PC startet nicht nach Laufwerkaustausch

Hagrid

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich hatte mein altes Laufwerk (das einwandfrei funktionierte) gegen ein anderes ausgetauscht. Ich fand das neue jedoch zu laut, und wollte es wieder zurück tauschen, aber der PC startet nicht mehr, d.h. ich komme nicht mehr bis zum Desktop.

Verifying DMI Pool Data........
Boot from CD/DVD:
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Manchmal wird diese Nachricht auch noch von einem Klacken begleitet.

Das hatte ich vorher nicht, habe ich da irgendwelche falschen BIOS Einstellungen??

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Hagrid
 
Du musst die Bootreinfolge ändern, normalerweiße schalltet er automatisch auf die Festplatte um wenn er keine Bootfähige CD/DVD im Laufwerk findet. Schau mal ins Bios ob er die Festplatte überhaupt erkennt. Überprüfe aber etstmal die Verbindungsstecker von der Platte also Stromstecker und Datenkabel, vieleicht hat sich da was gelockert.
 
Ok. First Boot Device steht jetzt auf Hard Disk, aber ich habe noch ein Laufwerk gefunden namens LS120!?! Habt ihr ne Idee was das ist?

EDIT: Funktioniert nicht
 
LS 120 ist eigentlich ein "ZIP-Diskettenlaufwerk" 3.5 Zoll mit 100 MB Speicherkapazität

Was mir mehr sorgen macht, ist das "Klackgeräusch" was Du gehört hast, dass begleitet gerne eine defekte Platte, dann ist meistens Essig mit booten auch wenn die Bootreihenfolge im BIOS richtig auf HDD steht.
 
Im Bios ist ne einstellung

Boot from = Hardisk 1 reihenfolge
= Dvd Rw 2 Reihenfolge

bei sata


bei ide 1=Floppy
2= Hardisk
3= Cd rom /Dvd Rw



2 = Variante lösung

jumper richrig eingesetzt

hinten am Laufwerk ist ne Master /slave

eine muß auf Master sein /andere Slave
 
Meine Festplatte hat einen SATA-Anschluss, mein Laufwerk einen IDE-Anschluss. Außerdem ist bei mir gar kein Disketten-Laufwerk angeschlossen!?!
 
Das BIOS bietet das LS 120 ja auch nur als "zusätzliche" Bootmöglichkeit an :D, weis gar nicht ob es die Dinger überhaupt noch zu kaufen gibt, die kamen so um das Jahr 2000 auf den Markt, mein ich zu mindest :schief:

Kontrolliere nochmal die Sata-Kabel ob alles richtig sitzt, wenns dann immer noch "klackt" :devil: sich mit dem Gedanken an eine "Shish Kebab" Festplatte mal vertraut machen :ugly: kann ja sein, dass Du aus Versehen beim wieder anschliessen der Sata-Kabel die Anschlussplatine der Festplatte gehimmelt hast, sind meistens nicht sonderlich Stabil ausgelegt die Dinger :daumen2:
 
Ich höre jetzt kein "Klacken" mehr, aber er bleibt beim

Verifying DMI Pool Data........
Boot from CD/DVD:

hängen...:(

EDIT: "Shish Kebab"??
 
"Shish Kebab"?? = so was wie totes Fleisch :P

Nimm mal Deine neue Platte und knall da mal das Betriebssystem drauf, sofern noch nicht geschehen. Dann schliess das "Sorgenkind" als 2te Platte mit an den Boardkontroller, aber im BIOS nicht vergessen die neue Platte als First Boot Device einzustellen, vielleicht kommst Du ja dann noch mit etwas Glück an die Daten der alten Platte.

Hat die alte Platte denn überhaupt noch Laufgeräusche oder ist da mittlerweile ganz tote Hose ? dann siehst Übel aus mit dem Zugriffsversuch :devil:
 
Zurück