Pc startet nach CPU Köpfen nicht mehr

ALPA

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pc startet nach CPU Köpfen nicht mehr

HI

Es handelt sich um folgendes System
intel 3570k
12 gb ram corsair LP vengance und ein riegel von crucial
asrock pro 3
480w netzteil von bequiet
gtx 760 msi

Das interessante ist ich habe die cpu wirklich vorsichtig geköpft und habe weder was zerkratzt noch die unterseite der cpu übermäßig berührt, was ja sowieso nichts ausmachen sollte - also eben nur an den kanten gehalten und mit der klinge den kleber durchtrennt. Danach das Flüssigmetall dünn aufgetragen und das ganze halt eingebaut.

Vor dem ganzen Prozess(also ca. 1/2, 3/4 stunde vorher ist alles noch gelaufen. Danach nicht mehr. :wall:

Bin zu meinem Freund der hat den selben Prozessor nur ein Pro 4 Extrem mainboard und ein 630 watt netzteil.

Mit seinem Prozessor läuft mein Pc auch nicht und seiner läuft mit meiner cpu nicht. Habe mit dem Jumper, bevor ich zu ihm bin, auch ein cmos reset gemacht( vielleicht falsch? wie lange sollte der jumper drauf sein?)

Aber eigentlich sollte doch sein pc mit meiner cpu laufen oder?
Die ram riegel haben wir auch getestet, was aber keine lösung gebracht hat.

Beim ersten mal einlegen seiner cpu hat mein pc 3 mal gepiepst:nicken:. Sost piepst es aktuell garnicht, egal was ich mache. Das 3 mal sollte bedeuten das der ram nicht in ordnung ist aber wie gesagt danach haben wir mit einem rigel aus seinem pc probiert und es ging nicht...
Das netzteil scheint zu funktionieren denn die lüfter drehen sich.

Habt ihr vielleicht eine idee was da los ist oder was ich noch probieren könnte?

danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc startet nach CPU Köpfen nicht mehr

Scheint wohl irgendwas schief gelaufen zu sein beim Köpfen...ist ja bekannt da sdas passieren kann

Es ist ja schon komisch das dein Rechner mit dem anderen Prozessor auch nicht läuft, Das müsste der ja tun.
Sicher das du nichts anderes Verändert hast?
Vielleicht ist etwas beim Reset schief gegangen? Sicher das du das richtig gemacht hast?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@TE.
Hast du die CPU schon wieder verklebt ?
Wenn nein, dann mach nochmal auf, ordentlich sauber und schaue dir die CPU ordentlich an.
Es gibt auch Fälle wo durch zuviel Druck dann beim Die eine Ecke abgebrochen ist.
Dein Board einfach nochmal mit minimal setting Stromlos machen, Batterie 10sek raus bzw CMOS reset durchführen (Handbuch erklärt es) und mit seiner CPU nochmal versuchen zu starten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hab das ganze flüssigmetal runter. normale wärmeleitpaste drauf was logischerweise auch nichts geändert hat.
@Mr-Snickers: nein sonst wirklich nichts verändert. cpu raus, heatspreader runter usw, dann alles wieder rein und es ging nichts mehr. dann zu ihm gefahren sein cpu rein ging auch nicht... meine bei ihm auch nicht.

@drebbin: leider ist optisch überhaupt kein schaden zu erkennen. weder beim die noch an der platine...

Schau Dir doch mal bitte die CPU-Sockelfassung an, ob Du vllt eine Pinaufnahme verbogen hast. Könnte auch erklären, warum eine andere CPU auf Deinem Board nicht mehr läuft.
Gruß T.

danke. hab ich mir schon sehr genau angeschaut sogar mit makromodus fotografiert weil es mir so vorkam das ein pin verbogen sei aber nichts davon. alles in ordung. :hmm:

Mal ganz was Blödes: Sitzt die CPU-Stromversorgung (8-Pol) richtig?
Gruß T.

DAs gar nichts mehr passiert ist eher seltsam, da du ja die gleiche CPU vorher schon genutzt hast.
Ich vermute stark das du den DIE beschädigt hast beim zusammenbauen.
Mir damals auch schon passiert als die AMD's noch keine Heatspreader hatten, da ist beim aufsetzen des Kühlers die Kanten abgebrochen. Die CPU war dadurch irreparabel beschädigt.
Könnte auch bei dir passiert sein.

DAs gar nichts mehr passiert ist eher seltsam, da du ja die gleiche CPU vorher schon genutzt hast.
Ich vermute stark das du den DIE beschädigt hast beim zusammenbauen.
Mir damals auch schon passiert als die AMD's noch keine Heatspreader hatten, da ist beim aufsetzen des Kühlers die Kanten abgebrochen. Die CPU war dadurch irreparabel beschädigt.
Könnte auch bei dir passiert sein.

Dann sollte aber das Board wenigstens mit der CPU des Freundes laufen. Oder? Möglicherweise CPU, als auch Board, geschrottet.
Gruß T.

wie soll seine der grund sein? die cpu seines freundes funktioniert in seinem rechner ja auch nicht...

brauchen hier andere ideen als eine beschädigte cpu mMn. Ich vermute auch Sockel oder Spannungsversorgungsprobleme. Was dann zwar erklären könnte warum die Cpu des freundes bei dir nicht funktioniert aber nicht, warum dann deine bei ihm auch nicht funktioniert.

Brainstorming brauchen wir :o

@ALPA Könntest Du mal Fotos von Mainboard (Sockel) und CPU hoch laden?

Was aktuell noch funktioniert:

- | CPU (ALPA) | CPU (Buddy)
MB (ALPA) | - | -
MB (Buddy) | - | X

Sieht danach aus als wäre Deine CPU und Board beschädigt. Erscheint zwar unwahrscheinlich, könnte aber durchaus passiert sein.
Z.B. durch Druck bzw. Entlastung des Mainboards beim Aus-/Einbau der CPU. Durch den stetigen Druck des Kühlers verbiegen sich die Mainboards ja etwas.
Wenn die dann über Jahre hinweg so laufen kann es sein dass Leiterbahnen brechen wenn der Druck plötzlich weg genommen wird.
Wäre nicht das erste mal dass ein Board nach CPU Wechsel plötzlich nicht mehr richtig funktioniert.

Oder evtl. zu viel Flüssigmetall auf der CPU? Ist da möglicherweise etwas ausgetreten und mit MB Komponenten in Berührung gekommen?

hmm das mit druck usw könnte wirklich was dran sein. da hängt nämlich ein thermalright silver Arrow sb-e drauf der ist halt nicht so leicht hat aber eh diese backplate zum abstützen- das sollte normallerweise nichts ausmachen.?!

Hier mal ein paar BILDER. hoffe die sind ausrechend gut

Zu viel flüssigmetall auf jeden fall nicht. da war ich vielleciht sogar zu sparsam, gerade weil ich sowas vermeiden wollte.

Zurück