PC startet nicht mehr?

Harry70

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe seid kurzem ein Problem, mein Rechner startet nicht mehr über die Einschalttaste am Gehäuse.
Auch wenn ich es am Mainboard selbst versuche startet er nicht. Erst wenn ich das Netzteil ausschalte und die Platine komplett stromlos wer springt er wider an.
Liegt es nun am MB oder am Netzteil? Die LED´s vom MB leuchten alle wenn das Netzteil eingesteckt ist.
Wenn ich ihn dann gestartet habe läuft er stabil und ohne Absturz durch.

Hast du ne Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu prüfen, ob es den daran liegt?

Weil Windows Betriebssystem bzw Bios und Boot Up ist ja wohl damit raus, wenn das System dann normal hochfährt. Sprich irgendwo muss es zwischen Board und NT liegen, wie du schon festgestellt hast. Bzw anders gefragt irgend ein Update gemacht seit dem das Problem ersichtlich geworden ist? Bios Update? Windows Update usw?

Das letzte Update war ein Bios Update liegt aber schon zwei Monate zurück.
Netzteil habe ich noch werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren.

Hört sich nach ner Schutzschaltung (Über-, Unter- oder ...) des NTs an. Die gehen immer erst weg, wenn das NT für ne weile (ca. 2min) vom Netz ist.

Fragen wären nun:

- gab es bei Dir Stromschwankungen?( Blitz, Werkstätten als Nachbarn, ...)
- Laufen alle Lüfter, Festplatten und sonstige Teile auch an?
- Überlastest Du eine 12V oder 5V Schiene?

Wenn alles nicht zutrifft, hats wohl dein NT getroffen.
Am besten mit nem anderen testen.

Habe jetzt das Netzteil getauscht keine Änderung aber sobald ich die Grafikkarte herausziehe springt der PC an??????

Baue ich sie wider ein nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Graka wieder einbaust, wo schliesst du dein Monitor an? Wenn du ihn gleich an die Graka schließt, kann es sein , daß im Bios noch über die iGPU ausgegeben wird. Dann bleibt dein Monitor schwarz aber der Rechner läuft.

Zurück