PC startet nicht richtig- Mainboard oder Ram defekt?

Polysom

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
meine PC ist folgendermaßen aufgebaut:

Intel i5 760
(Nvidia) Gigybate GTX 470 Super OC (von Werk aus übertaktet)
MSI P55A Fuzion
G.Skill 4GB DDR3 Ram (genaues Model: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L-10667U CL7-7-7-21 (DDR3L-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO) in Speicher: DDR3 240pin | heise online Preisvergleich)
Dazu kommt noch ein Seasonic Nezteil, eine Crucial SSD und eine Samsung HDD sowie ein Samsung Laufwerk, ein Corsair CPU-Kühler und eine TP-Link Wlan Antenne.

Den PC kaufte ich im Herbst 2010, nachdem ein Riegel vor eineinhalb Jahren kaputtging, kaufte ich ein weiteres Kit und betrieb denn PC seitdem mit 6GB. Vor ca. eineinhalb Woche stürzte mein PC, während ich eine Vielzahl an Tabs geöffnet hatte, ab und ab diesem Zeitpunkt erinnere ich mich leider nicht mehr genau was passierte. Ein Neustart brachte mich immer bis zum Ende der Vor-Login Anzeige Ladezeit (bis ans Ende der Animation in der das Windows-Logo zusammengesetzt wird) und führte dann zu verschiedenen zu einem Bluescreen oder einfachem Neustart. Nachdem ich die Speicher in allen möglichen Varianten umgesteckt hatte, kam ich wahlweise nur bis zu eben diesem Screen, bis zum Start von Windows (dem Ende der Bios-Bildschirme) oder ein einziges Mal, aber danach mit unveränderter Konfiguration nicht mehr, bis zu meinem alten Windows-Screen. Mit einem Riegel startete der PC gar nicht, mit zweien kann ich leider keine genaue Aussage, außer das er startete und das obige zutrifft, treffen und mit dreien gilt das gleiche wie bei Punkt 2. Zwischendurch konnte ich ct Desinfect drüberlaufen lassen, was auch ohne Probleme funtkionierte und während der über 12 Stunden anhaltenden Betriebsdauer keinerlei Fehler ausspuckte. Zwischendurch habe ich die Starthilfe (sowohl die bordeigene als auch die der Windows DVD), die verschiedenen Safe-Modes und die Speicherdiagnose ausprobiert. Soweit ich mich erinnere fühte alles bis auf die Speicherdiagnose zu verschiedenen Bluescreens, wenn die Starthilfe durchlief hatte sie (auch nach mehreren Durchläufen) kein Ergebnis, an das Ergebnis der Diagnose kann ich mich leider nicht genau erinnern, glaube aber das kein Fehler auftrat. Danach installierte ich Windows neu, und konnte dann das System mit allen drei Riegeln in verschiedenen Slot-Konfigurationen nutzen, wobei der angezeigte Arbeitsspeicher (im Explorer und Task-Manager) nur bei Benutzung der 3 ersten Slots 6GB anzeigte und sonst 4 GB bzw evtl. auch 2 GB (keine genaue Erinnerung). Sobald der Arbeitsspeicher stärker belastet wurde, z.B. mit Copy and Paste stürzte der PC ab, es reichte aber nach meiner (nicht so tollen) Erinnerung nach auch schon das öffnen von 4 Explorer-Fenstern. Memtest produzierte ebenfalls Abstürze. Ich denke das dass System mit 6GB verfügbarem Speicher instabiler war, würde es aber nicht bezeugen wollen.

Ich habe dann alle Ram-Kits eingesendet und auch bereits eines zurückerhalten und habe immer noch ähnliche Proleme.
Mein Mainboard hat 4 Ram-Slots, die wie folgt aufgebaut sind:
1 Blau
2 Schwarz
3 Blau
4 Schwarz
Ich nehme an die Farben markieren Slots die sich im Dual-Channel Modus betreiben lassen.

