PC startet plötzlich nicht mehr

Craftingphil

Komplett-PC-Käufer(in)
PC startet plötzlich nicht mehr

Hallo Freunde :-)

Ich habe folgendes Problem, und zwar hat mein PC gestern nicht mehr gestartet. Nach einmaligen drücken des Anschalt-Knopfes ging das Licht für etwa 2 Sekunden an, die Lüfter auch, dann war alles wieder aus.
Ich habe den Schalter am NT umgelegt und kurz gewartet und dann nochmal versucht ihn aufzudrehen. Nun leuchtete das Licht nur kurz auf und die Lüfter drehten nicht. Danach war alles aus.
Das Lan-Stecker-Licht leuchtete noch für etwa 2 Minuten, dann war auch dieses aus. Ich habe alle Stecker überprüft und die sitzen alle fest. Am Mainboard leuchtet kein Licht mehr und das NT riecht nicht verschmorrt oder ähnliches.
Zu meiner HW:

Mainboard: Asus P8Z77-M
Prozessor: i5-3350P auf 3,10 GhZ
GraKa: AMD R9 290 von Sapphire
SSD: Crucial 250 GB
HDD: Seagate 1 TB
NT: Corsair CX 750

Ich werde nun mein NT, da mir nur dies logisch erscheint, zum Hersteller zurückschicken, jedoch frage ich mich was es sonst ist, wenn nicht das NT. Vielleicht kann mir jemand von euch netterweise helfen, wie ich die Fehlerquelle herausfinden könnte.
Meine Hoffnung liegt im Kundendienst von Mindfactory und bei euch, ich bin leider momentan recht knapp bei Kasse und kann deshalb nicht sonderlich viel Geld für eine Reparatur ausgeben.

Ich hoffe die Fehlerbeschreibung reicht um ein ungefähres Bild von meiner Situation zu zeigen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet plötzlich nicht mehr

Zieh alle Stecker(strom,usb, monitor, netzwerk usw.) ab, drücke 5x jeweils für 10 sek. den Eintaster, dann versuche es nochmal.

Ok, das klingt dann doch Ernst, wenn du also jetzt Strom auf den PC gibts leuchtet auch keine LED auf dem Board mehr?

Eine defekte Steckdose kannst du ausschließen? (fällt mir nur grad ein, da gestern bei mir in einer Verzweigerdose in der Wand nen Kabel weggebruzelt ist und dann einige Steckdosen tot waren inkl. die meines PCs, der restliche Stromkreis aber noch funktionierte.)
Ansonsten würde ich auch erst mal auf das Netzteil tippen. Du kannst ja zur Sicherheit einen einfachen Netzteiltester anstecken, den gibts schon für 9 EUR inkl. Versand ( Netzteil Tester Netzteiltester Diagnose Power Supply: Amazon.de: Computer & Zubehor )

Wenn es wirklich das Netzteil ist, wirst du trotzdem ordendlich draufzahlen, da die meisten Anbieter nach dem ersten 6 Monaten nur noch den (lächerlichen) Restzeitwert zahlen. Wenn ich das richtig sehe hast du von Corsair 3 Jahre Garantie, evtl. kommst du besser es direkt über Corsair abzuwickeln und so ein neues Netzteil statt den Restwert. (und es sollte auch schneller gehen)

Praktischerweise gibts ja ein Forum für Corsair hier, da kannst du alles vorher schon mit dem Support abklären: http://extreme.pcgameshardware.de/corsair/176

Ich denke, dass da nur das Netzteil oder das Mainboard in Frage kommen.

Um das Netzteil zu testen... Hast du eventuell irgendwas an Technik im Haus, was du zb über Molex oder so anschließen kannst? Es reicht ja zu wissen, ob das Netzteil irgendetwas an Strom ansondert.
Falls ja, wird es wohl das Mainboard sein.

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, würde auch ein einfaches Strommessgerät reichen. Ich weiß jetzt den richtigen Namen nicht. Ist so eine Art Stift, der dir anzeigt ob da Strom ankommt.

Ich denke, dass da nur das Netzteil oder das Mainboard in Frage kommen.

Um das Netzteil zu testen... Hast du eventuell irgendwas an Technik im Haus, was du zb über Molex oder so anschließen kannst? Es reicht ja zu wissen, ob das Netzteil irgendetwas an Strom ansondert.
Falls ja, wird es wohl das Mainboard sein.

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, würde auch ein einfaches Strommessgerät reichen. Ich weiß jetzt den richtigen Namen nicht. Ist so eine Art Stift, der dir anzeigt ob da Strom ankommt.

Du meinst einen Phasenprüfer, nur der nützt dir hier nicht viel, es kann auch einfach zu wenig ankommen bei dem 24pol Mainboardanschluss, der Tester zeigt dir alles wichtige an bzw. schlägt Alarm wenn was nicht stimmt, einfacher gehts nicht.

Kann sein, dass das so heißt.
Ich weiß wie es aussieht und funktioniert, aber einen allgemeinen Namen dafür kenn ich nicht.

