Pc startet nur manchmal

Wolke

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo, ich habe derzeit das Problem, dass mein PC insbesondere nach langen Kaltzeiten nicht mehr hochfährt, das äußert sich so, dass er für 1 sekunde die lüfter drehen lässt und dann aus geht und in eine bootloop verfällt, sprich immer 1-2 sekunden an, dann wieder neustart. Gelegentlich passiert es auch, dass die Festplatte angesprochen wird und man auch den startvorgang sehen kann (4-6s lang bis zum crash) dort meckert das BIOS dann etwas von "main bios checksum error". ..... und in einem von 50 Fällen bootet der PC dann ganz normal und alles funktioniert einwandfrei.....bis auf das er sporadisch (nur i-net browser als anwendung) einfach aus geht (als hätte jemand den strom gezogen, kann nach 1 minute oder nach 5 stunden sein). Dann beginnt das Spiel von vorne :( wenn ich spiele anschmeiße oder mal für etwas auslastung sorge (stresstest) lässt sich der crash nicht provozieren. Bin wirklich ratlos woran es liegen könnte, im netz kamen bisher folgende hinweise:

1. Netzteil defekt
2. Mainboard defekt/launisch
3. RAM defekt
4. alte HDD sorgt für Ärger

Das Netzteil ist keine 4 Monate alt und ein topmodell von bequiet!, deshalb würde ich das ausschließen, zumal das ja eher eine komponente wär, die ein ganz-oder-gar-nicht-Problem produzieren würde, richtig?
RAM habe ich getestet und scheint keinen einfluss zu haben. Alte HDD die drangeklemmt ist würde ich eigentlich auch ausschließen, könnte ich mir nicht vorstellen wie die das bewerkstelligen soll, also wird es am Mainboard liegen oder?
Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen :)

Mein System:

Windows 10 (latest build, 64bit)
i5-2500k (nicht übertaktet)
Gigabyte P67A-D3-B3
gforce GTX770
Crucial 512SSD, Samsung HD103SJ
bequiet 10CM, 500W
8 GB Ram (2x4)

werd ich mich nachher gleich mal ransetzten, hab ich noch nicht versucht :)

hab bisher immer nur die kondensatoren entladen, aber wenn er mal startet, macht er vorher iwie ein bios recover, kann das quasi ein softwareseitiger CMOS sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher nach einen defekten Bios, das würde zumindest die Bios Recovery Meldung erklären.
Versuch mal ein Bios Update zu machen, endweder mit neuer Version (falls vorhanden) oder die vorhandene erneuern.

also ich hab es jetzt etwas beobachtet, aber nachdem es dreitagelang fast nie geklappt hat mit dem start, funktioniert es jetzt tadellose.....vorerst o.O    vlt. ein wackelkontakt am mainboard?

PS: Bios-Update lief nicht unter windows 10 :ugly:

also ich hab es jetzt etwas beobachtet, aber nachdem es dreitagelang fast nie geklappt hat mit dem start, funktioniert es jetzt tadellose.....vorerst o.O*** vlt. ein wackelkontakt am mainboard?

PS: Bios-Update lief nicht unter windows 10 :ugly:

Sei froh das es nicht unter Windows lief weil es dort meistens schief geht.
Bios Updates immer mit DOS machen !!

Zurück