Hallo zusammen,
ich habe gestern eine Wasserkühlung 2 SSDs und eine m.2 SSD aufgerüstet im PC, außerdem wurde es auch Zeit für ein neues Gehäuse.
Also nun zu meinem Problem. Habe alle Komponenten verbaut und es lief am Anfang auch soweit stabil in in Windows. Dann ist der PC Abends nicht richtig heruntergefahren und einfach an geblieben, da ich aber schnell los musste legte ich am Netzteil den Kill Schalter um. Nun fährt der PC hoch, teilweise bis zur Windows Anmeldung, teilweise nicht. Er geht dann einfach aus, als würde ihm jemand den Strom wegnehmen. Am RAM liegt es nicht, das habe ich schon geprüft. CPU ist auch soweit in Ordnung und läuft bei ca. 25°C, also überhitzt definitiv nicht. Hat jemand von euch ne Idee was ich da noch machen kann? Würde sonst kommende Woche mal ein Netzteil organisieren und es damit dann probieren. Wenn es dann immernoch nicht läuft, kann es ja eigentlich nur noch das Mainboard sein oder sehe ich das falsch? Also ich schalte ihn an, aber auch wenn ich ins UEFI gehe schaltet er sich so nach ca. 30 Sekunden Betriebszeit einfach automatisch ab, ohne Fehlermeldung oder sonstiges. Kann es eventuell noch der CPU Sockel sein, der einen Weg hat? Ich bin langsam echt ratlos. Kondensatoren auf dem MB sind auch alle sichtlich in Ordnung. Sollte ich das ganze System noch einmal außerhalb des Gehäuses aufbauen? Oder ist das eher sinnlos? Abstandshalter sind alle an Ort und Stelle und MB liegt nirgendwo auf Metallstück auf..
Zum System:
i7 7700K
Corsair Vengenance RAM @2400mhz 4x8GB
Graka derzeit keine...
ASUS ROG STRIX z270F
Corsair H115i Wakü
Ich glaube, das ist so alles wissenswerte. Ich vermute entweder, dass irgendwo ein Kurzschluss am Mainboard stattfindet oder im Netzteil, was haltet ihr für wahrscheinlicher? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße
palma
ich habe gestern eine Wasserkühlung 2 SSDs und eine m.2 SSD aufgerüstet im PC, außerdem wurde es auch Zeit für ein neues Gehäuse.
Also nun zu meinem Problem. Habe alle Komponenten verbaut und es lief am Anfang auch soweit stabil in in Windows. Dann ist der PC Abends nicht richtig heruntergefahren und einfach an geblieben, da ich aber schnell los musste legte ich am Netzteil den Kill Schalter um. Nun fährt der PC hoch, teilweise bis zur Windows Anmeldung, teilweise nicht. Er geht dann einfach aus, als würde ihm jemand den Strom wegnehmen. Am RAM liegt es nicht, das habe ich schon geprüft. CPU ist auch soweit in Ordnung und läuft bei ca. 25°C, also überhitzt definitiv nicht. Hat jemand von euch ne Idee was ich da noch machen kann? Würde sonst kommende Woche mal ein Netzteil organisieren und es damit dann probieren. Wenn es dann immernoch nicht läuft, kann es ja eigentlich nur noch das Mainboard sein oder sehe ich das falsch? Also ich schalte ihn an, aber auch wenn ich ins UEFI gehe schaltet er sich so nach ca. 30 Sekunden Betriebszeit einfach automatisch ab, ohne Fehlermeldung oder sonstiges. Kann es eventuell noch der CPU Sockel sein, der einen Weg hat? Ich bin langsam echt ratlos. Kondensatoren auf dem MB sind auch alle sichtlich in Ordnung. Sollte ich das ganze System noch einmal außerhalb des Gehäuses aufbauen? Oder ist das eher sinnlos? Abstandshalter sind alle an Ort und Stelle und MB liegt nirgendwo auf Metallstück auf..
Zum System:
i7 7700K
Corsair Vengenance RAM @2400mhz 4x8GB
Graka derzeit keine...
ASUS ROG STRIX z270F
Corsair H115i Wakü
Ich glaube, das ist so alles wissenswerte. Ich vermute entweder, dass irgendwo ein Kurzschluss am Mainboard stattfindet oder im Netzteil, was haltet ihr für wahrscheinlicher? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße
palma

