• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC startet plötzlich nicht mehr

ZX-6R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC startet plötzlich nicht mehr

Hi,

Mein PC springt seit 2h nicht mehr an. Es passiert rein gar nichts, kein Geräusch, kein Lüfterdrehen, nichts.
Kabel stecken alle, soweit ich das beurteilen kann.
Das Mainboard (Asus P5W DH Deluxe) blinkt ca. alle 20 sec kurz.
Sry wenn ich mich kurz fasse, muss alles auf nem IPod tippen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC startet plötzlich nicht mehr

ich hatte sowas auch ma und hab nach endlosem rumprobieren ma das bios manuell zurückgesetzt.. danach ging alles wieder und es gab seitdem auch kein problem mehr..kanns ja ma ausprobieren

Danke für die Antwort. Wie setze ich es denn zurück?

Batterie am MB rausnehmen, paar sek warten, Batterie wieder rein.
Aber wenn der PC überhaupt nicht mehr anspringt tippe ich auf Netzteil oder MB schaden

Hi,

Du könntest das Netzteil folgendermaßen ausschließen: Dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen oder zwei Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil dann läuft, ist es ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.

Hier ein Link dazu: Starten des NT’s ohne Mainboard

Grüße --- Softy

erst den bios reset bitte :D

hierzu einfach pc vom strom trennen batterie aus dem board nehmen und den einsschaltknopf 10sekunden gedrückt halten, danch batterie rein, pc an den saft und gucken ob sich was rührt

Hab den PC jetzt in den Laden gebracht, wo ich ihn auch gekauft hatte.
Es ist tatsächlich das Netzteil, welches seinen Geist aufgegeben hat. War ein Enermax mit 500 Watt.
Für ein neues, gleichwertiges, wollen sie 130 Euro plus Einbau.

Würdet ihr mir die Investition noch empfehlen?

Mein derzeitiges System:

E6600 2 x 2.4GHz
Asus P5W DH Deluxe
6 GB DDR2 800
AMD 5770 (hat meine defekte 8800 GTS ersetzt)

Ich hatte ja eher gehofft, dass es am Board liegt, um endlich an eine schnellere CPU zu kommen. :(

Welches Netzteil ist das genau? Gleichwertig ist ein sehr dehnbarer Begriff ;)

Wenn Du ein entsprechend hochwertiges Netzteil nimmst, kannst Du dieses ja weiterverwenden, wenn Du den PC später mal upgraden willst.

Softy

Ich würde mir da eher eines aus einem Online - Shop besorgen. Wenn man kein Kabelmanagement benötigt würde zb das Antec High Current Gamer 520W reichen, ansonsten würde ich mal nach dem Antec True Power New 550 oder dem Seasonic M12II 520 Bronze ansehen. Das Netzteil kann man ja in den Neubau mitnehmen wenn der mal ansteht. So wäre der Preis vom Händler etwas heftig, und 4 Schrauben und eine Handvoll der Stecker umstöpseln kann man selber auch, da die Stecker eh nur in eine Position passen.

Einen genauen Namen hat er jetzt nicht genannt.

Das Gespräch lief in etwa so ab:

Ich: Ist da noch Garantie drauf?

Er: Nein, 2 Jahre sind um.

Ich: Ok, und was kann man da jetzt machen?

Er: Wenn sie ihren jetzigen Standard halten wollen, würde ein neues, gleichwertiges in etwa 130 Euro plus Einbau kosten. Das hat dann 700 Watt.

Ich: Und eines mit 500?

Er: Gibt es aus der Serie nicht mehr. Sonst haben wir noch unsere Standardnetzteile mit 600 Watt für 74,99. Damit kommt ihre Grafikkarte aber nicht zurecht. (Iwas mit 6Pol-Stecker?)

Ich gehe mal davon aus, dass er kein Enermax MODU87+ 700W damit gemeint hat^^. Deswegen würde ich Dir auch empfehlen, selbst ein Netzteil zu kaufen und einzubauen.

Grüße --- Softy

Aktuell würde der Rechner auch mit 400 - 450W laufen, der wollte wohl den guten Deal machen. Wenn du auf längere Sicht was gutes gönnen willst dann würde sich zb das Cougat CMX 550 oder besser das Cougar S 550 anbieten, dürfte knapp 100 Taler durch sein.

Aber was sage ich denen dann?

Danke, ich nehm keines von beiden? :ugly:

Ich weiß außerdem nicht, ob ich das alleine zusammengebaut bekomme.

Du sagst danke für die Fehlerdiagnose, bezahlst und nimmst Deinen Rechner wieder mit :D

Ein Netzteil einzubauen ist nicht so schwer, zur Not gibts Hilfe hier im Forum ;)

Das geht schon, keine Panik. 24 pol. ATX Stecker, 4 pol. P4 Stecker bzw 8 pol. neben der CPU, sowie dann ein paar S ATA Stecker und 4 pol. Molexstecker. Ist wirklich nicht wild, notfalls die Stecker Step by Step tauschen.

Ok, hab vorhin noch mal angerufen.

Sie haben sonst noch für 80€ ein Gamer-NT da, dass flüsterleise sein soll, welches in ihre PC's kommt, bei denen die Grafikkarte mehr Power braucht.
Die Firma heißt Silence. Soll zwar nicht an Enermax rankommen, aber solide sein.

So könnte ich mir das Einbauen doch noch ersparen. Hab jetzt erstmal bis morgen zum überlegen Zeit.

Xilence, da gibt es viel Licht und Schatten. dann bestell dir lieber was bei Mindfactory oder HWV. Dann kansst du wenigstens sicher sein das was gutes drin steckt.

edit: Achso Xilence^^. Wenn Du das Netzteil einbauen lassen willst, würde ich vorher den exakten Namen und Typ des Netzteils erfragen, und dann erstmal hier posten. Gerade beim Netzteil sollte nicht am falschen Ende gespart werden.

Softy

Licht und schatten trifft es bei den Xilence. Die sind nicht wirklich schlecht, aber von der Ausstattung nicht so der Reißer. Soweit ich das richtig gelesen habe ein chinesischer Hersteller, der Markenteile benutzt und unter eigenem Logo NTs vertreibt. Kommt auf den Typ an.
MfG

Zurück