• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC startet nicht richtig

hsvtobse

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

mein PC startet seit heute morgen nicht mehr.

Gestern Abend kam es schon zu einem Absturz . Es kam ein Bluescreen mit ungefähr dieser Meldung "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten.Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt."

Nach diesem Neustart lief dann wieder alles problemlos und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht.

Zu der aktuellen Lage, wenn ich den PC starte
-piepst es 2mal kurz
-alle Lüfter beginnen sich zu drehen, aber nach wenigen Sekunden stoppen alle Lüfter bis auf die GraKa.

Den PC habe ich mir letztes Jahr im April zusammengestellt, läuft unter Windows 10 und wurde nie übertaktet.

Hier können die Kompenenten nachgeschaut werden: PC Konfig Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Vorraus bedanke ich mich schonmal für jede Hilfe.
 
TE
H

hsvtobse

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort :)

Hab jetzt ein wenig mit dem RAM "gespielt"

Einzeln hat es immer funktioniert. Beide zusammen hat mal funktioniert und mal nicht.

Wenn er mit beiden hochfährt startet er trotzdem mit 2x kurz Beep was ja folgendes bedeutet : 2× kurz: Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft).

Gibt es eine Möglichkeit genauer herauszufinden was da nicht ganz stimmt?
 

Ch4dwick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Du könntest nach dem Ausschlussverfahren an die Sache gehen:
Sämtliche Laufwerke abklemmen und vom Netzteil trennen, 1 RAM Riegel und die Graka ausbauen.
Klappt es mit einem Riegel den 2. Einbauen. Klappt es weiterhin 1. Fesplatte anklemmen, dann die 2. dann die Graka wieder rein etc pp.
 
TE
H

hsvtobse

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das neuste Bios habe ich installiert und jetzt läuft soweit alles wieder.

Jedoch kommt beim Starten des PC's weiterhin 2xmal kurzes piepen.

Muss ich also von einer fehlerhaften Hardware ausgehen?
 
TE
H

hsvtobse

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nach einiger Zeit tritt das gleiche Problem beim starten des Computers wieder auf.

Habe mal die unter Windows vorhandene "Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren" Funktion und Memtest laufen lassen und konnte keine Fehler beim RAM feststellen.

Beim recherchieren bin ich jetzt darauf gestoßen das vorgeschlagen wird den RAM-Takt und/oder die Spannung zu verändern.

Hat jemand Erfahrung ob eine solche Änderung mein Problem beheben könnte?
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Läuft der Ram denn im Dual Channel?Am besten mal CpuZ downloaden und mal ein Bild Posten.
Mit einzelnen Ram Bausteinen keine Beeps weiterhin?
Mal ein Cmos Reset gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
H

hsvtobse

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erstmal Danke für die Antwort.

Der Ram läuft(sollte) als Dual Channel laufen.
Hier mal zwei bilder von CPU-Z:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Cmos Reset habe ich gemacht.
Danach einzelne und beide RAM's getestet und jeweils immer das gleiche:
Nach dem drücken des Start-Button kommen 2 kurze Beeps dann Stille bis der Monitor startet und nochmal 2 kurze Beeps kommen und schlussendlich der PC hochgefahren ist.
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Mit welcher Spannung läuft denn der Ram.Zu sehen unter SPD in cpuz.
Läuft der Rechner denn sonst problemlos,oder schonmal wieder BSOD gehabt?
Ist der Memtest 86 komplett durchgelaufen mit 100%?
Ram Slots mal säubern evt. mit Druckluft
anderen Ram testen
Ein zu fest angezogener CPU Kühler fällt mir noch ein,weil sich der Speichercontroller auf den heutigen Cpu direkt befindet
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Sieht vom Ram her alles im grünen Bereich aus.Ka was er da beim start meckert.Wenn sonst keine Fehler mehr auftreten.Würde ich mir erstmal keine Gedanken mehr machen.Kann man nur weiter im Auge behalten wie der Rechner sich verhält.Mir fällt keine Lösung mehr ein.
 
TE
H

hsvtobse

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufjedenfall vielen Dank für deine Zeit und Hilfe! :)

Computer ist gerade wieder nicht hochgefahren. Musste wieder einen RAM-Riegel ausbauen -> den PC einmal komplett hochfahren lassen -> Wieder ausschalten und den RAM-Riegel einsetzen
Und dann konnte der PC wieder starten mit beiden RAM's
 
TE
H

hsvtobse

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wäre es eine Möglichkeit die DRAM Voltage auf 1,6 / 1,65 zu erhöhen? Oder ist das zu hoch ?
 
Oben Unten