PC startet ungewöhnlich

Grinzomat

Schraubenverwechsler(in)
PC startet ungewöhnlich

Hi,

bevor ich meine Kiste zum Händler schleppe möchte ich mein Rechnerproblem kurz mal in den Raum werfen ;).

Vorab, Rechner lief am Samstag ohne Probleme, keine Updates wurde gemacht, nichts!

PC - Infos Q6600, GTX 8800, 8GB RAM, Wasserkühlung, Vista 32bit - alles auf dem aktuellesten Stand.

Wenn ich den PC anschalte, fährt er "an", das DVD-Laufwerk mach ein paar Kratzgeräusche, das war es
dann aber. Monitor wird nicht mehr erkannt, Tastatur und Maus "leuchten" nicht mehr. Fertig ...
Es kommen keine Fehlertonmeldungen oder sonstige Geräusche! Interessanterweise geht der
"Kaltstartknopf" auch nicht mehr.

Jemand eine Idee ob hier nur noch der Gang zum Händler die Lösung ist?
Ich weiss die Beschreibung ist sehr löchrig, aber ich kann definitiv nicht mehr sagen dazu.

Danke
Kris

Ob der Gang zum Händler der letzte weg ist, hängt davon ab ob du a.) Noch Garantie hast (eher unwahrscheinlich) und b.) Ob du dir zutraust, selber daran rumzuschrauben.

So wie du die Sache beschreibst, vermute ich entweder ein Mainboarddefekt oder ein Netzteildefekt. Hast du die möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen.

AW: PC startet ungewöhnlich

ich denk nicht das es das dvd ist, weil das würd i.d.R. im Post angezeigt werden. Hab beschriebenes Phenomen schon öfter gehabt, auf P4, C2D und A64, BIOS-Reset hat geholfen. Ich würd das als erstes machen. Tippe halt stark aufs Board. Zweite Vermutung wär das Netzteil.

Garantie definitiv nicht mehr ;), das mit dem selber rumschrauben ist immer so ein Thema. Ich sage mal ungern. Sicherlich, das DVD-Laufwerk klemme ich noch ab, aber dann verlässt mich mein Mut und ich überlasse das einem Profi!

Danke für die ersten Tips. Ich frage mal ganz laienhaft: fährt der Rechner noch an, obwohl Netzteil defekt? Am Netzteil die "Kontrollleuchte" leuchtet.

Ich frage mal ganz laienhaft: fährt der Rechner noch an, obwohl Netzteil defekt? Am Netzteil die "Kontrollleuchte" leuchtet.
Ja. Wenn der Fehler bei der Weitergabe des Stroms in die Kabel nicht mehr ausreichend ist.
Ich glaube auch eher weniger das es am Laufwerk liegt, da eben (wie schon geschrieben) der PC ohne Laufwerk starten würde bzw. mit einer Fehlermeldung bezüglich dem Laufwerk.

Geht der Rechner denn nach nem Moment wieder aus oder läuft das Ding weiter? Wenn der Rechner kurz angeht und danach wieder aus, gehe ich vom Netzteil aus. Wenn nicht, und der Rechner friert Quasi kurz nach dem Start ein, könnte es im Prinzip Board, Prozessor, RAM oder Grafikkarte sein. Da du aber schreibst das weder Tastatur noch Maus leuchten, genzt das die Fehlersuche meiner Meinung nach auf Netzteil oder Mainboard ein.

Und was genau meinst du mit Kaltstartknopf?

Mit dem DVD-Laufwerk hat das denke ich überhaupt nichts zu tun.

Der Rechner läuft! Geht definitiv nicht aus. Ob der Rechner einfriert kann ich leider nicht sagen, denn ich sehe ja nicht was er wirklich tut.
Ich meine den Knopf, den man drückt, wenn nichts mehr geht und er "einfriert" :)

Hmm wenn er nicht wieder ausgeht wird es wahrscheinlich Boar, Prozessor, RAM oder Graka sein. Wenn du selber ungern daran rumschraubst, würd ich damit zum Händler gehen..

Oft ist es so, dass wenn kein Bild kommt, die Grafikkarte oder das Mainboard schuld sind.

Hast du eine Onboard-Grafikkarte?
Wie viele RAM-Riegel hast du drin? (DDR2, DDR3?)

Da sowohl Tastatur, Maus wie auch die Grafikkarte nicht mehr zu funktionieren scheinen, tippe ich doch stark auf einen Mainboarddefekt. Ob er bootet, kannst du doch feststellen in dem du Boxen dran machst und hörst, ob der Wilkommenston erscheint.

Ok! Danke Euch allen, morgen geht die Kiste mal zum Service ;). Ich bezweifel stark, das ich hier etwas verändern kann.
Und ich höre definitiv nichts beim booten, also kein "Willkommensgruss".
Onboard-Graka definitiv nein, nur die GeForce 8800 GTX 768MB. Bin mal gespannt.

Zurück