Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit macht mein PC beim erstmaligen Starten am Tag Probleme. Diese äußern sich wie folgt:
- nach dem drücken des Startknopfes dauert es etwas bis die Lampe leuchtet und der PC startet (1,5-2 Sekunden - dies war definitiv damals nicht so)
- ab und zu muss ich den Startknopf öfter drücken bis der PC startet - fahre ich den PC dann runter und starte neu, funktioniert es auf Anhieb
- noch seltener bleibt der PC beim starten stehen (Mainboard Hersteller wird angezeigt und es passiert nichts mehr)
Versucht habe ich bis jetzt:
- alle Steckerverbindungen auf dem Mainboard kontrolliert
- Verbindung vom Startknopf sitzt soweit auch richtig
- Uefi zurückgesetzt
Zur kurzen Information, das hier sind die Komponenten:
CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3,5 Ghz, TB: 3,9 Ghz
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
Mainboard: Asus Z170-A Intel Z170 Dual Channel DDR4 ATX Retail, 1151 Sockel
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
Ist das Netzteil vielleicht zu gering dimensioniert?
Im Netz habe ich oft von einem defekten Netzteil oder Mainboard gelesen - möchte aber ungerne auf "gut Glück" kaufen.
Dank Euch im voraus.
seit geraumer Zeit macht mein PC beim erstmaligen Starten am Tag Probleme. Diese äußern sich wie folgt:
- nach dem drücken des Startknopfes dauert es etwas bis die Lampe leuchtet und der PC startet (1,5-2 Sekunden - dies war definitiv damals nicht so)
- ab und zu muss ich den Startknopf öfter drücken bis der PC startet - fahre ich den PC dann runter und starte neu, funktioniert es auf Anhieb
- noch seltener bleibt der PC beim starten stehen (Mainboard Hersteller wird angezeigt und es passiert nichts mehr)
Versucht habe ich bis jetzt:
- alle Steckerverbindungen auf dem Mainboard kontrolliert
- Verbindung vom Startknopf sitzt soweit auch richtig
- Uefi zurückgesetzt
Zur kurzen Information, das hier sind die Komponenten:
CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3,5 Ghz, TB: 3,9 Ghz
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
Mainboard: Asus Z170-A Intel Z170 Dual Channel DDR4 ATX Retail, 1151 Sockel
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
Ist das Netzteil vielleicht zu gering dimensioniert?
Im Netz habe ich oft von einem defekten Netzteil oder Mainboard gelesen - möchte aber ungerne auf "gut Glück" kaufen.
Dank Euch im voraus.
Zuletzt bearbeitet: