system im abgesicherten modus starten ,u m zu sehen ob es immer noch lange braucht, dann liegt es an der hardwareerkennung.
Wenn es normal schnell ladet liegt es an einer software oder treibern.
treiber check
Verwendung der Treiberüberprüfung zur Behandlung von Treiberproblemen in Windows (für fortgeschrittene Benutzer)
Man nehmen asuführen (unter startmenue) und gebe dort ein "verifier" und als admin ausführen
Dan wie folgt vorgehen
Auf dieser Seite können Sie Treiberüberprüfungseinstellungen vornehmen und ändern. Die Einstellungen werden in der Registrierung gespeichert. Sie müssen daher den Computer neu starten, damit diese Einstellungen wirksam werden. In der Liste können Sie sehen, welche Treiber zurzeit installiert sind. Jeder Treiber kann sich in einem der folgenden Zustände befinden:
Überprüfung aktiviert: Dieser Treiber wird gegenwärtig überprüft.
Überprüfung deaktiviert: Dieser Treiber wird gegenwärtig nicht überprüft.
Überprüfung aktiviert (Neustart erforderlich): Dieser Treiber wird erst nach dem nächsten Neustart überprüft.
Überprüfung deaktiviert (Neustart erforderlich): Dieser Treiber wird gegenwärtig überprüft, eine erneute Überprüfung erfolgt jedoch nach dem nächsten Neustart nicht.
Sie können einen oder mehrere Treiber aus der Liste auswählen und mithilfe der beiden Schaltflächen unter der Liste den Status wechseln. Sie können auch mit der rechten Maustaste auf einen Treibernamen klicken, um das Kontextmenü anzuzeigen, in dem Sie ebenfalls Statusänderungen vornehmen können.
Im unteren Teil des Dialogfeldes können Sie weitere Treiber angeben (durch Leerstellen getrennt), die nach dem nächsten Neustart überprüft werden sollen. In der Regel benutzen Sie dieses Bearbeitungssteuerelement, wenn Sie einen neuen Treiber installieren möchten, der noch nicht geladen ist.
Falls die Optionsfelder oben in der Liste auf Alle Treiber überprüfen eingestellt sind, sind die Liste, die Schaltflächen Überprüfen und Nicht überprüfen sowie das Bearbeitungssteuerelement nicht verfügbar. Das bedeutet, dass nach dem nächsten Neustart alle Treiber im System überprüft werden.
Sie können den Überprüfungstyp über die Kontrollkästchen im oberen rechten Bereich des Dialogfeldes einstellen. Sie können die E/A-Überprüfung auf Ebene 1 oder Ebene 2 aktivieren. Die Überprüfung auf Ebene 2 ist intensiver als die auf Ebene 1.
Änderungen an diesen Einstellungen müssen Sie speichern, indem Sie auf Übernehmen klicken. Auf dieser Seite gibt es noch zwei weitere Schaltflächen:
Bevorzugte Einstellungen: Mit dieser Schaltfläche werden einige häufig gebrauchte Einstellungen ausgewählt (mit Überprüfung aller Treiber).
Alle zurücksetzen: Mit dieser Schaltfläche werden alle Treiberüberprüfungseinstellungen deaktiviert, so dass keine Treiber überprüft werden.
Nachdem Sie auf Übernehmen geklickt haben, müssen Sie den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden
nun nach dem neustart das system laufen lassen 1-6stunden, wenn das system währenddessen nicht abstürzt liegt es nicht an den treibern.
Wichtig dabei ist das dies solange immer wieder bein jeden neustart wieder ausgeführt wird.
abstellen dieser einstellung geht mit CMD und dem befehl "verifier /off"
Die prüfung benötigt Systemleistung daher wird in dieser zeit das system langsamer reagieren (wegen HDD zugriffe sind häufiger)
Das nchste was getan werden kann ist
java und flash deinstall und neu drauf.
autostart von toolbars und ähnlichen befreien, adobe arm und PDf reader autostart ausschalten, sämtliche nicht bekannte Software aus dem autostart.
treiber wie HDaudio und irgendwas mit ide sind hardware autostarts diese an lassen.
HDD defragmentieren mit defragger oder O&O disk defrag free dauert lange bringt viel wenn viel installiert wurde.
bsp