PC startet nicht mal ins BIOS

MeGreen

Schraubenverwechsler(in)
Jo jo...
Wie der Titel schon sagt, der PC startet nicht mal mehr ins BIOS. Der Bildschirm bleibt schwarz, nicht mal Tastatur oder Maus werden angesprochen. Was ich gemacht hatte davor war das ich eine neue festplatte und ein DVD Laufwerk eingebaut habe, dazu hab ich einmal alle Stecker vom Mainboard gezogen(gehäuse is relativ klein und musste für's kabelmanagment ein bisschen frimeln) und wieder ran. Jaaa ich hatte auch zuerst gehofft das ich einfach irgendwo nen Stecker vergessen hatte aber Pustekuchen. Lüfter und Festplatten aller Art haben Strom, HDD Led zeigt auch Arbeit an, aber ansonsten bleibt alles schwarz. Es kommt auch kein Tonsignal vom BIOS oder so, da ich den RAM gar nicht angefasst habe, hab ich mal nicht probiert wie es sonst wäre, das selbe mit der PSU. Was ich gemacht habe is einmal ohne Graka und ohne Festplatten zu starten, nur Bildschirm und Tastatur angeschlossen, auch CMOS Reset hab ich schon gemacht.
Tja,vorher alles super und auf einmal alles schwarz so kann es gehen. Noch irgendjemand mit einer Idee? Bitte um Verzeihung für Tippfehler, vom Hosentaschenpc geschrieben...

Kleiner Nachtrag: Die USB Maus bekommt beim einstecken in den eingeschaltenen Rechner ca. 2 Sekunden Strom, danach wieder nicht mehr, keine Veränderung bei Bildschirm oder anderem.

alle wichtigen stromversorgungen die vom netzteil irgendwo am mainboard angeschlossen sind auch WIRKLICH richtig angeschlossen. Wenn du der meinung bist ja, dann machst du bitte trotzdem das geäuse auf und ein Foto vom inneren, wo man alle kabel sieht.

Falls wirklich alle Kabel angeschlossen sind, würde ich als nächsten Schritt wieder exakt den Zustand vor dem Umbau herstellen, indem ich die neu eingebauten Laufwerke wieder abklemme (sowohl Strom- als auch Datenkabel). Wenn dann alles wieder genau wie vorher ist, und der Rechner wieder geht, liegt es irgendwie am DVD-Laufwerk oder der Festplatte. Falls der Rechner dann immer noch nicht geht, hat im schlimmsten Fall das Mainboard Schaden genommen (z.B. durch elektrostatische Entladung von dir), oder es sind eben doch nicht alle Kabel richtig angeschlossen.

Imgur: The most awesome images on the Internet so nochmal alles überprüft, selbes problem, ich meine mit den fotos alles abgedeckt zu haben

Und ja eben das dachte ich auch als allererstes dass eines der laufwerke blockiert, hab dann natürlich auch alles wieder abgeschlossen. Eigentlich hatte ich mich allerdings vorher entladen(heizung da halt, das übliche) und hab auch keinen schock oder so gespürt wie man es ja normalerweise tut bei nem geländer oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal deutlich: Du hast also alle Laufwerke wieder abgeklemmt (so dass der Zustand des Rechners wieder genau wie vorher ist), und er geht nach wie vor nicht? Dann ist wohl leider wirklich irgendwas kaputt gegangen bei der Aktion :( Hast du eine Onboard-Grafikkarte? Falls ja, dann baue mal deine diskrete Grafikkarte aus, und schließe den Monitor an den Onboard-Ausgang an. Es wäre erstmal wichtig, überhaupt ein Bild zu bekommen, damit man danach suchen kann, was defekt ist...

Jup, genau wie vorher alles gestöpselt, heißt drei festplatten die vorher dran waren angeschlossen, und dann alle Peripherie noch einmal einzeln. Graka natürlich auch schon probiert. Ram tatsächlich auch gecheckt. Nothing. Ja dann hab ich wohl wahrscheinlich ein bisschen elektroschrott grad im alukasten...

