PC startet nach elektrostatischer Entladung über die Maus neu

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
PC startet nach elektrostatischer Entladung über die Maus neu

Hallo zusammen!

Hab in letzter Zeit öfter mal elektrostatische Entladungen über das Gehäuse und / oder die Maus. Soweit eigentlich kein Problem, sollte ja eigentlich alles schön geerdet sein damit in solchen Fällen nichts passiert. Wenn ich mich übers Gehäuse entlade ist auch alles OK. Fasse ich allerdings die Maus an und entlade mich über diese, startet der Rechner einfach mal so neu :huh:

Hab jetzt gut 4 verschiedene Mäuse durch und mit jeder Maus der gleiche Effekt. Mainboard ist ein Gigabyte GA-890-XA-UD3, angeschlossen werden die Mäuse allesamt hinten an den 2 schwarzen USB-Anschlüssen neben dem PS2-Port. Ich müsste jetzt mal testen wie das mit den "gelben" USB-Anschlüssen aussieht, ob ich da den gleichen Effekt habe, aber bis dato hab ich mich wohl noch zu wenig "aufgeladen" :D

Alle Anschlüsse am Board sitzen übrigens einwandfrei und alle Schrauben sind auch fest. Unterm Mainboard siehts auch gut aus, keine Schrauben oder ähnliches darunter. Der Rechner läuft sonst auch mal tagelang durch ohne zu murren, also kann ich einen prinzipiellen Hardwarefehler ausschließen.

Hat hier jemand schon mal eine Idee was das sein könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar :daumen:

AW: PC startet nach elektrostatischer Entladung über die Maus neu

ähm,du hast aber schonmal gehört,dass plastik und andere kunststoffe keinen strom leiten,ne?!
sonst wären alle elektriker beim ersten job tot.
wenn du mit wollsocken auf nem kunstteppich rumlatschst,lädst du dich auf.
aber wenn du dich einmal geerdet hast,wars das.dann passiert nix.
also testen,heizung anfassen,nicht an der farbe,am metall.dann pc anschalten.
passiert es immer noch,weiste,es is nicht statisch bedingt.
hört sich sehr unwahrscheinlich an,deine aussage.

Warum auch immer kann sowas durchaus vorkommen, in meinem alten HTPC Gehäuse ist mir der PC manchmal ausgegangen nach dem ich einen USB Stick abgezogen oder sehr selten sogar wenn ich einen eingesteckt hab....Ohne selbst mit dem Gehäuse direkten Kontakt zu haben (Durch Berührung)

Kommt drauf an, was er für eine Maus hat. Bei einer R.A.T ist das durchaus möglich.

ähm,du hast aber schonmal gehört,dass plastik und andere kunststoffe keinen strom leiten,ne?!
sonst wären alle elektriker beim ersten job tot.
wenn du mit wollsocken auf nem kunstteppich rumlatschst,lädst du dich auf.
aber wenn du dich einmal geerdet hast,wars das.dann passiert nix.
also testen,heizung anfassen,nicht an der farbe,am metall.dann pc anschalten.
passiert es immer noch,weiste,es is nicht statisch bedingt.

wow. klasse tip... darauf wär ich jetzt echt nicht gekommen... nur hast du übersehen dass es hier nicht um EINSCHALTEN vom pc geht... und du hast auch so einige andere sachen übersehen...
wenn du meiner aussage misstraust dann kannst du dir ein kommentar auch gerne sparen. ich kann nur mitteilen was passiert und fakt ist nun mal dass ich mich augenscheinlich über die maus entlade. und dass in computermäusen auch metallische bauteile verbaut sind, hast du schon gehört, ja? ne!? merkste wat? mich hier als LÜGNER darstellen ist nicht gerade die feine englische.

@PhilSe: interessanterweise passiert es ja nur wenn ich mich über die maus entlade. da ich nicht immer daran denke, mich erstmal übers gehäuse zu erden, kommt das schon mal vor. aber interessant zu wissen dass ich nicht der einzige mit dem problem bin ;)

@GotPain: 4 verschiedene mäuse schon getestet, ist bei allen das gleiche phänomen. darunter zwei razer mäuse, eine noname optische maus von anno schnee und eine neuere optische kensington.

Tatsächlich jemanden gefunden der das gleiche Problem mit dem Board hat:

Motherboard was very susceptible to static shock from the USB ports. Discharges would reboot the computer and fry the usb port channel open until a full power cycle was completed. Not sure how the USB port would reboot the computer from any kind of static discharge as they are not directly connected to the power relays according to the schematic. Especially when the case and motherboard are very well grounded.
Siehe GIGABYTE GA-890XA-UD3 ATX AMD Motherboard - Newegg.com, 8. Kommentar von onykage.

Konnte noch keine elektrische Entladung seit gestern provozieren, aber ist ja nur eine Frage der Zeit, dann geb ich nochmal Feedback wie es mit den orangen/gelben Ports aussieht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonst wären alle elektriker beim ersten job tot. ...

Schonmal den Unterschied zwischen elektrostatischer Ladung und dem Strom aus einer Steckdose erforscht? Ah du selbst kommst ja theoretisch drauf, Zitat: "wenn du mit wollsocken auf nem kunstteppich rumlatschst,lädst du dich auf".
So wie du es darstellst dürfte genau DAS nicht möglich sein, Teppich kein Metall, Wollsocken kein Metall uuuund Körper kein Metall. Also müsste es ja wenn es nach Deiner Aussage geht nur eine Art Einbildung sein?!

PS: kleiner Tipp auch ein Luftballon kann statisch aufgeladen werden ... also sollte es ähnlich eines Blitzes auch möglich sein das sich die Ladung den kürzesten Weg zur "Erde" sucht, welcher dann halt über die Kupferleiter des Mauskabels geht und nicht über den Schreibtisch.

SO: Genug aufgeregt!

MfG Jens!

Als Stromer schließe ich mich da mal so an ;-)
Nur zu den SOCKEN weil ihr da so schön geschrieben habt:
Schuhe mit einer Plastik/Kunstoff-Sohle können beim laufen bis zu 15kV oder mehr Potenzialdifferenz bilden. Abhängig natürlich von vielen Faktoren.
Gefahr besteht da nicht, da die Ladungen zu gering sind. Habe schon mehrere Messsysteme aufgebaut.
Gruß

Als Stromer schließe ich mich da mal so an ;-)
Nur zu den SOCKEN weil ihr da so schön geschrieben habt:
Schuhe mit einer Plastik/Kunstoff-Sohle können beim laufen bis zu 15kV oder mehr Potenzialdifferenz bilden. Abhängig natürlich von vielen Faktoren.
Gefahr besteht da nicht, da die Ladungen zu gering sind. Habe schon mehrere Messsysteme aufgebaut.
Gruß

Für Leib und Leben natürlich nicht, Stimmt (da fehlen ein paar "Amperchen")! Aber für empfindliche elektronische Schaltungen/Halbleiter ist genau DAS, unter schlechten Umständen das Todesurteil.

PS: Ich habe es bis heute nur geschafft mit meiner "statischen Ladung" eine Platine einer Kompaktkamera zu "Grillen", bei PC-Komponenten hatte ich bis heute nochnicht das "Vergnügen". :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück