PC startet plötzlich nicht mehr

AW: PC startet plötzlich nicht mehr

Ich hab jetzt wie gesagt dieses gefunden, ist auch recht billig, nur 47 Euro, ich müsste mir halt eine Lösung für 1 fehlenden 4pin-anschluss für meinen 3ten Gehäuselüfter suchen :/

Kannst dir doch ein Kabel kaufen, wo du 2 zusammen anschließen kannst.
Y-Adapterkabel nennt sich das. Kriegst du überall

Naja was ist das für ein Gehäuselüfter 4 Pin oder 4 Pol? Was du verlinkt hast ist 4 Pol d.h. direkter Anschluss an Netzteil, 3 oder 4 Pin (PWN) ist Anschluss an Mainboard/Lüftersteuerung

Das ist ein 4 Pin Y Kabel: Phobya Y-Kabel 4Pin PWM 2x 4Pin PWM 10cm - Schwarz: Amazon.de: Elektronik

Wenn dein Lüfter den Anschluss des 3. auf dem Bild hat, brauchst du mein verlinktes, wenn es wie das letzte Bild aussieht, das was du verlinkt hast
http://media.bestofmicro.com/N/8/304100/original/cooler_connector_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Das 4-pin Y-Kabel was MountyMax dir verlinkt hat ist korrekt.

Da kannst du 2x 4-Pin-Lüfter anschließen und brauchst nur einen Anschluss am Mainboard.
Gibt es auch für 3-Pin, solltest du doch nur 3-Pin-Lüfter haben.

Ps. Du kannst auch einen 3-Pin-Stecker auf einen 4-Pin-Anschluss auf dem Mainboard stecken.

also dem Bild gemäß wäre es ein 3-pin mit tacho, habe das bis jetzt aber immer ans Mainboard angeschlossen.
Also kann ich dann diesen Adapter an den 4pin-Anschluss vom MB stecken und da dann die Lüfter anschließen?

Ja genau, das würde auch gehen. Ist denn halt für Lüfter mit 3-Pin-Anschluss.

Mach dir das nicht so kompliziert. Enweder 3 Löchern oder eben 4. Ganz vereinfacht.

Den kannst du ganz normal an deinen 4-Pin-Anschluss am Mainboard anschließen.

Allerdings kann dann dein Lüfter nur noch über die Spannung gesteuert werden, da der 4. fürs PWN fehlt, ich bezweifel das dein Board das kann, d.h. mit dem 3 Pin Kabel würde der immer auf max laufen =)

@MountyMAX Mein Momentanes MB kann das, die Lüfter drehen mal schwächer mal stärker, mein momentanes Asus ist auch recht teuer gewesen :P

Ach Leute ich bin ehrlich ziemlich depremiert im Moment. Bin am suchen, falls ich ein neues Mainboard brauche. Und ich finde kaum ATX-Formate, meist nur Mini oder Micro-ATX, welche nicht wirklich in mein Case passen. Und wenn ich dann eines Finde, mit Mini-ATX, dann hat es wieder keine USB-3.0 und nur SATA 3 GB (was mich weniger stört).
Bin gerade echt am verzweifeln ._.
Ich verstehe auch noch immer nicht was mein MB zum sterben gebracht haben könnte... Ich habe die Temps nie über 60-65 Grad gehabt und auch nur gering übertaktet ._.

Du weißt doch noch gar nicht ob es das MB ist oO

Zu deinen Lüftern, ja, das kann es, weil du den Lüfter bestimmt über das 4 Pin Kabel angesteckt hast. Wenn du aber nun nur ein 3 Pin Kabel nimmst fehlt das Signal zum regeln, der Lüfter lässt sich dann nur noch über die Spannung regeln, aber in der Regel haben günstigere Mainboards mit 4 Pin Anschluss auch nur eine PWN Reglung und keine DC für den Anschluss, was bedeutet das die "Reglung" ins Leere läuft =)

@MountyMAX Ich habe meine Lüfter jetzt schon nur mit 3 Pins angesteckt, meine Lüfter haben nur 3 furchen zum anstecken.
Ich habe aber kein gutes Gefühl bei der Sache, das NT hat, wie ich es ausgebaut habe und noch mal an den Strom angesteckt habe, gesummt wenn ich den NT-Hauptschalter umgelegt habe. Ich kenne mich nicht gut aus aber... naja ich werds sehen ._.

Das kann auch mal summen, genauso wie Grafikkarten. Das ist meist technisch bedingt, also durch die Elektrik.
Wenn es nur noch lautstark summt, ja denn sollte man mal nachgucken.

@Shox90 ich meine nur dass das vielleicht drauf hinweißt, dass das NT nicht die Fehlerquelle sein könnte.
Bin schon am überlegen ob ich, wenn es das mb ist, mir nicht eine neue cpu mit einem 1150er Sockel kaufe und da dann ein passendes MB dazu, einfach weil ich dann auch für die Zukunft gerüstet bin mit nem Xeon oder nem i7.

Also jetzt verwirrst du mich.
War nicht abgeklärt, dass du das NT erst einmal einsendest und wir hier nur über das Mainboard diskutieren, wenn das NT nicht schuld war?
Oder hab ich jetzt was verplant?

@shox90 Hab ich eher nicht aber wenn es sinnvoller ist, mir ein Z-Board mit 1150er Sockel zu kaufen, das Billiger als ein Z-Board mit 1155er Sockel ist, dann wird es wohl sinnvoller sein umzusteigen und dann kratz ich das Geld irgendwie durch Verkauf der alten CPU zusammen. Ist schade um den i5-3350 da er doch sehr gut ist, mit 3,2 GhZ bzw mit 3,6 GhZ OCed aber naja :/

Aber Board + CPU kostet auch nicht wenig.

Dir bleibt immer noch Ebay.
Da kriegst du ein Board mit Z-Chipsatz für 1155

Zurück