PC startet ohne graka aber mit nicht.

lR3lentlessl

Kabelverknoter(in)
Heyho leute,

Ich habe seit gestern ein neues setup. Als Mainboard das Asus rog rampage v extreme mit einem intel 5820k drinnen. 16 GB Ripjaws 4 3000, 750watt dark power netzteil und den dark rock 3 als cpu kühler. nun habe ich das problem das der pc mit der graka R9 290x nicht startet ohne aber schon zumindest startet dann das mainboard, falls jemand ne idee hätte wäre eine antwort sejr nett, falls noch mehr infos gebraucht werden fragt los :)

mfg

lR3lentlessl

was ich vergessen habe oben reinzuschreiben, auf dem mainboard wird unter dem vierten pci lane eine orangene led angezeigt dauerhaft, ich weiß nicht ob die normal ist aber wenn nicht wollte ich sie nicht unerwähnt lassen

ich konnte bisher noch garnichts machen, da ich das erst frisch zusammen gebaut habe, allerdings musste ich die 4 ram riegel auf jeweils 2 pro seite splitten wegen platz problemen wegen dem cpu kühler. Also alles müsste auf standart eingestellt sein.

ja hab ich, und jetzt im 4ten auch. und stromkabel hab ich eig. meines wissens alles drinnen was benötigt wird, die ganzen kabel vom gehäuse habe ich der übersichtlich keit halber momentan nicht drinnen. wenn ich ihn ohne graka starte leuchten 2 rote leds neben dem stromkabel fürs mainboard, auf dem kleinen panel stand vorhin mal b6 und eben d6 da. wenn die graka drinnen ist bleibt alles aus und am anfang hört man dieses geräusch das ich mittlerweile aus dem netzteil vermute.

prüfe doch alle kabel noch mal richtig ..
fehler laut handbuch.:
b6 - aufräumen von nvram
d6 - keine konsolenausgabegeräte gefunden

sagt mir jetzt aber beides nicht sooo viel. vielleicht anderen.

auf dem mainboard kannst du per 4 kippschalter die PCI-E Slots ausschalten, ist dort zufällig ausgeschalten? (oben rechts, wenn cpu in der mitte und links das E/A Panel)

keine konsolenausgabegeräte gefunden hört sich fast danach an das dem mainboard eben die graka fehlt. nein die schalter rechts oben stehen alle auf on, und die kabel sitzen eig. alle fest.

ich habe vermutlich den fehler gefunden, ich habe eben mit meiner alten graka das ganze nochmal probiert und mit der funktioniert es problemlos, da hab ich mir die aktuelle graka nochmal angesehen und das entdeckt. https://drive.google.com/file/d/1fkuSfpppecMEIFd4DABalWs2NxptGIcSaw/view?usp=sharing . so bitter jetzt hatte ich monatelang eine gute grafikkarte und konnte sie nicht im ansatz ausnutzen wegen schlechten prozessor usw. und jetzt ist es genau andersrum :(

okay hab es doch noch irgendwie hinbekommen, ich habe nen andres stromkabel zur graka genommen und den +2er pin auf der rechten seite links neben dem 6er pin gemacht, und jetzt funktioniert die karte. und ich habe schon den caseking support angeschrieben :D Danke für die hilfe hier und das ihr euch die zeit genommen habt mir beim suchen des fehlers zu helfen.
Wünsche euch noch nen schönen abend und Wochenende.

das freut mich, ich hatte schon angst du hast das stromkabel dort falsch hineingeprügelt und die karte gecrashed :D

dann viel spass mit deinem neuen pc :D

Zurück