PC startet erst nach mehreren Versuchen

equles

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit macht mein PC beim erstmaligen Starten am Tag Probleme. Diese äußern sich wie folgt:
- nach dem drücken des Startknopfes dauert es etwas bis die Lampe leuchtet und der PC startet (1,5-2 Sekunden - dies war definitiv damals nicht so)
- ab und zu muss ich den Startknopf öfter drücken bis der PC startet - fahre ich den PC dann runter und starte neu, funktioniert es auf Anhieb
- noch seltener bleibt der PC beim starten stehen (Mainboard Hersteller wird angezeigt und es passiert nichts mehr)

Versucht habe ich bis jetzt:
- alle Steckerverbindungen auf dem Mainboard kontrolliert
- Verbindung vom Startknopf sitzt soweit auch richtig
- Uefi zurückgesetzt

Zur kurzen Information, das hier sind die Komponenten:
CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3,5 Ghz, TB: 3,9 Ghz
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
Mainboard: Asus Z170-A Intel Z170 Dual Channel DDR4 ATX Retail, 1151 Sockel
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

Ist das Netzteil vielleicht zu gering dimensioniert?
Im Netz habe ich oft von einem defekten Netzteil oder Mainboard gelesen - möchte aber ungerne auf "gut Glück" kaufen.

Dank Euch im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen
- Verbaut sind eine Samsung SSD 850 EVO 250GB und eine Samsung HN-M101MBB 1TB Festplatte
- der PC wird nicht über eine Mehrfachsteckerleiste komplett vom Strom getrennt, sondern ist durchgehend am Netz
- System ist übertaktet und läuft auf 4,4 GhZ @ 1,280VCore - die Problematik bestand jedoch auch schon vor dem übertakten. Cmos Resetz = Uefi zurücksetzen? Das Uefi habe ich nämlich 1x zurückgesetzt.

LG

edit:// Ja, diese Startproblematik gibt es nur beim "kaltstart" - also wenn der PC ca. 24 Stunden ausgeschaltet war (trotzdem am Stromnetz) und dann das erste mal gestartet wird.

Guten Morgen,

Vielen Dank - auch für die Empfehlung.

Leider verstehe ich jedoch nicht, zu welcher Problematik es hier kommen kann.
Das Betriebssystem und alle Anwendungen laufen über die SSD, die Spiele jedoch meist von der anderen Festplatte.

Was ist mit Dauerläufer gemeint und warum dürfte diese Festplatte nicht als Hauptplatte verwendet werden? Habe ich damals beim Kauf etwas übersehen? Und das ist die Ursache für den verzögerten Startvorgang?

Okay, das werde ich als erstes probieren. Werden dann alle Uefi Einstellungen zurückgesetzt oder kann es danach zu Problemen kommen, dass Hardware nicht erkannt wird?

CMOS Batterie Spannung prüfen...geht auch mit HWinfo-> BAT 3V -> 3V oder mehr

Gehäuseschalter:
Rechner stromlos (Stecker Netzteil abziehen und warten bis das MB sich entladen hat)
Frontpanel Stecker am MB abziehen
Netzteil anschließen
Mit dem Schalter PWR-SW anschalten (3. Power-on button Seite: 1-38)
oder Pins kurzschließen (TX power button/soft-off button 2-pin PWR_SW) Seite 1-30 (Pin 3 und 4 links oben)

.....................................

Ins bios oc raus / Cmos reset....
Im Bios Fastboot und MRC Fast Boot auf [Disabled]
Im Windows Treiber prüfen(LAN / Chipsatz usw. und Energieeinstellungen Fastboot abstellen)
.....................................
Im Bios: MB wird stromlos gestellt nach dem runterfahren.
ErP-Bereit [Deaktiviert]-> [Enable(S4+S5)

Sverre, super dass du es ansprichst - mir fällt gerade auf dass ich damals tatsächlich ErP-Bereit [Deaktiviert]-> [Enable(S4+S5) eingestellt habe, da ansonsten meine Peripheriegeräte nach dem ausschalten weiterhin geleuchtet haben.

Kann auch das verzögerte Hochfahren mit dem "stromlosen" MB zusammenhängen? Dann hätten wir das Problem gefunden.

Ja, das MB macht sich erst "Betriebsbereit" alles da ..ok... und fährt dann hoch.
Wenn beim Hochfahren loops kommen, kann es am Ramtraining / Lan / USB usw. liegen.
Deswegen Fastboot abstellen.

Hallo erstmal.

Habe ja nen Rechner seit fast 2 jahren jetzt hier stehen.

Der immer Problemlos lief.

So nun habe ich das Problem, dass der Rechner Sporadisch beim Starten des System´s manchmal zickt. "erst seit einigen Tagen".

Heißt, wenn ich ihn ueber Nacht ausmache, geht er am naechsten Tag manchmal erst nach dem 3-4 Anlaeufen mit starten des Powerknopfes an.

Und "nur" die Uhrzeit ist dann verstellt... Datum ist normal.

Dann wiederum startet er auch normal beim ersten mal und alles ist wie es sein soll.

Habe soweit alles gecheckt. sprich, benchmarks, ssd test, memtest usw. habe auch keine bluescreens etc.

Kabellage nochmal durchgegangen und auch habe ich keine unnoetigen programme oder sonstiges auf dem Rechner.

Neuste bios Update was auch schon seit längeren drauf ist, usw und sofort. Was koennte das sein ?

Wenn es die Biosbatterie waere... wuerden die Zeitangaben doch komplett zureuck in die Steinzeit gehen oder ? Was Datum und Uhrzeit angeht.

Hast da iwer eine idee ?

Gruss Daniel

i7-7700k -Cpu
Asus Gtx 1080 ti -Graka
Asus z270-f -Mb
Noctua Nhd-15 -Cpu-Kuehler
Samsung 850-evo 500 Gb-Festplatte
Be quiet straight power 10 600 watt- Netzteil
Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit- Arbeitsspeicher

Zurück