PC startet nicht

beckerham

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem wir den PC von einem Kumpel zusammengebaut haben startet dieser leider so gar nicht.


Build ist dieser hier, nur die kleinere CPU aus dem Vorschlag.
Er ist am Anfang einmal ins BIOS gekommen und hat dort die Startreihenfolge angepasst, um vom Stick zu booten.
Seitdem funktioniert gar nichts mehr..
Es wird kein Bild ausgegeben und außer dass die Lüfter sich drehen passiert quasi nichts.
Mainboard zeigt zunächst CPU und RAM Fehler an, nach ein paar Sekunden dann nur noch RAM Fehler.

Wir haben folgendes gemacht (erfolglos):
-das Mainboard überbrückt um es zurückzusetzen
-Batterie aus dem Mainboard genommen und nach 10 min wieder eingesetzt
-RAM beide Riegel in 2 und 4 getauscht und jeweils nur einen Riegel in Slot 2 und 4 probiert
-die neue BIOS Version geflasht
-ohne GPU gestartet
-Komponenten aus- und wieder eingebaut

Wir sind wirklich ratlos..
 
JBAT1 brücken:
1716588238292.png


Einen RAM Riegel in Slot 4.

Gruß
 
Ich glaub dir das, aber einfach nochmal machen.
Sonst Batterie raus.

Und ich weiß, das habt ihr auch schon gemacht, aber das muss klappen. :ugly:

Beide Riegel werden schon nicht kaputt sein.

Was kommt sonst in Frage:
PWR Stecker an der CPU? Dann hast du aber eig ne CPU oder keine LED.
RAM Controller in der CPU? Dann bleibt auch meist die CPU LED an, zumindest bei ASRock auf AM4.
Ansonsten ist das Board im Eimer, wovon ich aber erstmal nicht ausgehe und was ich euch auch nicht wünsche.
Wenn ihr das Bios abgeschossen hättet, würde auch nichts leuchten, also...

Und ich bringe nur ungerne mein Beispiel, aber mir wurde mal erzählt der Monitor ist kaputt.
Bin dahin gefahren und hab den Stecker reingesteckt. :ugly:

Daher: Nochmal machen.

Wenns nicht klappt, Foto von dem Ding, auch die Stecker am NT.
 
Was sehr oft bei der Fehleranalyse Hilft ist die Hardware komplett ohne Gehäuse testen also Mainboard auf die OVP vom Mainboard und der Rest drauf, dran und drum.
Mainboard zeigt zunächst CPU und RAM Fehler an, nach ein paar Sekunden dann nur noch RAM Fehler.
CPU Anpressdruck zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Tipp auch hier auf en RAM Takt. Er hat ein 6000 MT/s ram und AMD gibt Standard max. Takt von 5200 MT/s an.
Beim ersten start bis du ins UEFI gekommen und hast du da den RAM Takt auf 6000 MT/s eingestellt
Könntest du bitte eine Richtig Liste der Hardware machen. Die Aufstellung von Geizhals ist nicht helfreich!
 
Zurück