PC startet manchmal nicht

dethacc

Freizeitschrauber(in)
Mein PC piept beim starten 4 mal (soll Speicher oder Systemtimer Fehler sein) das ganze passiert dan so 3-5 mal (piept-geht aus-piep-geht aus...)bis dan der PC ganz normal hochfährt und auch vollkommen stabil läuft.
Das Problem trat das erste mal auf als ich damals vor ca 1,5 Jahren das Gehäuse wechselte. Danach trat das Problem nur 2-3 mal auf nachdem der Pc gereinigt wurde sonst nie. Als ich jedoch eine neue Grafikkarte eingebaut hatte trat es direkt nach dem Einbau auf, genauso wie nach dem Einbau des neuen Netzteils und nach dem Tausch des Lüfters auf dem Prozessorkühler. Nach dem Tausch der Frontlüfter letzte Woche (welche nicht direkt am Mainboard angeschlossen sind) kommt das Problem nun bei jedem Starten vor, wenn der PC längere zeit nicht an war.

Wie gesagt wenn dan gestartet läuft alles ohne Probleme und auch bei einem Versuch nur Mainboard+CPU+Speicher+Graka kommt es zu dem Problem
Bios Reset hab ich auch schon durch.

System wie in der Signatur und Ram ist der hier: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38G1333HC9DC01/TED38192M1333HC9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Hast du vllt. diesen Case"einbruchsschutz"? Oder hast mal die Batterie erneuert? Obwohl Kommentar über mehr eher hinhaut, seh ich gerad^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts neues, aber immer wieder kehrende Problemchen!
Hier sollte das NT zu stark an der Stromversorgung abfallen, wenn das System gestartet wird.
Die Kaltstartanlaufphase ist für so manches System und Netzteil eine zu harte Nuß.

Über USB angeschlossene Geräte, bis auf Maus und Tastatur, entfernen und schauen ob es dann besser startet.
Zum Systemstart nicht notwendige HDD's können probeweise auch zusätzlich mal entfernt werden.
Die Lüfter probehalber ebenfalls mal weg lassen, außer die nötigsten für Grafikkarte, CPU.
Für 10 Minuten nach dem Start, kann ein System auch mal ohne auskommen.

Sollten sich trotzdem, bei der Selektierung der zu stark an den Stromzweigen des Netzteils nagender Komponenten, kein brauchbares Ergebnis erreicht werden, braucht man eventuell ein Kräftigeres.

Weiterhin kommt es aber auch auf die im Bios eingestellten Parameter, für CPU, u.a. an, genauso auch, ob das MB die Komponenten in dieser Konfiguration überhaupt vertragen kann. Z.B.
CPU-TDP sollte empfehlenswert mindestens kleiner, aber nicht über dem Maximum sein, dann sollte es bis auf wenige Ausnahmen keine Stromversorgungschwankungen geben die Pieptöne im Bios verursachen.
Das Alter des Netzteils, sowie des Mainboard's und die durchschnittliche Belastung im vorangegangenen Zeitraum, könnte auch entscheidend Einfluß auf das Startverhalten haben!

Nächster Gedanke für das Reinigen.
Zu viel Staub kann auch unter die RAM-Bänke (jegliche Art von Schnittstellen auf dem MB, auch die Chips sind betroffen) gelangen und Fehler verursachen.
Kommt häufiger vor, auch gerade erst verursacht nach dem Reinigen, in dem man den Staub unbewußt dadurch drunter drückt.
Ganz beliebtes Problem beim Reinigen mit Druckluft, oder auch Pinsel (zu dicht angesprüht, kann sich durch eventuell bildende Kondensation der Staub erst richtig binden und leitfähig machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, also was ich bis jetzt ohne Erfolg versucht habe:

- Pc mit den nur nötigsten Dingen: Mainboard, CPU, RAM, Graka (ohne geht nicht da piep es 5 mal für Grafikfehler) und Netzteil alles ohne Gehäuse
- Bios update auf neuste Version und Reset denke Batterie ist ok sonst würden ja jedes mal die Einstellungen verschwinden
- Ram aus den Slot genommen gereinigt und wieder eingebaut
- Latenzen und Spannung nach SPD eingestellt (auf auto gibt das Board dem Ram 1,575Volt obwohl SPD 1,5Volt angegeben ist) eine Änderung auf 1,495 oder 1,545 löst das Problem auch nicht und andere an 1,5 liegende
Einstellungen gibt es nicht
- Einbruchschutz hat das Board nicht
- Netzteil ist neu und auch mit alten gab es schonmal das Problem

