PC startet nicht nach Karteneinbau

Hast die Möglichkeit die Karte in einem anderem PC zu testen?

Fangen die Lüfter der Karte an zu laufen und bleiben an oder geht der pc direkt wieder aus?

Stecken alle Stecker richtig? Karte fest im PCIe Port?

Ok der PC startet jetzt, nun liegt das Problem immer noch an der richtigen Karte, wie bring ich dies nun zum Laufen, hab ein BIOS Update gemacht warum funktionierts nicht..

"Hast die Möglichkeit die Karte in einem anderem PC zu testen?

Fangen die Lüfter der Karte an zu laufen und bleiben an oder geht der pc direkt wieder aus?

Stecken alle Stecker richtig? Karte fest im PCIe Port?"

Erstmal so verfahren. Aber ein Bios Update ist nun mal keine Garantie das alles funktioniert.

Hab sonst keinen anderen PC und dass die Lüfter laufen hab ich nicht drauf geachtet.. Und es kommt ein Knack wenn ich die Karte ins PCI Slot reintu, also geh ich davon aus es ist richtig drin. Der PC startet überhaupt nicht nach Einbau der Karte, die normalen Lüfter haben sich mal gedreht ganz kurz mehr nicht.

Der P4 für die CPU steckt aber schon?

Starten sollte er zumindest die Lüfter sollten drehen.

Ich tippe mal darauf das irgendeine Schutzschaltung vom Netzteil greift. Aber 300w sollten eigentlich genug sein.

Bist du dir sicher das du nicht irgendwo einen kurzen produzierst?

Wo wohnst du denn?
Eventuell findest du hier jemanden der nochmal alles checken kann:

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Und es kommt ein Knack wenn ich die Karte ins PCI Slot reintu,
genau, sie muss einrasten. Raus geht es auch nur, wenn man den Sicherungsbügel wieder löst.
Musstest Du das beim Ausbau mache?

Das mit dem Bios hatten wir vorher schon besprochen. Ist natürlich wirklich ärgerlich, wenn die Karte
jetzt wirklich nicht erkannt wird, verdammter mist

Ja P4 ist in der CPU, allgemein die Lüfter drehen sich auch nicht nach dem Einbau der Karte, also CPU Lüfter und Gehäuselüfter drehen sich nicht, ich versuch es morgen mal weiter, ich brauch erstmal eine Pause von dem ganzen Stress :D und hoffe das ich eine Lösung finden werde, hab auch geguckt ob einer nähe von meinem Wohnort nachgucken könnte und da sind viele drin die in der Nähe wohnen, danke Dir für die Hilfe, ich hoffe morgen wird eine Lösung gefunden

genau, sie muss einrasten. Raus geht es auch nur, wenn man den Sicherungsbügel wieder löst.

Das mit dem Bios hatten wir vorher schon besprochen. Ist natürlich wirklich ärgerlich, wenn die Karte
jetzt wirklich nicht erkannt wird, verdammter mist

Aber der PC müsste ja zumindest anlaufen. Das würde er selbst mit einer kaputten Karte machen nur kommt halt im jeden fall kein Bild

Jap musste ich, so locker hab ich sie unmöglich rausbekommen, also liegts daran nicht

Und ja der PC startet halt nicht wodurch ich ja kein Bild bekommen kann, die Lüfter haben sich mal 0.5 Sekunden gedreht und dann wieder aufgehört, aber Biep Ton oder ähnliches kam nichts, kein Boot

Gyazo - f7e142036a4956bd30dfe58ad6c068d1.png
Das ist die aktuellste Version oder? Nochmal sicher gehen, ob BIOS Update wirklich gemacht wurde, das Datum ähnelst ja das von der letzten Version also denke ich mal daran liegts nicht
Das ist also jetzt drauf und der Rechner läuft damit, aber nicht mit der Grafikkarte...
Hm, das ist ja blöd. Wie genau verhält sich der Rechner bei starten mit Grafikkarte?

Versuxhe es mal ohne alle Laufwerke, also nur deren Stromstecker abziehen und schau,
was dann passiert. Es geht um die Netzteilleistung. Auch ohne DVD und HDD sollte der
Rechner ins Bios kommen und zumindest laufen, ohne abzustürzen.

Wenn er so läuft, müssen wir weiter analysieren, wenn nicht, bleiben nur noch Karte
und Mainboard.

Mach bitte mehr Fotos. Gibt ed irgendwo Kurzschlüsse, ist z.B. eine Schweißperle
der Slotblenden unter das Mainboard gefallen? Klasse wäre eine andere Grafikkarte
zum Testen. Ich bin drauf und dran Dir meine GTX 970 zum Testen zu senden...

Screenshot by Lightshot
So siehts aus ohne Grafikkarte..

Screenshot by Lightshot
So mit der Grafikkarte + Stromanschluss

Ich hab den S-ATA Stecker vom Laufwerk rausgetan und versucht zu starten passiert wieder nichts, Lüfter drehen sich nicht, kein Boot..

Soll ich mal ohne Stromanschluss probieren von der Karte, passiert da was?

Oder muss ich im BIOS irgendwas machen?

Oder soll ich mal den Treiber vor dem Einbau installieren dann versuchen? Weiß nicht

Zuletzt bearbeitet:
Klemm jetzt einfach mal alles ab bis auf:

24 Pin MoBo

P4 CPU

PCIe Grafikkarte

Sonst alles weg Festplatte,Laufwerke und Lüfter

Ganz wichtig auch alle Adapter die du zum anschließen der Lüfter verwendest!

Hab Festplatte, Laufwerk SATA Stecker entfernt, Lüfter Adapter etc. entfernt, es startet immer noch nicht, ich bezweifle das es ab diesem Punkt am Netzteil liegt, doch woran kanns liegen bin echt planlos.. Am Monitoradapter von DVI auf VGA kanns glaub ich auch nicht liegen weil das ja mit dem booten vom PC nichts zu tun hat denk ich.. PC macht ja einfach nichts

So siehtd aktuell aus: Screenshot by Lightshot

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, das 300W BeQuiet Netzteil sollte diese Minimalbelastung eigentlich wegstecken.
Klick das Netzteil, wenn Du es mit Grafikkarte anmachst? "Klicken" wäre die Schutzschaltung
durch Überlast. Leuchtet noch irgendwo eine LED, nachdem Du mit Grafikkarte gestartet
hast, und der Rechner wieder ausgeht? Wenn ja, bleibt das Netzteil an,. wenn Nein ist es
im ersten Ansatz ein abschaltendes Netzteil

Wenn das Netzteil Abschaltet, gibt es entweder eine Überlast, oder einen Kurzschluss
Teste dann mit ausgebauter Grafikkarte (dann sollte es ja laufen), aber lasse den 6-PIN
Stecker in der Grafikkarte. Sollte die Grafikkarte einen Kurzschluss haben, würde man
das dann am Abschalten bemerken. Nicht zwingend, aber es wäre ein erster Ansatz

Startet der Rechner, wenn die Grafikkarte eingesteckt ist, aber der 6-ÜIN Stecker nicht
eingesteckt. Auch dann sollte es nur eine Fehlermeldung geben, aber kein Abschalten

Ich bin verwundert, denn wenn der Rechner die Karte nicht erkennt, sollte er trotzdem
nicht ausgehen, es kann Fehlermeldungen geben, aber kein Abschalten. Es deutet also
auf einen Kurzschluss hin.

Hmmmm, das 300W BeQuiet Netzteil sollte diese Minimalbelastung eigentlich wegstecken.
Klick das Netzteil, wenn Du es mit Grafikkarte anmachst? "Klicken" wäre die Schutzschaltung
durch Überlast. Leuchtet noch irgendwo eine LED, nachdem Du mit Grafikkarte gestartet
hast, und der Rechner wieder ausgeht? Wenn ja, bleibt das Netzteil an,. wenn Nein ist es
im ersten Ansatz ein abschaltendes Netzteil

Wenn das Netzteil Abschaltet, gibt es entweder eine Überlast, oder einen Kurzschluss
Teste dann mit ausgebauter Grafikkarte (dann sollte es ja laufen), aber lasse den 6-PIN
Stecker in der Grafikkarte. Sollte die Grafikkarte einen Kurzschluss haben, würde man
das dann am Abschalten bemerken. Nicht zwingend, aber es wäre ein erster Ansatz

Startet der Rechner, wenn die Grafikkarte eingesteckt ist, aber der 6-ÜIN Stecker nicht
eingesteckt. Auch dann sollte es nur eine Fehlermeldung geben, aber kein Abschalten

Ich bin verwundert, denn wenn der Rechner die Karte nicht erkennt, sollte er trotzdem
nicht ausgehen, es kann Fehlermeldungen geben, aber kein Abschalten. Es deutet also
auf einen Kurzschluss hin.

Genau das hatte ich gestern schon gesagt er müsste zumindest angehen. Kann also fast nur noch das Netzteil sein das abschaltet.

Aber wir haben eigentlich denn größtenteil an möglichen Kurzschlüssen eliminiert. Bis auf die Karte, das Mainboard kann es ja eigentlich auch nicht sein ohne Karte startet es ja.

Es passiert einfach stumpf nichts, keine Geräusche, kein Licht, absolout nichts, es bootet ja nichtmal der PC

Ich probier mal deine Ratschläge und melde mich danach..

So hab Karte ausgebaut, aber 6pin Stecker ist drinne und der PC läuft, was bedeutet das?
Kann es sein, dass im PCI Slot der Kurzschluss ist, falls Staub oder so drinne ist? Wäre das möglich
Soll ich mal Karte einbauen ohne 6pin Stecker und nochmal versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück