Pc startet nicht

DoertyHarry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag liebe PCGH-ler

Also das problem ist wie oben steht der PC von meinem Vater startet nur teilweise (die Lüfter drehen kurz auf und aus ists).
Was mich aber wunder ist dass der PC schon nach dem umlegen des I/O Schalters am Netzteil anspringt und auf den Powerbutton nicht reagiert. (nein button hängt nicht hab schon andere ausprobiert).

Die hardware kann ich leider nicht sagen da das ein Fertig- PC ist mit irgendeinem Fujitsu Mainboard und nie gehörten Intel Prozessor. (office PC --> keine Graka)

Das Problem trat erst nach fehlgeschlagenen Fusion mit meinen alten PC auf.
Da mein alter PC keinen Onboard VGA Anschluss hat und ich dann meine alte Grafikkarte wieder einbaun musste aber das netzteil nicht genügend PCIe bzw. Molex- Stecker zur Verfüging hatte.

Nunja jetzt hab ich glaub ich genug geschrieben bitte um Hilfe Vater braucht den Pc und ich bin Ratlos...

Ps. Stecker alle schon überprüft, batterie schon mal rausgenommen ( kurzer erfolg ca. 1 Woche jetzt wieder nichts mehr)

Edit: pc ca. 3-4 Jahre alt und Netzteil FSP Group inc steht zumindest drauf :D

@ MountyMAX

Sehr hilfreich, hier haste n´ Keks :nene:

@TE

Welche HW wolltest du ersetzen? Funktioniert der PC mit nem anderen Netzteil? CMOS reset schon durchgeführt?
Wurde schon die Nullmethode durchgeführt? Nur CPU+Kühler und einen RAM-Riegel mit dem MB versuchen zu starten, wenns klappt weiter zusammenbauen.
Der Powerknopf ist ansich kaputt, oder stecken die Kabel nicht mehr auf den Pin´s? Die Pin´s mal mit nem Schraubendreher überbrücken, wenn das auch nicht hilft, wird sich der PC wohl so langsam verabschieden.

Er hat ein Fertig PC aufrüsten wollen, mit Teilen von seinem alten Rechner. Da dort kein Grafikausgang vorhanden ist, und das NT keine Anschlüsse für seine alte Graka bietet, hat er wieder alles zurückgebaut. Mit dem Ergebnis, das garnichtsmehr funktioniert. Da der Powerbutton nichtmehr funktioniert, das direkte einschalten über´s NT schon, würde ich auf ein baldiges Ableben des MB tippen. Der TE kann testweise sein altes NT mal an den Rechner hängen, aber wenn das und die anderen Schritte aus #3 nicht helfen, hat der TE irgendwie den Rechner abgeschossen.

@PC-Bastler_2011

Richtig erkannt :D
Also ich wollte meinen alten prozessor i5 2500, mein altes motherboard asrock P68 alten GTX 560Ti und den Ram (gerade keine ahnubg welcher das ist) mit dem Netzteil und der Festplatte von dem PC meines Vaters Fusionieren.

Nachdem ich wiedrr alles zurückgebaut hatte fjnktionierte es teilweise.

1 mal nicht funktionieren war ein wackelkontakt. ( mein fehler )

2. Mal nicht starten behlben durch cmos batterie rausnehmen.

3. Mal nicht starten das selbe noch einmal...

Also power button ist sicher nicht kaputt hab ich schon getestet.

Ich werde mal mein Netzteil am Nachmittag anstecken und probieren. Dann weiter Bericht erstatten.

Danke schonmal für die Hilfe :D

Ok ... zu spät gepostet :)

Die Kabel vom Powertaster zum Board stecken aber richtig? Kannst ja so wie ebastler schon erwähnt hat, mal die (richtigen!!!) Pins mit einem Schraubendreher überbrücken.

Könnte sonst auch ein Masseschluss irgendwo sein.