Wie gesagt aufgetreten ist das Problem eigentlich nur nach Umbau- oder reinigungsarbeiten kommt jedoch nun bei jedem start vor wenn der Pc länger aus war seitdem ich neue frontlüfter (enermax Tb vegas Pcgh edition) eingebaut habe und einen Tag später die Festplatte einen Einschub nach oben versetzt habe da die Position der Festplatte in den direkt davorsitzenden Lüfter schleifgeräuche Verursachte (ja es war der Lüfter nicht die Platte)

Falls es hilft: Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest im UEFI die RAM-Frequenz manuell auf 1333 MHz einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es den die selben Zicken, wenn die Windows-HDD komplett abgesteckt ist, die originale W7-Disk im Laufwerk eingelegt ist (ggf. Laufwerksbootfähigkeit vorher im BIOS einstellen) und du den PC startest als würdest du eine Neuinstallation durchführen (durchlaufen lassen bis das Sprachenauswahlmenü angezeigt wird).
Hier wird nur das nötigste in den RAM geladen und das System ist minimalst belastet.

Was ich nicht genau weiß, ist der Xeon auf ECC-RAM angewiesen?
 
So hab jetzt mal ne Nacht memtest86 laufen lassen ohne Fehler
Die Battertie auf dem Mainboard sicherheitshalber gewechselt
Festplatten und Windows schliese ich mal aus da das Problem auch ohne alles auftritt und noch vor einem Bild auf den Monitor kommt.
Damals half es immer die Soundkarte aus dem Slot zu nehmen und wieder ordentlich ins Board zu drücken (aber nun piep es ja auch ohne)
Denke langsam auch das das Board einfach einen weg hat, leider hab ich kein anderes zum testen hier
Also warscheinlich ein neues Board (gut wäre glaube noch Garantie drauf aber warten auf neues und dan wieder hoffen das es beim testen dort auch auftritt) oder damit leben das der Pc nach längerem aus einfach 4 anläufe zum hochfahren braucht (wobei sich die Festplatte natürlich sehr freut)

Wo wir schon bei einem neuen sind kennt wer was gutes mit folgenden Bedingungen:
-µATX
-PCI-Slot welcher dan aber auch noch am weitesten vom PCIe x16 entfernt ist
-CPu sockel nicht zu nah an der Graka
-1x sata3 für ssd 2x sata2 für hdd+dvd
-vernünftige lüftersteuerung für cpu lüfter und 3pin steuermöglichkeit für gehäuselüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt hier eigentlich niemand auf das sein BLCK nur auf 95,29 ist :schief::ugly:

Ein Wunder das der Rechner so überhaupt ab und zu startet.
Hast du den BLCK manuell verändert oder stellt er den so zur CPU ein ?

IdR starte kein Rechner mit weniger wie 95 was auch ziemlich sinnfrei ist da alles daran hängt und so untertaktet ist


fix den mal im Bios auf 100 und dann teste noch mal
 
Irgendwie passen die angaben vom astock tool und cpu z nich so ganz zusammen.. Kann essein das das board so eine schwankung im bus speed hat? Das wäre natürlich ein ansatz..die vcore mit 0,9 so richtig?
 
hab jetzt mal im bios nachgeschaut dort steht der blck auf 100,0 gibt kein auto hier
hab den jetzt auf 101 eingestellt nun zeigt cpu-z immer was zwischen 98,55 und 99,71 an
mal sehen was morgen ist beim booten sind solche schwankungen denn normal?
und das asrock tool schein einfach nur die einstellungen ausm bios zu nehmen nicht die "echten"
die vcore geht automatisch hoch wenn ich zb prime starte denke sollte so richtig sein
 
ja ist aktuell hab ja auch schon vom aktuellsten auf das aktuellste beta bios update gemacht um den fehler zu beheben
 
So nun hab ich ein neues MB Gigabyte GA-B75M-D3V ja was soll man sagen nun geht das piepen noch mehr auf die Nerven
nicht nur 4mal-aus-4mal-aus-4mal-aus-funktioniert
sondern nun piep das din ziemlich oft zwischen dem an-aus bevor es mal startet

sieht dan so aus http://www.youtube.com/watch?v=ySuhrE152fk

eben ganz ohne ram module getestet piep es genauso

glaub das beste wäre den pc gleich komplett in die tonne zu treten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück