PC startet unter bestimmten Umständen nicht

Cook2211

Trockeneisprofi (m/w)
PC startet unter bestimmten Umständen nicht

Hallo Leute!

Ich habe da ein seltsames Problem mit meinem Gaming PC (Hardware siehe Sig.) Wenn ich den Computer nicht nutze trenne ich ihn vom Strom. Dazu schalte ich die Steckerleiste aus. Möchte ich zocken und gebe ihm wieder Saft, dann startet er ganz normal. Fahre ich ihn runter und vergesse ihn danach vom Strom zu trennen, dann springt er nicht mehr an. Er reagiert in dem Fall weder auf den Power-Knopf am Gehäuse, noch auf den "Start"-Knopf auf dem Mainboard. Der Computer ist dann komplett tot. Erst wenn ich ihn dann so eine halbe Stunde vom Netz trenne, springt er wieder an als wäre nichts gewesen. Ansonsten läuft der PC absolut stabil. Er stürzt nie ab und die Grafikkarten liefern ihre Leistung d.h. die Games laufen in UHD flüssig (TW3, Tomb Raider, GTA V). Die Temperaturen sind ebenfalls allesamt im grünen Bereich.
Ein Bekannter von mir hatte mal ein ähnliches Problem und meinte bei ihm war es das NT. Nur habe ich kein Ersatz-NT um zu testen.
Deswegen die Frage an euch:
Hatte schonmal jemand dieses Problem und falls ja, woran lag es?
CPU und GPUs sind übrigens nicht übertaktet.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet unter bestimmten Umständen nicht

Nach deiner Beschreibung zu urteilen liegt ein defektes Netzteil gar nicht so fern. Ich vermute dass irgendeine Schutzschaltung nicht mehr entriegelt solange die Kondensatoren geladen sind. Wenn du die Steckerleiste ausschaltest entladen die sich und scheinbar wird dann diese Schutzschaltung entriegelt.

Welches Netzteil hast du verbaut, das ist das einzige Teil was nicht in deiner Signatur steht. ^^
 
AW: PC startet unter bestimmten Umständen nicht

Das Teil ist auch schon 6 Jahre alt (zumindest war der Release vor 6 Jahren). Möglich dass es sich langsam die Karten legt. Vielleicht kannst du dir ein Netzteil ausleihen zum Testen?

Deiner Erklärung nach, ist das Netzteil wie gesagt das naheliegendste Bauteil was als defekt in Frage kommen könnte.
 
AW: PC startet unter bestimmten Umständen nicht

Zunächst schonmal danke für deine Hilfe. Ich schaue mal ob ich im Bekanntenkreis jemanden finde. Da wird sich bestimmt was machen lassen.
 
AW: PC startet unter bestimmten Umständen nicht

Kurze Rückmeldung: Es war tatsächlich das NT. Ich habe mittlerweile ein neues und jetzt läuft der Rechner wieder wie er soll :daumen:
 
Zurück