@Kusanar
Die Pins vom Powertaster stecken richtig ja aber ich versteh nicht wo es einen Masseschluss haben könnte ich hab alle kabel überprüft.
Und warum sollte dann der PC funktionieren wenn icj die CMOS Batterie raus nehme?
Ich verstehs nicht :D

Sonstige Fehlercodes gibt das MB aber nicht aus oder? Und die Abstandshalter sind auch entsprechend gesetzt? Das könnte der Masseschluss sein den Kusanar meint.
Hast du neben der BIOS-Batterie raus nochwas an dem Rechner gemacht, bzw noch etwas anderes als du die Batt. draußen hattest?

Fang doch mal an damit, die Hardware genau aufzulisten.

Wenn du keinen Plan davon hast, nimm das Seitenteil ab und mach 'nen Foto davon.
insbesondere das Netzteil dürfte interessant sein.

Abstandhalter beim pc von meinem Vater unverändet. ( hab ja nicht mehr gebrauchtes Mainboard gleich im Case gelassen).

Nein keine anderen veränderungen ausser Netzteil Ein und Ausschalten.

@ Stefan Payne: Bilder kommen am Nachmittag

Soo hier sind mal ein paar bilder vom gesamten PC, vom Netzteil und vom RAM.

Ist leider etwas später geworden. (Bildupload hatte nicht funktioniert) :D

uploadfromtaptalk1445354420081.jpg
uploadfromtaptalk1445354440870.jpg
uploadfromtaptalk1445359454996.jpg

Der 4-Pin Anschluss fürs Mainboard (normalerweise 2x gelb, 2x schwarz) ist doch so auch auf dem FSP-Netzteil vorhanden. Auf Bild 1 sieht es so aus, als ob da dran gebastelt wurde, bei dir laufen da 2x blau und 2x braun hin. Wurde der von Hand verlängert? Oder welche Gründe hat das?

:)

Und was genau hast du da jetzt rausgebaut? Bzw. welche Sachen dazugebaut? Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja die GraKa von deinem Rechner hier in die Möhre eingebaut...

Nein andersrum. Das alte NT und HDD vom Office Rechner in seinen Rechner eingebaut, um diesen dann als Officekiste zu betreiben. Wahrscheinlich hat der TE sich neue Komponenten gekauft und das Netzteil behalten. Und nachdem Einbau musste noch ne Graka ran, welche durch das fehlende PCIe-Kabel nicht mit Strom versorgt werden konnte, deshalb wieder der Umbau in den alten Rechner, welcher jetzt zickt

@TE

Haben die Verlängerungen den selben Querschnitt und wie wurden die zusammengemufft?

Also noch mal von anfang an:

PC von meinem Vater ist schon so langsam und da ich mir vor kurzem einen neuen Rechner gebastelt habe stehen noch Komponenten und gehäuse von meinem alten Rechner herum.

Ich hab mir gedacht dass ich einfach das Netzteil vom Office Pc und die HDD nehme und in meinen alten Pc einbaue welcher stärker auf der Brust ist.
Bin aber erst beim Umbau drauf gekommen dass das Netzteil keinen PCIe Stecker Bzw gwnug Molexstecker hat um die Grafikkarte zu betreiben da das Mainboard keinen VGA anschluss hat.

Jnd wie PC bastler schon gesagt hat hab ich wieder alles zurück in den Office-Pc gebaut und seitdem zickt er.
So ich hoffe jetzt ist alles klar :D

@ PC- Bastler _2011
Jop haben den gleichen Querschnitt.

Hab sie zudammengelötet und danach einen schrumpfschlauch darüber.

Ein anderes NT hattest du schon getestet? Ich geh vom schlimmsten aus (Rechner hat sich verabschiedet), gib deshalb mal n´ Budget und Einsatzgebiet für ein neuen Rechner an

Nja derzeit läuft er ja wieder. Fragt sich nur wie lange D

Nekn noch nicht getestet werd ich whs heute machen :D

@Kusanar
Jop ist sich von der länge her nicht ausgegangen.

@Pc-Bastler_2011
Warum Budget angeben? ich hab ja noch meinen alten in den ich das NT einbauen wollte :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück