Pc startet nicht mehr

R1pp3r333

Schraubenverwechsler(in)
Kurz vorab meine Hardware:
16gb ram
Amd ryzen 7 1700x
Amd readon 580
1 tb ssd
2 tb hdd
Msi b350 mortar
750 watt netzteil
(sollte ich etwas vergessen haben sprecht es gerne an)

Ich war vor etwa 2 wochen im discord und habe nebenbei cs2 gespielt als ich in der lobby war und nur kurz auf discord wechseln wollte hing sich Bild und Ton auf.
Darauf hin ließ er sich nur manuell herunterfahren und seit dem geht nichts mehr ich starte und erstmal scheint alles normal alle Lüfter laufen auch die von GPU und CPU doch weder kommt bild noch gehen Maus oder Tastatur an (die leds starten normalerweise noch vor dem bios)
Und am Motherboard wird vom ez debug VGA angegeben allerdings habe ich bereits alles ausser motherboard und Prozessor an einem anderem PC getestet und alles funktioniert und auch eine alte Grafikkarte behebt oder ändert das Problem leider nicht.
Ich habe auch bereits den 2. Anschluss für due gpu ausprobiert allerdings leider auch ohne Erfolg.
Leider habe ich keinen weiteren Prozessor mit am4 Anschluß und leider konnten mir in anderen foren die Personen leider bisher nicht weiterhelfen und die Beiträge hier habe ich eigentlich alle schon durch probiert.

Netzteil schon mal gegen getestet? Kabel in Ordnung?
Netzteil, Grafikkarte, Mainboard...

Viel mehr Faktoren gibt es ja dann nicht.

Könntest du bitte genauer Angeben was für ein Grafikkarte du hast!
Leuchtet an den Stromanschlüsse der Grafikkarte eine LED?
Hast du mal das HDMI / DisplayPort Kabel gewechselt?

Da der Selbsttest des Mainboard bis zur Grafikkarte kommt, sollte die CPU und der RAM erstmals soweit Funktionieren. Ich bin eher davon Überzeugt, wenn das PSU auch Fehlerfrei funktioniert, das es dann das Mainboard die Fehlerquelle ist.

Fang klein und billig an bitte.
Wechsel die Biosbatterie aus und teste erneut, unter 3,1 Volt passieren die merkwürdigsten Dinge.

Könntest du bitte genauer Angeben was für ein Grafikkarte du hast!
Leuchtet an den Stromanschlüsse der Grafikkarte eine LED?
Hast du mal das HDMI / DisplayPort Kabel gewechselt?

Da der Selbsttest des Mainboard bis zur Grafikkarte kommt, sollte die CPU und der RAM erstmals soweit Funktionieren. Ich bin eher davon Überzeugt, wenn das PSU auch Fehlerfrei funktioniert, das es dann das Mainboard die Fehlerquelle ist.
Genauer als amd readon 580 ?
Ja die led leuchtet sowie alle rgbs.
Fang klein und billig an bitte.
Wechsel die Biosbatterie aus und teste erneut, unter 3,1 Volt passieren die merkwürdigsten Dinge.
Auch schon getan :(
Kannst alles nur gegen tauschen und testen, bis du den Übeltäter gefunden hast.
Das tat ich soweit ich kann aber ich habe kein alternatives motherboard um die cpu zu testen und keine cpu um das motherboard zu testen ich kam auf die idee das der pci Anschluß vielleicht hinüber ist aber auch am 2. Pci ändert sich nichts

Genauer als amd readon 580 ?
Ja, ist das eines von Asus, MSI, EVGA, ASRock o. sonst wer und wie ist die Typenbezeichung? Es gibt mehr als eine Readon 580!

Nur um sicher zu gehen. Du hast das PSU (mit Kabel) getauscht oder es in ein anderen PC getestet?
Wenn die Kontroll-LED an den Grafikkartenstecker leuchtet, deutet das darauf hin das sie kein/genug Strom bekommt.
Das tat ich soweit ich kann aber ich habe kein alternatives motherboard um die cpu zu testen und keine cpu um das motherboard zu testen ich kam auf die idee das der pci Anschluß vielleicht hinüber ist aber auch am 2. Pci ändert sich nichts
Du könntest das MB aus dem Gehäuse holen und ein Null-Test machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist das eines von Asus, MSI, EVGA, ASRock o. sonst wer und wie ist die Typenbezeichung? Es gibt mehr als eine Readon 580!

Nur um sicher zu gehen. Du hast das PSU (mit Kabel) getauscht oder es in ein anderen PC getestet?
Wenn die Kontroll-LED an den Grafikkartenstecker leuchtet, deutet das darauf hin das sie kein/genug Strom bekommt.

Du könntest das MB aus dem Gehäuse holen und ein Null-Test machen.
Sowohl als auch ich habe beides ausprobiert.
Die gpu hat nur eine led und die ist und war schon immer an.
Leider weiß ich nicht mehr mit sicherheit wer der produzent meiner gpu ist allerdings weiss ich das readon 580 das model bzw die modelbezeichung.
Sowohl als auch ich habe beides ausprobiert.
Die gpu hat nur eine led und die ist und war schon immer an.
Leider weiß ich nicht mehr mit sicherheit wer der produzent meiner gpu ist allerdings weiss ich das readon 580 das model bzw die modelbezeichung.
Der Amazon link ist zu der Grafikkarte das ist exakt die verbaute

Dein Monitor funktioniert und das HDMI Kabel auch?
Wenn du das MB, ohne CPU, RAM, GPU, Laufwerk und Soundkarte, mit den PSU verbindest. Leuchtet dann die Q-LED für die CPU? Wenn nein ist das MB oder PSU defekt. Wenn sie leuchtet, Bau die CPU mit Kühler ein und schaltet in ein. Jetzt sollte er bei den RAM hängen bleiben. Dann kommt ist die GPU dran, da sollte er auch mit ihr hängen bleiben und die GPU ist defekt. Sollte er bis Boot-LED kommt ist ein Datenträger der Sündenbock.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Monitor funktioniert und das HDMI Kabel auch?
Wenn du das MB, ohne CPU, RAM, GPU, Laufwerk und Soundkarte, mit den PSU verbindest. Leuchtet dann die Q-LED für die CPU? Wenn nein ist das MB oder PSU defekt. Wenn sie leuchtet, Bau die CPU mit Kühler ein und schaltet in ein. Jetzt sollte er bei den RAM hängen bleiben. Dann kommt ist die GPU dran, da sollte er auch mit ihr hängen bleiben und die GPU ist defekt. Sollte er bis Boot-LED kommt ist ein Datenträger der Sündenbock.
Ich werd das morgen ausprobieren aber ich danke dir schon mal für die Ideen und deine Zeit

Ja die led leuchtet sowie alle rgbs.
Leider hab ich zu deiner Grafikkarte nichts gewunden, ob am PCI-E Stromstecker 6+2 eine Kontroll-LED vorhanden ist.
Die Dekorations-LEDs haben über die Funktionsfähigkeit keine Aussagekraft und Helfen uns nicht weiter.
Kannst du ein Foto von der Grafikkarte machen, auf der man gut Sehen kann welche LED da Leuchtet, Danke!

Leider hab ich zu deiner Grafikkarte nichts gewunden, ob am PCI-E Stromstecker 6+2 eine Kontroll-LED vorhanden ist.
Die Dekorations-LEDs haben über die Funktionsfähigkeit keine Aussagekraft und Helfen uns nicht weiter.
Kannst du ein Foto von der Grafikkarte machen, auf der man gut Sehen kann welche LED da Leuchtet, Danke!
Das ist jetzt kein Bild von mir aber so ging es am schnellsten.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-26-11-28-40-786_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-03-26-11-28-40-786_com.android.chrome.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
Leider hab ich auf der Homepage deiner Grafikkarte keine genau Angaben dazu gewunden. Es deutet auf ein Stromproblem hin. PSU, Kabel, Stecker oder Grafikkarte haben/machen ein Problem.

Leider hab ich auf der Homepage deiner Grafikkarte keine genau Angaben dazu gewunden. Es deutet auf ein Stromproblem hin. PSU, Kabel, Stecker oder Grafikkarte haben/machen ein Problem.
Ich habe inzwischen auch eine andere Grafikkarte und anderes Netzteil getestet aber weiterhin das selbe Problem meine letzte Hoffnung ist es jetzt nochmal alles auszubauen und nach und nach wieder ein zu setzen aber die Grafikkarte kann ich ausschließen da sie auch in einem anderen PC ebenso die led leuchtet und sie dennoch ohne Probleme oder einbuße funktioniert und auch bei voller auslastung scheint es keine Probleme zu geben
Ich habe inzwischen auch eine andere Grafikkarte und anderes Netzteil getestet aber weiterhin das selbe Problem meine letzte Hoffnung ist es jetzt nochmal alles auszubauen und nach und nach wieder ein zu setzen aber die Grafikkarte kann ich ausschließen da sie auch in einem anderen PC ebenso die led leuchtet und sie dennoch ohne Probleme oder einbuße funktioniert und auch bei voller auslastung scheint es keine Probleme zu geben
Das Netzteil wurde ebenso in einem anderen PC eingebaut und getestet und auch dort scheint es keine Probleme zu geben.
Kann es auch an der CPU liegen oder ist das ausgeschlossen dann spare ich es mir alles nochmal aus und ein zu bauen und hole mir direkt ein MB

Die Idee mit den Null-Test ist gut! So kannst du an Wahrscheinlichsten rausbekommen wo die Fehlerquelle liegt. Und wird zum Schluss Zeit und Nerven Sparen. Teste auch ohne Datenträger und die RAM Riegel einzeln.

Die Idee mit den Null-Test ist gut! So kannst du an Wahrscheinlichsten rausbekommen wo die Fehlerquelle liegt. Und wird zum Schluss Zeit und Nerven Sparen. Teste auch ohne Datenträger und die RAM Riegel einzeln.
Ich habe es jetzt mit einem Null-Test erneuert versucht dabei hab ich gemerkt das die usb Geräte scheinbar an laufen (zumindest an hand der led Beleuchtung von Maus und Tastatur) wenn nur ram und cpu verbaut sind.
Kommt jedoch die gpu dazu gehen auch diese leds nicht mehr an da ich 2 pc1 Anschlüsse habe an die meine gpu passt nämlich pc1_e1 und pc1_e4 habe ich es auch am 2. Getestet mit selben Ergebnis.
Ist es also doch die gpu und nicht das MB ?

Du hast auf dem Mainboard Debug LEDs die dir zeigen wo der POST hängen bleibt. Alle anderen RGB Beleuchtung hilft nicht weiter.
Debug LED.jpg
Wenn das MB komplett leer* ist und du NUR das Netzteil angeschlossen hast. Sollte die Debug LED für CPU leuchten. Wenn nicht ist das Netzteil oder Mainboard Defekt. Wenn sie leuchtet, Strom aus und CPU mit Kühler einbauen. Wenn du jetzt den PC startest sollte er bei der RAM Debug LED stehen bleiben. RAM rein und weiter mit dem Test. Kommt er bei der VGA Debug an und es geht nicht weiter, ist der Fehler bei der Grafikkarte.... Kommt du bis Boot ist der Datenträger mit Windows dran. Jetzt startet der PC durch oder die Windows-Platte ist hin.

* Alle Hardware von CPU, RAM, GPU, Datenträger, Monitor, alle Lüfter und USB Geräte vom Mainboard trennen und nur mit dem Netzteil verbinden. Du kannst mit ein Schraubendreher das MB starten in dem du kurz die PINs brückst!
Power Switch.jpg
Quelle MSI

Du hast auf dem Mainboard Debug LEDs die dir zeigen wo der POST hängen bleibt. Alle anderen RGB Beleuchtung hilft nicht weiter.
Anhang anzeigen 1490599
Wenn das MB komplett leer* ist und du NUR das Netzteil angeschlossen hast. Sollte die Debug LED für CPU leuchten. Wenn nicht ist das Netzteil oder Mainboard Defekt. Wenn sie leuchtet, Strom aus und CPU mit Kühler einbauen. Wenn du jetzt den PC startest sollte er bei der RAM Debug LED stehen bleiben. RAM rein und weiter mit dem Test. Kommt er bei der VGA Debug an und es geht nicht weiter, ist der Fehler bei der Grafikkarte.... Kommt du bis Boot ist der Datenträger mit Windows dran. Jetzt startet der PC durch oder die Windows-Platte ist hin.

* Alle Hardware von CPU, RAM, GPU, Datenträger, Monitor, alle Lüfter und USB Geräte vom Mainboard trennen und nur mit dem Netzteil verbinden. Du kannst mit ein Schraubendreher das MB starten in dem du kurz die PINs brückst!
Anhang anzeigen 1490600
Quelle MSI
Das habe ich ja auch gemacht und es blieb bei vga stehen aber wieso sollte es nicht relevant sein wieweit der start Vorgang geht ? Oder missverstehst du was ich meine ?

Ich habe es jetzt mit einem Null-Test erneuert versucht dabei hab ich gemerkt das die usb Geräte scheinbar an laufen (zumindest an hand der led Beleuchtung von Maus und Tastatur) wenn nur ram und cpu verbaut sind.
Die RGB von Lüfter, Tastatur und weitere Hardware haben keine Aussagekraft über das Funktionieren des PC.

Wenn der Test mit eingebauter Grafikkarte an der VGA Debug LED hängen bleibt (leuchtet dauerhaft), wird es ein Problem mit der Grafikkarte geben. Sie bekommt nicht genug Strom oder ist Defekt. Wenn du die Stromquelle ausschließen kannst, bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit nur der Defekt übrig.

Zurück