PC Zusammenbau scheinbar schiefgegangen

Nix1234

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
TUF Gaming B650E-Plus Wifi
CPU
AMD Ryzen 7 9800x3D
CPU Kühler
Phantomspirit SE120
RAM
Corsair Vengeance CL30 DDR5 6000m2 2x16gb
GPU
AMD Radeon RX 9070xt
Netzteil
be quiet! Powerzone 2 1000w Platinum
Datenträger
Kingsto KC3000 1x 1TB, 1x 2TB
Gehäuse
be quiet! Lightbase LX600
Anzahl Gehäuselüfter
4
Erfolgte Maßnahmen
Aus und wieder Einbau
Bios Flash
Neustart
Stromtrennung
Kabel erneut montiert
Gude erstmal,

Ich habe am 01.11.25 meine Frisch gelieferten teile eingebaut und den ersten Start probiert leider ging der in die Hose es leuchte Debug Blau und kurz danach auch Debug Gelb Bild signal bekomme ich keins komme leider nicht bis zum Bios. Am Netzteil habe ich nur 2x PCIe anschlüße weshalb ich einen Daisychained in die GPU gesteckt hjabe damit alle 3x 2+6pin PCIe belegt sind. Ich habe darauf alles außeinander genommen jedes kabel geprüft ob es auch richtig sitz. Dann der nächste start selbes problem wie oben genannt Habe das Bios geflasht hat leider auch nicht geholfen. Hat jemmand tipps oder ideen was ich noch machen kann?

Start probiert leider ging der in die Hose es leuchte Debug Blau und kurz danach auch Debug Gelb Bild signal bekomme ich keins komme leider nicht bis zum Bios.
Gewartet mal paar min. DDR5 benötigt für den ersten start lange. Weil Ram CPU und bord müßen sich erstmal beschnuppern und dann kennen lernen.
Mal ins Handbuch geschaut was die LEDs zu beduten haben?

Hast du oben an dem CPU sockel ne 6/8pin EPS angeschlossen? Dass müßte auch dabei sein. Steht CPU drauf.

Gedult. Könntest du noch paar infos schreiben was du mit "daisychianed" gemacht hast? Danke.

Gude erstmal,

Am Netzteil habe ich nur 2x PCIe anschlüße weshalb ich einen Daisychained in die GPU gesteckt hjabe damit alle 3x 2+6pin PCIe belegt sind.
Hat das Netzteil nicht drei solcher Anschlüsse?
Ne, hat es nicht. Das dritte ist ein 12V2x6.
Da müsste aber ein Kabel mit zwei abzweigen im Karton gewesen sein. Hast du das genutzt?

leuchte Debug Blau und kurz danach auch Debug Gelb
Was sagt das Handbuch dazu?

Am Netzteil habe ich nur 2x PCIe anschlüße weshalb ich einen Daisychained in die GPU gesteckt hjabe damit alle 3x 2+6pin PCIe belegt sind.
Das passt so. Ein Kabel mit zwei 6+2 Anschlüssen und ein Kabel mit einem.

CPU PWR am Board ist auch angesteckt? Wie lange hast du gewartet mit Neustarten, das Ramtraining kann anfangs etwas länger dauern.

Das passt so. Ein Kabel mit zwei 6+2 Anschlüssen und ein Kabel mit einem.
Wie, das passt so?
Daisy Chain bedeutet, dass man von einem Gerät zum anderen geht und von dort dann weiter zum nächsten. Beim Netzteil sollte ein Kabel sein, was direkt mit einem Stecker zur GPU geht und eines, welches einen Anschluss am Netzteil belegt und sich dann aufteilt in zwei Stränge, die jeweils einen Anschluss der GPU versorgen.
Ganz sicher aber nicht, von einem GPU Anschluss zum nächsten gegen. Also nix da Daisy Chain!
Was sagt das Handbuch dazu?
Das Handbuch sagt dazu, dass es keine blaue LED gibt.

Es gibt:
Rot = CPU
Gelb = DRAM
Weiß = GPU
Grün = Boot

Ich vermute deshalb, dass er weiß meint, aber die LED kaltweißes, bläuliches Licht sendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück