PC startet nach herunterfahren neu

Chomper666

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, wie schon oben geschrieben startet mein pc nach dem herunterfahren manchmal neu. Also ich fahr meinen pc ganz normal über windows herunter. Lüfter im pc gehen aus (auch leds) und nach ca. 1Sek. geht alles wieder an und pc fährt von alleine hoch.

Woran kann das liegen?

Weiters problem ist das seid gestern nach ca. 2Std. Spielzeit (BF4) es anfängt zu ruckeln und das bild kurzzeitig einfriert. Ich schätze mal das meine graka den geist aufgibt. Lieg ich da richtig oder kann es auch was anderes sein?

Ganz vergessen :D Heute morgen wollte er garnichtmehr an gehen. Erst nachdem ich das netzteil ausgeschaltet hatte und 3mal den einschaltknopf gedrückt hatte ging er wieder an.

Wenn das Bild einfriert und dann evlt. kurz schwarz wird und dann weiterläuft, wird der Grafiktreiber resettet.
Das kann verschiedene Ursachen haben.

Die Grafikkarte kann überhitzen, es liegt ein Inkompatibilitätsproblem vor oder die neue Spiel- / Treiberversion hat einen Bug.

Bei WoW hat bei meiner Frau sogar ein veraltetes Interface dazu geführt.

Das erstere Verhalten macht mein Medion auch sehr oft. Ich drück dann einfach nochmal auf den Powerbutton und gut ist ^^ .
Das kann auch ne Macke vom Board sein, immerhin wird der ATX-Powerzustand durch das Board gesteuert.

Du könntest im BIOS einstellen, welches Verhalten bei "Power Loss" gewählt werden soll.
Gehe von "Last State" einfach testweise mal auf "always off".

Vielen dank für die schnelle antwort. Das bild wird nicht schwarz. Aber es ruckelt und das ist erst seid ein paar tagen. Ich hab das gefühl das die karte bei auslastung probleme bekommt. Wegen dem ausschalten schau ich heute nochmal wenn ich zuhause bin

Hab mich noch mit ein paar leuten unterhalten und die tippen auch alle auf das netzteil. Ich werde mich mal nach einen neuen umschauen. Kann mir jemand eins empfehlen? So um die 600watt und auch am besten modular. So bis 90€

Also die frage um ein Netzteil ist jetzt in einem extra Thema. Muss hier nicht beantwortet werden. Ich werde mir nun ein neues Netzteil zulegen und dann mal schauen ob das Problem beseitigt ist. Kann ein paar tage dauern aber antwort folgt :D

04.06.2015: Also neues Netzteil ist seit ein paar Tagen eingebaut. Alles funktioniert perfekt. Keins der Probleme ist wieder aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
So ich muss das Thema mal reaktivieren. Mittlerweile ist am 4.6. das bequiet Netzteil in den PC gewandert und am 29.06. eine R9 290. Seit dem 4.6. hatte ich keins der am Anfang genannten Probleme mehr.

Doch heute und gestern ist mein PC wieder von alleine Hochgefahren nachdem ich ihn heruntergefahren habe. Es war jetzt also über 1Monat kein Fehler und tada jetzt wieder.

Es stört mich nicht weiter denn nach nochmaligen herunterfahren bleibt er dann aus. Jedoch wüsste ich trotzdem gerne woran es noch liegen könnte. (Mainboard?, Wackelkontakt?,...) Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Das Netzteil war es auf jedenfall nicht.

Zurück