PC startet nicht... 2 verschiedene Schadensbilder

DrFaust87

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag

Habe mich gerade registriert, hoffe bin im richtigen Forums

Schreibe über Handy

Ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter..

Mein Rechner startet nicht mehr bzw er startet aber Bildschirm bleibt schwarz... Alle Lüfter drehen sich Grafikkartenlüfter dreht auf hochtouren.... Es kommt auch kein piepen vom speaker...

-Netzteil kann ich ausschließen habe von mein alten Rechner gerade angeschlossen der 100% geht... Habe aber auch da gleiches Schadenbilder

- habe anderes Mainboard besorgt und da habe ich ein komplett anderes schadenbild... Da drehen sich die Lüfter vlt 1 sek und das wars der geht sofort wieder aus ( netzteillüfter läuft aber weiter)

Rams habe ich gecheckt einzeln alle Bänke durch... Nix nach wie vor auf beiden boards selbe Bild ( 1x kein Bild Lüfter drehen sich und auf anderen nur kurzes drehen von Lüfter)

-Habe auch beide boards auf einer nicht leitende Unterlage gelegt und nur das nach und nach alles angeschlossen aber selbst bei nur minimale konfi ( Mainboard + Netzteil + CPU) = gleiches Bild auch kein piepen...

- BIOS Batterie rausgenommen 30 min gewartet wieder rein = nix gleiches Bild

-Batterie gewechselt = nix

Bin überfragt langsam aber sicher glaube ich das CPU im Eimer ist aber zeigt er dann 2 verschiedene Schadensbilder???

- Beide boards kaputt kann ich mir nicht vorstellen

Daten

AMD Athlon x2 5200+ ( Am2)
4 GB RAM

1 board Gigabyte GA-MA69VM-S2 ( ist das board wo sich nix tut außer kurzes zucken von Lüftern

2 board msi k9a2vm v2 ( board wo Lüfter usw laufen nur Bildschirm bleibt schwarz)

Vlt könnt ihr mir helfen bzw sagt einfach was euch einfällt was ich noch machen könnte... Wobei ich langsam aber sicher denke das der CPU ein flotten gemacht hat

Vielen Dank schonmal im voraus

Mag Rico

Oha, das ist aber richtig altes Zeugs. :ugly:
Da kann praktisch alles kaputt sein.
Nachdem du RAM, Netzteil und Board ausgeschlossen hast, kann es natürlich an der CPU liegen.
Was ist mit der Grafikkarte?

Beide Boards haben eine igp. Heißt Nullmethode: MB+CPU(+Kühler)+1 RAM Modul (und das NT) starten und gucken obs funktioniert. Bevor du alles ausbaust, würde ich das Kaltgerätekabel abstecken und 10sek den Powerknopf gedrückt halten.

Ja ist altes zeug ^^ soll ja nur für Sohnemann sein damit er bissel was für Schule machen kann

Grafikkarten kann ich auch ausschließen 3 stk alle gehen an mein anderen Rechner ( 1 x 512 MB 1 x 1 GB 1 x 2 GB)

Mit dem Stecker versuche ich gleich bei beiden Mainboards

Hat leider auch nix gebracht immernoch das selbe Schema

1 board läuft Lüfter hochtourig aber nix weiter

2 board zuckt kurz der CPU Lüfter... Netzteil läuft weiter

Eine andere CPU zum testen hast du nicht zufälligerweise da? Oder kennst jmd der dir eine leihen kann?

Gehen wir mal vom schlimmsten aus, was würdest du max für nen neuen Rechner aufwenden wollen?

Hat leider auch nix gebracht immernoch das selbe Schema

1 board läuft Lüfter hochtourig aber nix weiter

2 board zuckt kurz der CPU Lüfter... Netzteil läuft weiter

Dumme frage wenn das board Nr 1 ( ist das wo wenigstens die Lüfter noch laufen) ein Weg hat wie hoch ist die Chance das der CPU auch ein abbekommen habe... Sehe gerade das bei board Nr 1 ein paar Kondensatoren bissel aufgebläht sind ( ist das board wo Lüfter noch laufen aber aber nix weiter macht) Vlt hat der CPU dadurch ein abbekommen und auf board Nr 2 deshalb sich nix rühren tut... Wäre das möglich?

Kann geschlossen werden

Problem war wie ich gedacht habe bei der Möhre hat der CPU Geist aufgegeben..

Eine Frage habe ich noch ist das board mit aufgebläht elkos noch verwendbar.. Will es nicht unbedingt mit dem Ersatz CPU testen nicht das es ihn durchhaut

Zurück