PC startet nicht

Walter Röhrl

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

habe das Problem, dass mein selbst zusammengebauter PC plötzlich nicht mehr startet.
Gestern hat er beim Starten alle meine BIOS-Einstellungen (Übertaktungen, Boot-Reihenfolge etc.) zurückgesetzt. Heute wollte ich wieder alles korroigieren und dann startete er einfach nicht mehr :(
Der PC bzw. die Komponenten (Auflistung siehe unten) sind fast 4-jährig (bis auf die Graka) und haben bisher problemlos funktioniert. Auch die Übertaktung ist eher human.
Bevor ich jetzt anfange, alle Komponenten zu prüfen und ggf. auszutauschen, wollte ich mal fragen, auf was ihr tippen würdet und wie ich die Komponenten und deren Funktion überprüfen kann?

Kurz zur Symptombeschreibung (wenn man das so nennen kann): Wenn ich das Netzteil einschalte, dann leuchtet die Status-LED vom MB. Das Einschalten des Systems über den Power-Knopf des Gehäuses funktioniert nun gar mehr - es kommt kein Pieps. Das war es schon mit der Beschreibung :lol:

Hier nun mein System:

MB: ASUS P8P67 B3
Prozi: i7-2600K @ 4.0GHz
Kühler: Noctua NH-D14
RAM: G.Skill Ripjaws (2x, 4GB, DDR3-1600)
SSD: Kingston HyperX 120GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
Graka: MSI GTX 780ti Gaming
NT: Seasonic X-660
Gehäuse: Xigmatek Pantheon Midi-Tower

Über Hilfe wäre ich sehr froh. Danke schonmal im Voraus.

Grüsse vom Walter :)

PS: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen - die Temps waren alle i.O. Diese werden reglemässig überprüft und ich habe erst kürzlich den PC, auf ausreichende Kühlung hin, optimiert.

Danke für deine Antwort.
Er hat keinen Pieps von sich gegeben und nicht mal die Lüfter sind angelaufen. Lediglich die Standby Power LED hat geleuchtet.
Ich habe nun mal den Clear RTC RAM Jumper gestzt und wieder zurücksteckt. Dann funktionierte der Start wieder.
Jetzt muss ich mal schauen, ob er wieder problemlos läuft und meine BIOS-Einstellungen vornehmen. Ist denn ein BIOS-Update sinnvoll und wenn ja, wie ist es der sicherste Weg?

Ich vermute das beim übertakten was nicht rund läuft. Mit wieviel Volt läuft denn der Prozessor bei deinen 4Ghz. ?? Hast du an den Ram-Latenzen rumgefummelt ??

Nein, die RAM-Latenzen laufen nach Specs. Übertaktet läuft er schon seit min. 3 Jahren zuverlässig. Habe ihn damals auf 4.0GHz gesetzt und dann noch ein wenig "undervolten" können. Lief 24h Prime-Stable. Deswegen schliesse ich das eigentlich aus.
Die einzigen Probleme hatte ich mit meiner SSD, aber nach Aufspielen neuer Firmware gab's auch hier keine Probleme mehr (ist ca. 1.5 Jahre her).

Ich habe nachwievor Probleme mit dem Rechner. Musste noch ein paar Mal die zuvor genannte "Jumper-Methode" durchführen, um ihn zum Laufen zu bringen. Manchmal kommt aber auch beim Aufstarten der BIOS-Startbildschirm mit einer seltsamen Fehlermeldung (siehe angehängtes Foto). Da muss ich den PC dann per "Power-Knopf" aus- und wieder einschalten und dann läuft er wieder ordnungsgemäss - bis zum nächsten Aufstarten...

Hat irgendjemand ne Ahnung was das Problem sein könnte?

PS: Der PC läuft im Moment komplett unter Default-Einstellungen.

Anhänge

• IMG_7454.jpg
    IMG_7454.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 204
Keiner hier von den "Erfahrenen" im Forum, der mir da weiter helfen könnte oder ne Vermutung hat?
Vielleicht nen Tipp, ob es eher das Board oder eher die CPU sein könnte?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Hallo Walter,

mein Mainboard zickt zurzeit auch rum, scheint ne Krankheit zu sein :lol:

Stecke mal am Mainboard alles aus, bis auf den Prozessor-Kühler und starte es dann. Wie verhält sich das MB dann?
Vielleicht ist auch irgendwoanders in der Hardware der Wurm drin (also ein anderes Gerät spinnt und bringt das MB durcheinander)...?

Zurück