• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC ruckelt nach Windows Installation, nach Neustart geht alles

Prophet746

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

ich hatte nach einen Windows 10 Update folgendes Problem, mein Sound bei Videos oder in Spielen hat gestottert. Ich musste mehrfach alle Soundkanäle durchwechseln (Lautsprecher/Kopfhörer) damit das Soundproblem verschwindet. Leider konnte ich das Problem anderes nicht lösen, so dass ich mich dazu endschieden habe Windows neu zu installieren...

Jetzt habe ich leider ein anderes Problem. Beim ersten mal Starten vom PC ruckelt alles... sprich Videos/Sound werden gefühlt mit halber Geschwindigkeit abgespielt. Die Maus Teleportiert sich manchmal und alles ist langsam.
Jedoch nach einem Pc Neustart geht in der Regel alles ohne Probleme, jedoch braucht der Pc ca. 5 min um runter zufahren.
Laut Task Manager, ist das System nirgends Überlastet, weder die Festplatte, die CPU noch der Ram. Mein Bios habe ich geupdatet, Nvidia Treib auf den neusten Stand gebracht, nichts hat geholfen.

PC:
Ryzen 5 3600
16 GB RAM
MSI b350- Pro VGH
Gtx 1070 Zotac
Windows auf einer SSD

Hoffe sehr Ihr könnt mir helfen. :)

LG
 
TE
P

Prophet746

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal Danke für die Antworten.
Also denn Energiemodus habe ich schon auf Leistung gestellt, leider ohne Erfolg. Im Anhang habe ich mal Screenshots von CPU RAM und SSD dabei, wären ein Video läuft und ruckelt sowohl Bild als auch Ton.
Das mit der "Pagefile.sys" versehe ich nicht ganz, was soll ich da genau machen?
Und ja es sind alle Updates von Windows installiert.
Update: Ich habe die "Pagefile.sys" Datei über die Erweiterten Einstellungen Deaktiviert bekommen. Leider hat das mein Problem auch nicht gelöst. Weiterhin nach dem ersten Starten ruckelt alles... erst nach dem Neustart läuft alles wieder flüssig.
 

Anhänge

  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 16
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    36,5 KB · Aufrufe: 16
  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

chill_eule

Volt-Modder(in)
Update: Ich habe die "Pagefile.sys" Datei über die Erweiterten Einstellungen Deaktiviert bekommen.
Der Vorschlag war auch Blödsinn, aktivier die wieder.

Was du deaktivieren könntest wäre der Windows "Schnellstart".
Der Verursacht ab und zu mal Treiberprobleme.

Hintergrund und Erklärung:

 
TE
P

Prophet746

Schraubenverwechsler(in)
Also ich glaube das deaktivieren vom Schnellstart hat geholfen. Jedoch wird es sich erst Morgen wenn es dann auch noch funktioniert.
Komisch ist nur das ich heute beim neu starten, zweimal Bluescreen bekommen habe wo stand Windows-Problem. Auch grade als ich Schnellstart deaktiviert habe und neu starten wollt.


Aber schonmal Vielen Dank :)
 
Oben Unten