PC startet neu anstatt Herunterfahren, Standby oder Ruhezustand

fur14n

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich habe seitdem ich auf meinem Rechner Windows 7 32bit habe folgendes Problem.
Mein Pc Startet wenn ich ihn Herunterfahren, in den Standby oder Ruhezustand schalten will einfach Neu.
Dies tritt jedoch nicht immer auf sondern nur manchmal oder besser gesagt meistens. An angeschlossenen geräten liegt es jedoch denke ich nicht, da dieses Problem auch auftaucht wenn ich alles abgesehen vom Monitorkabel abziehe.
Meine Hardware:
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ Brisbane
Ram: 2048 MB MDT AMD-Edition (PC2-6400)
Grafikkarte: Ati Radeon 5770 (Asus EAH5770)
Netzteil: Enermax PRO-82+ 385W

Ich habe es auch schon mit einem Bios Update versucht, das Problem war jedoch immernoch vorhanden. Langsam weiß ich nicht mehr weiter, liegt es vielleicht am Mainboard?oder am Ram?oder vielleicht auch am Netzteil? Die Grafikkarte kann es nicht sein, die hat erst vor kurzem meine alte abgelöst.
Danke im Vorraus für eure Hilfe,
MfG

hi..

machmal folgendes.

>> start >> ausführen >> regedit >> enter

>> weiter mit >>

hkey_local_machine\software\microsoft\windowsNT\currentversion\winlogon

>> dan suchst du auf der rechten seite >>

>> powerdownaftershutdown << und führst darauf ein doppelklick aus...dan öffnet sich eine maske und in der maske solltest du eine 0 vorfinden...diese 0 musst du durch eine 1 ersetzen...danach auf ok und fertig...problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch mal, mit Vista HB 32 Bit.
Es lag daran, dass ich einen WLAN USB Adapter (von Siemens) drangehängt hab, und die Treiber von dem waren nur bis XP gedacht. Deshalb hat sich der PC immer kurz vorm Ausgehn neu gestartet.
Ich hab dann irgendwo deaktiviert dass er sich neustartet und dann sah ich immer nur einen Bluescreen
Schau mal ob du irgendwo Win-7-inkompatible Treiber hast und schmeiß sie runter, könnte helfen

Gruß und viel Erfolg, Shi

Schau mal ob du irgendwo Win-7-inkompatible Treiber hast und schmeiß sie runter, könnte helfen

hier der befehl für die treiber diagnose/überprüfung...

>> start >> ausführen >> verifier.exe >> "enter"

hier ein schnell durchlauf...

nach dem "enter" erscheint ein screen >>> weiter klicken >>> beim nächsten screen 3. option wählen und fertigstellen. >>> pc neustarten...

wen du kein bluescreen zu gesicht bekommst dan ist alles in bester ordnung.

die Treiberdiagnose hat leider nichts gebracht, S3 im Power Management vom Bios war bereits abgeschaltet. Das powerdownaftershutdown im regedit teste ich jetzt.
Bislang ist er richtig heruntergefahren, aber das is auch nichts ungewöhnliches gewesen...war halt in unregelmäßigen Zeitabständen.
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, der Energiesparmodus von Windows 7 funktioniert auch nicht, egal was ich da für eine Zeit einstelle, er fährt in nicht von alleine in den Energiesparmodus oder Ruhezustand. Könnte dieses Problem nicht vielleicht die gleiche Ursache haben? Mit dem Timer von dem Programm "ShutDownPro" klappt es, er startet nur halt manchmal neu.
Vielen dank schonmal

das Ereignisprotokoll hatte ich mir bis jetzt noch nicht(/nie) angesehen, jedoch muss ich ehrlich zugeben, das mir die Ereignisanzeige von Windows 7 angesichts der Menge an Informationen keine Hilfe ist. Wonach müsste ich denn suchen, kann ja nich jeden fehler unter den 100.000 Ereignissen googlen

im ereignis protokoll giebt es so gut wie keine brauchbaren informationen...spar dir die mühe....

hast du mein tweak schon ausprobiert...der rechner müsste doch auf befehl runterfahren oder nicht.

@ RaggaMuffin
Also ich habe beide Tipps von dir schon ausprobiert, das ändern des Registry Eintrags (du hattest Recht, bei mir war eine 0 und keine 1) dachte ich vorerst hätte was gebracht, bis er plötzlich wieder neu startete.
Aber im Augenblick kommt es seltener vor, das kann jedoch auch zufall sein...

verwendest du die windows7 standard treiber? wen ja dan ändere dies in dem du die treiber vom hersteller installierst und achte insbesondere auf den chipsatz und acpi treiber.

Ja das mit den Treibern scheint wirklich die Ursache gewesen zu sein:ugly: Hab es bis jetzt nur mit dem "automatisch in den Energiesparmodus fahren" getestet und da diese Funktion nun erstmals seitdem ich Win7 nutze funktioniert, gehe ich mal davon aus das nun auch der Pc nicht mehr neu starten sollte. So einfach kann die Lösung des Problems sein, hab damals wahrscheinlich gar nicht dran gedacht den chipsatztreiber zu installieren, weil alles ohne mukken funktioniert hat:D.
Vielen dank für die vielen Antworten
MfG

so ich wollte mich nochmal zurückmelden, das mit den treibern war doch nicht das Problem, da es auch nach der Installation plötzlich wieder auftrat...
Ich habe das Problem jedoch glaube ich seit heute im griff.
Hatte vor ein paar Tagen meine CPU übertaktet, daraufhin trat das Problem nicht nur ab und zu sondern immer auf.
Als ich dann wieder die Standard Einstellungen übernommen hab, war es nur es wieder nur ab und zu...also dachte ich mir muss es irgendwas mit dem Prozessor zu tun haben, also hab ich mal den Core Voltage im Bios auf 1,275V runtergestellt.
Das Problem ist jetzt weg, komischerweise zeigt mir CPU-Z immernoch schwankende Volt zahlen von 1,296(im Idle) bis zu 1,328 (unter Last) an. Ist das normal?

Die schwankenden Spannungen während der verschiedenen Zustände (Idle, Load) ist normal.

Hast du schon mal die NT-Stromstecker auf korrekten Sitz überprüft (insbesondere den 24pin Stromstecker)? Mach die nochmal ab und setze sie erneut auf.

Also wenn das Problem nicht weg ist, und du irgend welche "billigen" Webcams oder ähnlich installiert hast, dann könnte es daran liegen.
(Ich hatte so ein Problem unter XP und afaik war es bei mit der Treiber von nem Camstick :D)

Altes Thema - aber genau so ist es nun bei mit mit Win 8.1 64bit
Mainboard Abit IP35P

Ich kann meinen PC nicht ausschalten, egal ob über Powerknopf oder "Herunterfahren"
Energiesparoptionen gehen auch nicht.

Tips von oben versucht.

Verifier getestet => PC neu aufsetzen müssen wegen eines Fehlers : driver_verifier_ iomanager_violation

Frustfaktor : unendlich

Ist der automatische Neustart bei Systemfehlern in den erweiterten Systemeinstellungen deaktiviert?
Wird eine Dump Datei angelegt (MEMORY.DMP im Verzeichnis C:\Windows, oder eine Minidump -> C:\Windows\Minidumps)?

Verifier getestet => PC neu aufsetzen müssen wegen eines Fehlers : driver_verifier_ iomanager_violation

Die Dump, die vom Driver Verifier erzeugt wurde, hätte ggf. etwas näheres über das Problem aufgezeigt.

Zurück