• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC startet nur selten

Senadin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Seit ca. 3 Tagen habe ich das Problem, dass mein Pc nicht mehr richtig startet. Beim ersten Mal habe ich es behoben, in dem ich den Netzteil Stecker raus und rein geschoben habe. Doch am nächsten Tag ging er dann gar nicht mehr an. Auch nach mehrmaligen Stecker ziehen und neu reinstecken vom Netzteil, Mainboard, Cpu etc. Daraufhin habe ich vermutet, dass es am Netzteil liegt, also ist am Abend mein Freund mit seinem Netzteil gekommen. Zuerst hat er dann nochmal alles geprüft und versucht den Pc anzuschalten und es hat direkt beim ersten Mal funktioniert. Dann haben wir ihn ausgeschalten und noch mal angemacht und der Pc ist wieder angesprungen. Daraufhin habe ich den Stecker etwas fester reingesteckt und er ist wieder nicht angegangen. Also haben wir sein Netzteil probiert und als das nicht ging, haben wir den Netzteil Stecker gewechselt und er lief wieder ohne Probleme, auch nach dem mehrmaligen aus und anschalten.
Aber heute als ich von der Arbeit kam, ging er wieder nicht an. Ich habe dann den Stecker mal leicht, mal fest reingesteckt und wieder wie durch ein Wunder ging er an.
Was ich auch noch komisch fand, einmal konnte ich richtig laut solche Strom(Spannungs) Geräusche hören, aber nur einmal und sonst war nichts zuhören.

Also zusammenfassend
Netzteil Kabel würde 3 Mal gewechselt und hat manchmal was gebracht manchmal nicht.
Verschiedene Steckdosen in verschiedenen Räumen wurden versucht
1 anderes Netzteil wurde genutzt, welches nicht funktioniert hat

Meine Vermutung ist, dass es das Netzteil ist,
aber was ich komisch finde, mit dem Netzteil, meines Freundes, hat es auch nicht funktioniert.

32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance RGB PRO
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
1000GB Samsung 970 Evo

Msi rtx 2070

Der Pc lief jetzt knapp ein Jahr ohne Probleme und wurde selbst zusammengebaut.
Wenn der Pc einmal läuft dann funktioniert er auch ohne Probleme.
 
TE
S

Senadin

Schraubenverwechsler(in)
Also die Stromversorgung läuft über eine Mehrfachsteckdose und an der war der Pc das letzte Jahr immer angeschlossen und die habe ich auch eigentlich nie ausgemacht, also war immer Strom drauf.
 
TE
S

Senadin

Schraubenverwechsler(in)
Nein, aber ich hatte den Pc auch an verschiedenen normalen Steckdosen angeschlossen, ohne die Mehrfachsteckdose und da war genau das gleiche Problem
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Mit welchem Takt läuft der RAM?

Welche Festplatten sind noch verbaut?

Welche BIOS-Version ist installiert?

 
Zuletzt bearbeitet:
TE
S

Senadin

Schraubenverwechsler(in)
Der Ram läuft laut cpu-Z auf 1599mhhz
Ich habe eine weitere HDD verbaut
Die Bios Version ist 1.10 01/07/2019 also anscheinend etwas veraltet, die werde ich gleich mal versuchen zu updaten
 

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Wie wurde dein PC gestartet,über den Powerbutton vom Gehäuse?Was ich annehme.Sollte der einen defekt haben,dann mal über die Kontakte für die Frontanschlüsse(Power) die Kontakte mit z.B.Büroklammer,Münze,Schraubendreher oder ähnlichem was elektrisch leiten tut.Das überbrücken und schaun ob dann richtig bootet/startet.Ansonsten alle Stromanschlüsse mal kontrollieren ob richtig verrastet sind in den Buchsen bzw-die Stecker für 24 Pin ATX und 8Pin CPU und die GPU Anschlüsse.
 
Oben Unten