Hatte halt nur gehofft das ich was übersehen hatte beim Fehler suchen und ich hier Erleuchtung finde, aber dann soll es wohl nich sein... Möge es in Frieden ruhen... Vielleicht kriegt man es ja doch noch repariert

Sieht aus als würden da Abstandhalter beim MB fehlen auf Bild 2.
Kurzschluss beim einstecken verursacht? :(
Hoffe ja das NT war stromlos bzw ausgeschaltet, aber wäre leider ne Möglichkeit.

Edit: Wie ich das sehe fehlen da noch mehr als nur die beim RAM^^

Edit2: Solltest du alles abgezogen haben dann Kontrollier noch mal die ganzen Kabel für Reset, LEDs etc..vllt haste ne LED auf Reset gesteckt oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Trage zuhause grundsätzlich keine socken, Teppich is auch keiner vorhanden, im ganzen Haus, deswegen wundere ich ja >.<

Und ich hab nicht alle Schrauben halt benutzt für die Mainboardhalterung aber eigentlich an jeder einen abstandshalter wenn ich grade nicht irre. Außerdem hätte sich dann wahrscheinlich gleich alles ausgeschaltet, er läuft ja, halt nur ohne Fortschritt :D und da ich da auch nichts angefasst habe so direkt hätte ich den denk ich mal auch vor dem Umbau gehabt.

Da sind keine Abstandhalter, man sieht das Gehäuse bzw die Gewinde ..da is also leider nix :D

Das mit nem Kurzschluß muss nicht vorher auftreten, das Board hat seine Eigenspannung (als nicht Strom technisch sondern festigkeit).
Im betrieb berührt es da also nichts, aber beim einstecken drückt man zumindest in dem bereich (bild 2) schon fester, wenn strom drauf ist kann das schon nen kurzen geben.
Das er noch zum teil läuft heißt dabei nichts, aber wollen wir hoffen das es das nicht ist, dann schau noch mal nach den Kabeln (siehe edit2 Post davor)

Edit2: Solltest du alles abgezogen haben dann Kontrollier noch mal die ganzen Kabel für Reset, LEDs etc..vllt haste ne LED auf Reset gesteckt oder ähnliches.

LG

Ne, die sind leider auch alle an ihren plätzen... Jemand ne Empfehlung für'n Mainboard um die 100? :D einfach so in den raum geworfen? :D

Ach und okay das muss ich morgen dann doch noch mal nachprüfen, aber grundsätzlich arbeite ich immer mit gezogenem Stecker

Übrigens als Hinweis für die Zukunft: Die Abstandshalter und Mainboard-Verschraubungen sind nicht "optional"... Wenn das Mainboard 9 Löcher für Schrauben hat, muss man zwingend alle 9 Abstandshalter installieren, und auch alle 9 Schrauben verwenden, um innerhalb der Spezifikationen zu arbeiten. Das hat weniger etwas mit mechanischer Stabilität zu tun, als viel mehr etwas mit Störsicherheit / EMV-Anfälligkeit. Die Abstandshalter stellen ja eine elektrisch leitfähige Verbindung zwischen der jeweiligen Massefläche auf dem Mainboard und dem geerdeten Computergehäuse her. Wenn man da auch nur eine der 9 Schrauben weglässt, kann es dazu führen, dass der Rechner anfällig gegen äußere Störeinflüsse ist, und sehr leicht abstürzt. Wie gesagt, man bewegt sich dann einfach außerhalb der Spezifikationen, dann kann/darf im Prinzip alles Mögliche passieren...

Und bevor jetzt hier der nächste schreibt: "Ich hab aber nur 5 von 9 Schrauben benutzt, und es geht trotzdem!"... Natürlich geht es auch dann in vielen Fällen... Bencher betreiben das Mainboard ganz ohne Gehäuse, einfach auf'm Tisch, und es geht auch. Die Frage ist nur, wie anfällig auf äußere Störungen es ist, oder wieviele elektromagnetische Störungen das Mainboard dann vielleicht selbst ausstrahlt, die andere Geräte stören. Ich würde mich bei so etwas für einen "Alltags-PC" einfach an die Vorschriften aus den Mainboard-Handbuch halten :)

Zurück