PC startet nicht mehr

alastormcfinley88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

ich habe das Problem, dass mein Rechner nach erneuten Zusammenbau nicht mehr startet. Der Lüfter der CPU und des Netzteils springen an, aber auf dem Monitor erscheint "Kein Signal" und angeschlossene USB-Geräte zeigen auch nicht an, dass sie Strom erhalten (kein Leuchten der Tastatur-LEDs z. B.)

Ich habe jetzt schon folgende Maßnahmen durchgeführt

1. Mainboard ausgebaut und versucht nur mit einem RAM-Streifen, CPU sowie Netzteil zum Laufen zu bekommen (Fehlerbild identisch)
2. RAM-Streifen durch alle Rambänke durchprobiert (Fehlerbild identisch)
3. anderen RAM getestet (auch hier identisch)
4. neues Mainboard gekauft (gleiches Fehlerbild, allerdings gehen nach ca. 10Sekunden Netzteil und CPU-Lüfter kurz aus, um direkt neu zu starten)
5. neue CPU gekauft (Fehlerbild bei beiden Mainboards identisch)
6. neues Netzteil probiert (altes Netzteil ging aber an anderem PC)

Fehlerbeepcodes gibt das MB keine aus (also das alte sowie das Neue nicht)

Komponenten:
I5 2500
Z77 MB

Habt ihr noch eine Idee? Kann es sein, dass ein defekter Prozessor ein Mainboard killt?
Normalerweise bin ich bei so etwas nicht so ratlos. Habe mittlerweile sogar schon die Hauselektrik im Verdacht, da ich an dieser Anschrift den PC bisher noch nie in Betrieb genommen habe.

Danke schonmal vorab!

P.S. wenn ihr genaue Komponenten braucht, dann bitte kurz schreiben

EDIT:

CMOS Reset per Jumper und Batterie auch schon verbunden mit Austausch der Batterie durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche hardware ist verbaut?

Edit: sehe grade du hast nen 2500 auf ein z77 mainboard gepackt. Glaube das läuft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Ursprungszustand:

Core I5 2500 (non K)
Asus P8Z77-V LE
4gb Crucial 1600mhz 1,5v CT51264BA160BJ
Netzteil ist ein Thermaltake Hamburg

Graka eine MSI GTX770 (hatte ich aber beim Testen außerhalb des Gehäuses nicht eingesteckt)

Welche hardware ist verbaut?

Edit: sehe grade du hast nen 2500 auf ein z77 mainboard gepackt. Glaube das läuft nicht.


Hatte ich auch schon dran gedacht, allerdings lief der Prozessor vorher schonmal auf dem MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal eine Minimalkonfiguration probiert? Sprich nur ein Ram Riegel, GPU ausbauen und die iGPU verwenden und alle usb Geräte abstecken? Ansonsten scheinst du ja noch ein zweites System zu haben. Du kannst ja alle Komponenten dort testen bis du den Schuldigen gefunden hast.
 
Ja Minimalkonfiguration habe ich schon probiert. Direkt ein zweites System habe nicht, allerdings mittlerweile soviele Teile gekauft, dass es für ein 1155 Office PC reichen würden, der Witz ist, dass selbst die Kombination aus Neuem Mainboard plus neuer CPU plus neuen Ram und neuen Netzteil nicht funktioniert.

Deshalb auch die Frage ob meine alte CPU beim Testen auf dem neuem Mainboard dieses geschrottet haben könnte, denn was anderes kann ich mir auch nicht mehr erklären.

....Ansonsten scheinst du ja noch ein zweites System zu haben. Du kannst ja alle Komponenten dort testen bis du den Schuldigen gefunden hast.

Das zweite funktionierende System ist leider nur ein Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem mal beim der Grfikkarte.bekam einfach kein Bild.Auch nicht als ich die alte wieder verbaut hatte.

Habe immer wieder hin und her Probiert.
Plötzlich ging es wieder.

Keine Ahnung woran es lag,vermute aber mal das Karte nicht richtig saß oder die Strom Versorgung.

Da du es aber schon mit der internen graka versucht hast,die moß mann doch im Bios erst wieder Aktivieren?

Als letztes würde ich nur ein Ram in jedem Slot Probieren.Danach den anderen.
 
Also ein RAM-Baustein in jedem Slot zu testen habe ich schon gemacht. Hab auch Testweise Grafikkarte dazu getan und es kam trotzdem kein Bild.

Müßte aber wenn auch kein Bild kommt, nicht zu mindest eine angeschlossene Tastatur leuchten?
 
Bin mir nicht wirklich sicher aber glaube nein.

Immer wieder gerne vergessen das extra Stromkabel für die CPU

Sitz des Kabels am Monitor kontrolieren.
 
Kabel sitzt fest am Monitor, hab auch DVI und VGA probiert am Laptop funktionert der Monitor und auch die Tastatur.

Stromstecker fuer CPU ist dran
 
Sitzt der MoBo Stecker? Es wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass du das neue MB mit der CPU geschrottet hast. Ich denke, dass da gerade ein Stromversorgungsproblem vorhanden ist (sprich irgendein Stecker sitzt nicht richtig, vielleicht ja auch am NT wenn das modular ist).
 
Beide Netzteile, also das alte sowie das Neue sind nicht modular. Der Mainboardstecker sitzt für meine Begriffe auch fest (hab jetzt auch mindestens durchs Umbauen ca. 10x den Stecker neu angebracht)
 
Mhh also wenn du auch mit der iGPU kein Bild bekommst könntest du nochmal einen anderen Standort ausprobieren um deine lokale Stromanbindung auszuschließen. Sollte das auch nicht dein Problem lösen hast du es wohl tatsächlich hinbekommen beide Systeme zu zerlegen, aber das ist eigentlich schon ziemlich schwierig.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du dich immer Entladen hast und den PC Umbau nicht nicht in Wollsocken auf Platikteppich durchgeführt hast.
 
Genau also auch mit iGPU kein Bild. Hab auch in der Wohnung schon verschiedene Steckdosen probiert. Werde morgen mal eine Steckdose im Keller probieren um den Stromkreis der Wohnung auszuschließen aber dann muesste ich mit anderen Geraeten auch Probleme haben.

Am Heizkörper geerdet usw. habe ich mich immer.

Na gut notfalls muss ich halt auf Nummer sicher gehen und meine Aufrüstplaene vorziehen.
 
Zurück