Folgende Kombinationen habe ich bisher ausprobiert:
I.
1 A (Buchstaben stehen für Riegel)
3 B
PC startet, LEDs leuchten, kein Bild aber auch kein Neustart

II.
1 A
4 B
Kann mich einloggen, es werden nur 2GB Ram angezeigt, Memtest habe ich bis 210% laufen lassen (kenne mich damit absolut nicht aus, habe aber dann beendet) und keine Fehler bekommen

III.
1 A
2 B
PC startet, das Boot-Bild das als allererstes angezeigt wird ,und den Namen des Mainboards und ein dazugehöriges Logo anzeigt, wird dargestellt, danach Neustart, de Prozess wiederholt sich

IV.
2 A
4 B
Gleiches wie bei III.

Ich hatte bereits zwischendurch einen CMOS Clear durchgeführt (leider im laufenden Betrieb, was mit einem Neustart quittiert wurde) und später nocheinmal im ausgeschalteten Zustand (habe auch davor nochmal ohne Netzkabel auf den Ein-Schalter gedrückt etc.) und bereits die erste Version getestet, es hat sich aber nichts geändert.

An dem PC ist nur der Monitor, das Stromkabel, die Funktastatur und die Kabelmaus angeschlossen und ich habe immer ein Antistatikarmband getragen und hoffe doch nichts verkratzt. Übertaktet habe ich nie, zwischendurch schaltete sich aber nach meiner Erinnerung mal die Auto-Übertaktungsfunktion ein, die ich aber direkt beim Neustart dann wieder abschaltete und das letzte Mal das dass passierte ist schon mindestens ein halbes Jahr her (damals glaube ich in Folge eines CMOS-Clear, kann natürlich jetzt wieder ein sein, aber evtl. regelt der Bios-Eintrag auch nur ob der dazugehörige Knopf aktiviert ist (ka)).

MFG

Hast du mal versucht die RAM-SPannung um 1 oder 2 Stufen zu erhöhen.

Ansonsten ist wahrscheinlich das MB kaputt.

Teste doch mal alle RAMs im 1. Slot mit Memtest.

Hast du mal versucht die RAM-SPannung um 1 oder 2 Stufen zu erhöhen.

Ansonsten ist wahrscheinlich das MB kaputt.

Teste doch mal alle RAMs im 1. Slot mit Memtest.

Hallo,
Memtest lasse ich jetzt auch auf dem anderen Riegel laufen.

Bzgl. der Ram-Spannung weiß ich leider nicht genau wie ich sie erhöhe und vorallem ob ich dabei die Garantie verliere (Das Kit ist ja neu, daher wäre das schon ungünstig). Könnte es sein das sich die Option dazu im "Cell Menu" findet, denn dort sind unter anderem die Timings aufgelistet?

Probier doch erstmal nur alle "B"Riegel :D
Desweiteren kannste mal n biosreset probieren und auch mal alle Riegel rausnehmen und dann versuchen zu starten. Wenn das mb nich kaputt ist, müsste er mehrfach schnell piepen

Gruß

Probier doch erstmal nur alle "B"Riegel :D
Desweiteren kannste mal n biosreset probieren und auch mal alle Riegel rausnehmen und dann versuchen zu starten. Wenn das mb nich kaputt ist, müsste er mehrfach schnell piepen

Gruß
Was meinst du mit alle B-Riegel, habe ja nur einen?
Memtest habe ich bis 220% laufen lassen, ohne Ergebnis bzw ohne Fehler.

Habe dann nochmal mit dem B-Riegel (nehme aber an das es egal ist) alle Slots durchgetestet

Ergebnis beim ersten das gleiche wie bei I, beim zweiten wie bei II, habe Memtest aber nur bis 20% laufen lassen, 3. Slot wieder gleich 1 (also beide blauen) und 4., soweit ich mich erinnere, auch gleich II, habe Memtest aber nur bis 5% laufen lassen.

Habe dann aber nochmal Variante IV durchprobiert, weil die schwarzen Slots ja gingen und ich vorhin in diesem Setup nur einmal gestartet habe und jetzt ging es plötzlich, habe bis 10% durchlaufen lassen und schien alles stabil.
Starte ich jedoch ganz ohne Ram höre ich auch keine Piepstöne bzw. ich denke die 2 sehr leisen sind das bei jedem Start auftretende Zurechtruckeln des Laufwerks. Der PC läuft dann ohne Bild einfach weiter.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt komisch, normal sollte der wie verückt piepen. Kannst du n andres NT ausprobieren, evtl. auch n andres brett?

Gruß

Ist halt komisch, normal sollte der wie verückt piepen. Kannst du n andres NT ausprobieren, evtl. auch n andres brett?

Gruß
Ich denke nicht, das NT wurde schon mal getauscht (daher auch das mit dem früheren CMOS-Clear) und ist noch relativ jung, zusätzlich leuchten auch die LEDs (nicht alle, aber fast alle). Bzgl. dieser ist mir aufgefallen das auf meinem Board erst 3 leuchten, dann eine nicht und dann wieder 6 leuchten. Laut dem Handbuch sind die ersten beiden LEDs (in der Reihenfolge in der ich sie oben aufgezählt habe) "VTT Phase LEDs" während die anderen 8 CPU-Phase LEDs sind. Es ist jedoch nicht vorgesehen das eine zwischendrin nicht leuchtet, sondern nur 1. leuchtet Phase 1, 1. u. 2. leuchten Phase 2 usw., hat/kann das irgendeine Bedeutung haben oder ist einfach die LED kaputt.

Gruß

Hallo,
ich betreibe denn Rechner aktuell mit 4GB Arbeitsspeicher und er läuft auch so weit stabil, jedoch reagiert er oft recht langsam. Daher wenn ich z.B. das Startmenü öffne und direkt etwas in die Suche eintippe dauert es erstmal einige Sekunden bis die getippten Buchstaben auch angezeigt werden. Öffne ich das Startmenü eine Minute später wieder wird aber direkt alles angezeigt, ähnliches passierte mir auch mit anderen Programmen. Diese kleinen Lags hatte ich mit den 6GB-Ram eigtl. nicht bzw weniger. Andererseits müsste es wenn es am Ram liegt doch eigtl. die Geschwindigkeit mit der Daten in diesen gelangen betroffen sein und nicht wie viele Daten hineinpassen, oder? Zwischendurch ist mir auch Firefox immer mal eingefroren bzw. ich musste länger warten.

MFG

Hallo,

Zu allererst wäre es empfehlenswert, auszuschließen, das einer der Ram-Riegel defekt ist,
dazu sollte jeder Riegel einzeln mit Memtest geprüft werden.
Eine Anleitung dafür findest du zb. hier.

Es ist natürlich ratsam die neueste Version zu verwenden.

Weiters solltest du die Ram-Slots genau auf mechanische Schäden prüfen, also nachsehen das keine Kontakte verbogen/herausgezogen sind und eventuell vorsichtig ausblasen, sollte Staub drinnen sein.
Die Kontakte der Ram-Module sollten nicht verschmutzt/beschädigt sein, auch sollte man sie nicht mit blossen Fingern berühren, wenn da was auffällt, dann mit einem antistatischen Tuch vorsichtig reinigen...

Da wir gerade bei antistatisch sind, man sollte sich immer erden bevor man dem Rechner oder anderer "empfindlicher" Elektronik zu Leibe rückt.
Also immer brav in die Steckdose greifen, an den Erdungskontakt natürlich... :ugly:, oder ein Heizungsrohr berühren...

So, dein Board unterstützt laut Hersteller Dualchannel, wenn du 2x2GB in den vorgesehenen Ram-Slots hast kannst du das Feature nutzen, wie genau sich das Board verhält wenn jetzt ein weiterer Ram-Riegel eingesetzt wird weiß ich nicht, mein Board würde streiken, bis ich im Bios die Dual-Channel Funktion deaktiviere...

Dies ist die Liste mit den, von deinem Board laut Hersteller, unterstützten Ram's, die geht leider nur bis 4GB bei Vollbestückung, aber vermutlich sollten 8GB bei Vollbestückung auch noch drinnen sein,
wenn du also die Möglichkeit hast einen identischen 4. Riegel zu installieren kannst du ja ausprobieren wie es sich dann verhält.

Ich bin eigentlich der Meinung das 4GB für ein System völlig ausreichend sind, wenn man ramlastige Anwendungen nutzt oder entsprechende Spiele regulär startet dann macht man mit mehr Ram auch nichts falsch, bei den jetztigen Preisen ist der Unterschied zwischen 4GB und 8GB auch kein großer mehr...

@Angelo-K
Das Board hat nur eine akustische Fehlerausgabe wenn auch ein kleiner Beeper vorhanden ist, bei älteren Boards war ein solcher meist noch fest verlötet, heutzutage findet er sich aber meist in der Zubehörschachtel und muss extra angeschlossen werden...

@TE
Da kommt mir grad, das wär eigentlich eine gute Idee, wenn du einen solchen Beeper zur Hand hast kannst du ihn ja mal anstecken und den ausgegebenen Fehlercode nachschlagen...
Handbuch für dein Board gibt's hier:

Zurück