Aber wenn nicht einmal die LED reagiert...
Eventuell einfach mal bisschen am Stecker wackeln, ob die wenigstens mal kurz blinkt.
Ich denke schon, dass wenigstens die LED irgendeine, wenn auch nur minimale, Reaktion zeige sollte.

Aber am besten und sichersten ist aber immer, wenn man die Möglichkeit hat ein anderes Netzteil zu testen.

Ansonsten bleibt immer noch der Rat etwas technisches im Haushalt zu finden, was man am Netzteil anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hey, vielen Dank für eure Antworten, ich habe leider keinen Tester zuhause :/
Da ich das NT bei Mindfactory bestellt habe, habe ich die auch direkt angeschrieben, kein Problem mit einem Austausch bzw Überprüfung. Da ich das Netzteil aber erst seit etwas weniger als 1 Jahr habe, vermute ich dass es das Mainboard sein wird. Ich habe nur im Moment das Problem dass ich mir kein Größeres Mainboard kaufen kann. Könnte mir jemand von euch ein Mainboard mit einem 1150er Sockel, wenn möglich mit Z-Chipset, pin-anschlüssen für 3 Gehäuselüfter und 1 cpulüfter sowie PCIe 16x für eine R9 290, ausgelegt auf 16x 3.0, empfehlen? Wie gesagt hab im Moment nicht so viel Geld bei Seite und mein Momentanes Mainboard ist 4 Jahre alt. Oder kann ich mir das Mainboard einfach reparieren wenn es etwas mit den Transistoren sein sollte? Naja ich habe das NT heute erstmal zurückgeschickt und werde wohl sehen müssen was rauskommt ._.

@ MountyMax

Danach können wir uns das Überlegen nach einem Defekt sehr wahrscheinlich auch sparen :D

@Craftingphil

Ich würde dir raten abzuwarten.
Ob das Netzteil nun 4 Jahre oder 2 Monate alt ist, es kann trotzdem defekt sein.
Wäre doch ärgerlich, wenn du dir ein neues Mainboard holst (grade weil du ja sagst, dass es mit Geld bei dir knapp ist) und nachher ist es doch das Netzteil gewesen.

Für den Fall, dass sich doch rausstellen sollte, dass es das Mainboard ist, können wir natürlich mal gucken was als neues in Frage kommen würde. Wie viel Geld du ausgeben könntest/wollen würdest wäre noch hilfreich. Und wenn OC, wie stark?

Ich glaube, dass mit dem Reparieren des Mainboards ist keine gute Idee. Da du außerhalb der Garantie bist, wird das auch nicht grade wenig kosten. Du kannst wenn du willst dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und fragen, aber wenn du kein 500€ Board hast, wird sich das denke ich nicht lohnen.

Für eine Sockel1155-CPU gibt es sowieso keine Mainboards mehr. Also kannst du nur hoffen, dass es das Netzteil war und dass das Mainboard nicht gleich mit in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde.

@Fafafin war nie die rede von nem 1155er Sockel :P

@Shox90 okay, dann warte ich ab. Ich hatte maximal 80 Euro eingeplant, ich übertakte leicht, also meine cpu von 3,10 ghz auf 3,6 ghz

Genau, abwarten. Wenn du dir doch ein neues kaufen musst, wirst du die 2-3 Tage Lieferzeit auch überstehen ;)

80€ ist schon recht knapp (hab absolutes Verständnis wenn man nicht mal eben 130€ für ein neues locker machen kann).
Ich hab grad eben mal durchgeguckt. 10€ mehr in der Hand würde gut sein. Da ist die qualitative Auswahl etwas breiter.

Hast du eine externe Soundkarte oder würdest du den Soundship vom Mainboard nutzen?

@Fafafin war nie die rede von nem 1155er Sockel
Ich habe nur im Moment das Problem dass ich mir kein Größeres Mainboard kaufen kann. Könnte mir jemand von euch ein Mainboard mit einem 1150er Sockel, wenn möglich mit Z-Chipset, pin-anschlüssen für 3 Gehäuselüfter und 1 cpulüfter sowie PCIe 16x für eine R9 290, ausgelegt auf 16x 3.0, empfehlen? Wie gesagt hab im Moment nicht so viel Geld bei Seite und mein Momentanes Mainboard ist 4 Jahre alt.

?????

Zu deiner CPU passt aber kein Mainboard mit Sockel 1150.

Prinzipiell hat Fafafin absolut recht.
Die CPU in der Beschreibung ist für 1155er Sockel!

Aber ich gehe mal davon aus, wenn du auf 1150 bestehst, hast du auch noch die entsprechende CPU rumliegen oder kriegst die von wem.

Uhm ich habe aber meines Wissens nach einen 1150er sockel und das funktioniert :o
Hm 90 Euro wird echt schmerzhaft :/ Zahlt es sich denn aus für meine cpu? also ein Mainboard mit OC zu nehmen? Ich habe ihn ja nur um 500 mhz übertaktet

Nein, dein jetziges Board ist ja auch Sockel 1155.

Wenn du dich also nur im Sockel vertan hast, brauchen wir über 80 oder 90€ gar nicht reden.

Diese Boards gibt es kaum noch. Es gibt sie, aber einfach wird das dann nicht

Zurück