PC Startet nicht nach Zusammenbau

Ma_Rian

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
ich habe am Wochenende meinen ersten PC zusammengebaut und außer die Status leuchte passiert rein gar nichts.

Würde mich sehr zu Ideen freuen, wo ich nach Fehler schauen soll :)
Eine Vermutung ist, dass das Netzteil nicht geht, da es im Karton von der Fensterbank auf den Boden gefallen ist, bei der Anlieferung.
Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob das Netzteil funktioniert, wenn ich kein Ersatznetzteil habe um es kurzfristig zu ersetzen?

Die verwendete Hardware ist:
Gehäuse: Cooler Master NR200
Mainboard: Biostar GNT 660
CPU: Intel i5 12500
CPU-Kühler: BeQuiet Pure Rock2
SSD: NVMe M2 Samsung 970 EVO
RAM: 2 mal Aegis DDR4 32 GB CL16
Netzteil: BeQuiet SFX L 500W

Hier noch ein paar Bilder. Wenn ihr noch von anderen Winkeln Bildern braucht, gerne sagen.
Foto (3).jpeg Foto (4).jpeg Foto (5).jpeg Foto.jpeg Foto (2).jpeg

Hallo

warscheinlich ist dein Netzteil hin ja
wenn du alles richtig angeschlossen hast und starten möchtest müssten eigentlich die LEDs über dem 24-Pin ATX Stecker leuchten
ist das nicht der Fall bekommt das Board kein Saft

Also netzteil zurück schicken würde ich sagen

Vielleicht bin ich blind, aber auf den Bildern sieht es so aus, als wäre der ATX_12V_P8 nicht angeschlossen?
Also am Netzteil der Anschluss unterm ATX 24Pin. Der mit der Beschriftung "12V P4 bzw. 12V P8". Der gehört ins Mainbord, auf der Seite wo der CPU_FAN-Connerctor ist, in den Anschluss mit der Beschriftung "ATX_12V_2X1".

Es gibt solche Überbrückungsstecker zu kaufen.

Geht aber auch ohne solch ein Stecker.

Damit müsstest du prüfen können, ob das Netzteil anläuft.

Der Lüfter was verbaut ist müsste laufen und auch Lüfter die du zum Test direkt anschließen kannst. Es sollten auch an Netzteile mit solch einem Test Verbraucher, wie Lüfter usw. mit angeschlossen werden, weil manche Netzteile ohne Verbraucher nicht anlaufen oder gar defekt gehen können.

Ansonsten auch man prüfen, ob der i5 12500 ohne Update auf dieses Mainboard laufen müsste. Habe jetzt nicht selbst nachgesehen und normalerweise müsse es auch der Fall sein, aber dieser Prozessor kam später raus.

Danke für all die Antworten!

Vielleicht bin ich blind, aber auf den Bildern sieht es so aus, als wäre der ATX_12V_P8 nicht angeschlossen?
Also am Netzteil der Anschluss unterm ATX 24Pin. Der mit der Beschriftung "12V P4 bzw. 12V P8". Der gehört ins Mainbord, auf der Seite wo der CPU_FAN-Connerctor ist, in den Anschluss mit der Beschriftung "ATX_12V_2X1".
Bevor ich am Netzteil irgendwas überbrücke und Sachen kaputtgehen können, will ich sicherstellen ob das hier richtig ist:
Also im Netzteil steckt nur ein Kabel und das ist an 2 Stellen am Mainboard angeschlossen:
Einmal im 24 pin stecker und der andere steckt tatsächlich im "ATX_12V_2X1"
Müsste ich ein extra Kabel vom Netzteil von P8 zu "ATX_12V_2X1" führen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück