

Jemand ne Vermutung woran das liegen könnte?

- Ram geprüft ? (Memtest)
- Slots geprüft (single channel, dual ch.)
- Spannungen geprüft ?
- Board geprüft (andere CPU, anderer RAM usw.)
- CPU geprüft ?

Temp CPU 51°C maximal geprüft
Hdd hab ich auch getestet mit Hdtune (benchmark) gute werte
ram (Transcend aXeram 1066mhz DDR2) vielleicht verträgt sich das nicht so mit dem Mainboard?
wo kann ich das rausfinden

Könntest du mal die Einstellungen von Arma 2 bitte posten? Ich habs auch und bei dir siehts richtig gut aus. :-) Hast du irgendwelche Mods installiert?

Gruß Kero

Sry. falls das jetzt OT war. Kannst mir gerne auch ne PN damit schicken. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Armed Assault 2 speziell, hatte ich das selbe Problem.
Es kam mit EIST nicht klar. Nach dem abschalten lief es wieder wie Butter.
Aber da es sich offensichtlich auch im Windows Betrieb fortsetzt könntest du höchsten mal schauen ob sich ein Prozess unnormal verhält (Sprünge von wenigen Prozenten CPu Last auf 100% etc.)

Ich persönlich würde auf ein Festplattenproblem Tippen.
Fals du also im selben Rhytmus in dem das Stocken stattfindet ein Festplattengeräusch hören solltest ...

Ein Virenüberprüfung wäre auch eine Möglichkeit.

Windows von Treiberleichen befreien bzw im Gerätemanager nachsehen ob Windows Probleme ausspuckt.

Wenn du die Windows Autodefragmentierung abgeschaltet hast, könntest du deine Systemfestplatte auch mal defragmentieren.
Andernfals die Auto Defragmentierung abschalten und schauen ob es sich verbessert hat.

Ich gehe nicht davon aus das du dein System getaktet hast, wenn das aber der Fall sein sollte, am besten mal ohne OV starten.

Gruß

Und falls Du ein Temperatur/Leistungsgadget/Minianwendung der Graka für Win7 anhast, dann schalte das mal aus. Das war bei mir der Grund der kontinuierlichen Ruckler.

Gruß.

E8400 @4,0 Ghz ; Asus Maximus Formula ; 4GB transcend aXeram ; ATi Radeon 4870 512MB ; Delta 750Watt ; Windows 7 64Bit

Er hat seinen Prozzi auf 4,0 Ghz laufen. Siehst du in der beschreibung von seinem Video!

1. Deine Speicher stehen schon mal NICHT in der Kompatibilitätsliste für Dein Mainboard, daher vielleicht die gelegentlichen "Blauen" :schief:

2. Ich weiss nicht in wie weit ein "High-End-Netzteil" mit 750 Watt für 37,50,- € Strassenpreis in der Lage ist bei Deinem übertaktetem System, eine durchgehend stabile Spannungsversorgung zu garantieren :ugly:

Vielleicht mal in diese Richtungen recherchieren :daumen:

@kero 81 spiele mit 1680x1050 mit allein Einstellungen auf "Hoch" Habe da auf einem ACE2 Server gespielt der leider FPS limitiert, im Single Player hab ich natürlich die maximalen FPS, ist leider bei manchen Server so :(
Mods: Warfxparticels, ACE 2, Landtext Bodenmod, SM2 Soundmod

@bernder also die Festplatten habe ich per HD Tune getestet und keine defekten Sektoren gefunden, und komische Geräusche höre ich auch nicht. EIST probiere ich mal aus, ja und mein PC ist übertaktet auf 4,0 Ghz, aber daran liegts nicht mit 3,0Ghz genau das selbe

@Communi habe keine Minianwendungen laufen, aber thx für tipp

@drdealdoog das Netzteil stammt aus einem Acer Predator PC, ist für SLI spezifiziert und hat auch Silber Effizienz genaue Werte kann ich dir sagen falls du die brauchst, 37€ wird das bestimmt nicht das sein ;)
kannst du mir link schick für Kompatibilitätsliste?

ui da hast du Recht, mein Transcend aXeram 1066 Mhz DDR2 ist garnicht da drin, aber warum geht dann der Speicher trotzdem bei mir? Ich werde mal Memtest probieren

Na ja, die meisten auch NICHT QVL Speicher laufen schon :daumen: Aber dann eben nicht mit den vom Board-Hersteller angegebenen Spezifikationen :devil:

Kann, je nach Non-QVL Speicher aber trotzdem gehen :daumen: ist halt irgendwie Glücksache, ist zwar zum :kotz:ist aber leider so :devil:

Bei mir z.B. rennen die Speicher leider auch nicht "Volle Moppe" sprich 1066 MHz, obwohl die QVL sind :schief:

Man wird halt als "User" nur verarscht :wall: die Hersteller schieben es von einen auf den Anderen (Board ist schlud, Ram ist schuld, NT ist schuld, usw. usw.) da hat man wenig Chancen, jemanden Dingfest zu machen :devil:

Memtest und Prime finde ich auch nur "bedingt" aussagekräftig, ich glaube die könnte ich Wochenlang bei mir mit 1066 MHz rennen lassen, ohne das da Fehler auftauchen :daumen:

Geh ich jedoch mit Win 7 x64 bei 1066 MHz los, kommt irgendwann der "Blaue" :motz:wobei ich da auch das Speichermanagement von Win 7 x64 in Verdacht habe, ist halt ein neues BS, mal das erste Servicepack abwarten :schief:

Merkwürdigerweise kann ich unter XP x64 und Windows Server x64 meine Dose mit 1066 MHz rennen lassen, ohne das jemals ein "Blauer" gekommen ist :P

Zuletzt bearbeitet:
achso :]
bin auch gespannt ob SP1 für Win 7 besserungen bringt bzw auch mehr stabilität wobei Win 7 schon zu den stabilsten Betriebssystemen gehört :)

Memtest86 4.1 hat bei mir keine Fehler gefunden und DPC Latency Checker grüne Werte (500µs)

Zurück