PC Startet nicht? Ist das Netzteil kaputt (ENERMAX DF 750W?

Kurzes Update.Mittlerweile hat sich folgende Entwicklung ergeben.
Ihr werdet nicht glauben was jetzt passiert ist.

Ich habe versucht den Computer zu starten doch diesmal nur mit einem der Riegel (Arbeitsspeicher) und der Computer lief plötzlich so ca 12 Sekunden. Danach habe ich den letzten Riegel entfernt also komplett ohne Arbeitsspeicher und plötzlich ging der Computer NICHT mehr aus (siehe Video unten).

Die Lüfter fingen plötzlich an sich zu drehen. Der Monitor ist über Displayport angeschlossen.

Ich bekomme jedoch kein Bild also weder BIOS noch sonstwas. Ich weiß das der Computer Arbeitsspeicher benötigt aber betrifft das auch den Aufruf von BIOS?

Abgesehen davon verstehe ich immer noch nicht die Logik dahinter. Heute im Shop lief er ohne Probleme mit dem GLEICHEN Arbeitsspeicher und plötzlich soll es daran liegen?

In einem anderen Forum wurde mir bereits gesagt das der Arbeitsspeicher ( Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3600 Dimm) NICHT auf der Empfehlungsliste von Asus steht aber wie dem auch sei, ich verstehe es einfach nicht.

Habt ihr eine logische Erklärung dafür? Könnte es etwas mit der MHz Anzahl in Verbindung mit diesem Netzteil evtl zu Komplikationen gekommen sein?

Kurz zusammengefasst : Computer schaltet sich OHNE verbauten RAM NICHT mehr ab.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Hallo an euch beide @pit und Chill Eule. Ja, klar. Habe mittlerweile 6 Steckdosen durch ohne Erfolg ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Du hast ja jetzt auch auf dem Video nicht den Ausschalter betätigt, dann geht der auch nicht aus.

Das ist in dieser Situation ganz normales verhalten. Er versucht die Komponenten zu initialisieren, scheitert am Arbeitsspeicher und bleibt da dann stehen.

Es gibt manchmal Rechner die es auch ohne Arbeitsspeicher ins Bios schaffen, aber die meisten können das nicht.

Jetzt mache noch mal einen der Riegel wieder rein und versuche ihn erneut zu starten.

Wichtig, wenn er dann anfängt zu starten, abbricht und noch mal von vorne anfängt, dann gib ihm mal so 3-4 Läufe Zeit,
Und schau vor dem Einsetzen vom Arbeitsspeicher mal in den Speicherslot auf dem MB rein. Nicht das das irgendein kleiner Dreckfussel drin liegt und Kontaktprobleme verursacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3600 einmal rein raus Plätze Tauschen usw hat alles nichts gebracht.
Entweder sind die Dinger nicht mit dem Asus Z490 Tuf Plus Mainboard und dem i9 kompatibel oder sie sind Defekt oder aber die Ursache des Problems ist woanders zu finden.

Verstehe nicht warum er immer ausgeht wenn der Arbeitsspeicher drinnen ist aber läuft wenn das Kit raus ist?

Abgesehen davon, warum lief er in der Werkstatt mit den gleichen Komponenten? Wo ist da die Logik?

Gibt es neben dem entfernen der Batterie noch eine andere Möglichkeit das Asus Z490 Tuf Plus zurückzusetzen?
 
Schicke endlich mal ein paar scharfe Bilder vom PC-Innern.
Videos nützen hier nicht viel.

Ansonsten kannst Du mal den Kontakt 14 und 15 am 24poligen Stecker des Netzteils mit einer Büroklammer verbinden bei ansonsten abgesteckten Kabeln.


Netzteiltest.jpg
.

Dann sollte das Netzteil anlaufen.
 
Endlich mal eine etwas positivere Entwicklung. Habe den RAM ausgebaut und den Computer vom Netz genommen. CMOS Reset durchgeführt nach Asus Anleitung. Arbeitsspeicher wieder eingesetzt und Computer eingeschaltet, und schaut mal was dann passiert ist:
IMG_20201212_150226.jpg


Bitte jetzt um Information sprich was soll ich jetzt tun damit der Computer nicht wieder rumzickt.

(Das ich ein Betriebssystem installieren muss ist mir selbstverständlich bewusst)

Müssten die Arbeitsspeicher konfiguriert werden (Profil einstellen) wenn ja wie? Muss dazu sagen das ich diese ohne Rechnung von Ebay gekauft habe und keine Ahnung habe was der Vorbesitzer damit gemacht hat (Übertaktet?) Es hieß nur sie seien Neu.
 
Zurück