PC startet nicht - nur kurz an und gleich wieder aus

muarl

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi liebe Community,

Hier PC Ausstattung
Q9450
Asus Maximus Formula II
Corsair Dominator Speicher 1066 MHZ
Seasonic X-650
Corsair F120
1,5 TB Platte

bin leider schon ziemlich verzweifelt, mein PC hat seit gestern probleme mit dem Starten.
Er geht an - und gleich wieder aus .. dabei ist ein Klicken im Netzteil hörbar... ich denke hierbei an irg. eine Schutzschaltung.
Nun den das Problem ist dieses.. ich besitze ein vollmodulares Netzteil und sobald ich den 8-poligen Cpu Stromstecker entferne startet er aber kann logischerweise nicht hochfahren.. stecke ich das kabel wieder an.. komm wieder dieses an.. aus .. klicken im Netzeil. Ich habe ein 8 Pin Verlängerskabel dran hängen.. jedoch is dieses sicher nicht defekt.. wurde bereits getauscht .. hab mal direkt mit dem 8-poligen vom netzteil probiert.. wieder das obige Problem...
dann ein anderes 8 poliges Cpu Stromkabel benutzt -> wie oben ... an aus klicken im Netzteil
das 4-polige Stromkabel benutzt direkt -> an aus klicken im netztei
anderes Netzteil probiert (be quiet 550 Watt) -> an aus klicken im netzteil

Ich denke CPU defekt.. was sagt ihr?

hi
Das was du schilderst ein ein typisches verhalten wenn die CPU defekt ist .

Teste sie aber sicherheitshalber mal auf einen anderen Board sofern du möglichkeiten dazu hast oder frag in einem PC Shop nach ob die das für dich machen können.

Bzw. andere CPU Testen oder?

Guter Vorschlag nach dem We werd ich das mal testen :)

Das komische aber:

Ich hatte das schonmal.. genauso dieses Problem.. dann hab ich etwas hin und her gesteckt und auf einmal zack hats wieder ingehaut..
nur jetz ja.. dürfst wohl wirklich vorbei sein..

CPU nicht defekt!!

Mainboard hat denk ich ein Problem.. hab die CPU auf einem anderen Board nach BIOS update installiert.. und Erfolg.. bootet normal.. (nach 1 h Tüftelei, zwecks richtigen BIOS :P )

Naja ich sag mal so.. ich hab meine CPU auf einem Comp. von einem Freund eingebaut.. und auch mit meinem Netzteil getestet.. um sicher zu sein das nicht das Netzteil ist .. und siehe da funktioniert einwandfrei..

dann hab ich mein MainBo nochmal getestet.. nur mit atx Stecker gebootet.. -> keine Abschaltung vom Netzteil
dann mit eingebauter CPU und CPU Stromversorgung -> Abschaltung vom Netzteil
CPU ausgebaut und Stromversorgung CPU angesteckt -> keine Abschaltung vom Netzteil

daher würde ich nachvollziehen .. das der Sockel einen Defekt hat..

Was meint ihr?

Zurück