PC startet erst nach 5 Minuten, Problem mit Netzteil?

#tnb | Hannibal

Kabelverknoter(in)
Servus Leute,

hoffe ich bin mit meinem Problem im richtigen Unterforum und ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit etwa 2 Wochen fährt der PC nicht mehr so hoch, wie er sollte. Wenn er über Nacht oder über mehrere Tage vom Stromnetz getrennt ist und ich ihn danach wieder ans Netz stecke und einschalten will, reagiert er erstmal gar nicht. Erst nach etwa 5 Minuten Wartezeit, in der er am Netz bleibt, kann man ihn ohne Probleme einschalten.

Ich habe mein jetzt 7 Jahre altes BeQuiet Dark Power Pro P7 650W in Verdacht, bin mir aber nicht sicher und hab momentan kein Ersatznetzteil zum ausprobieren da. Die restlichen Komponenten meines Systems stehen in meiner Signatur. Übertaktet sind momentan keine Komponenten.

Die Grafikkarte wurde vor etwa 4 Wochen von einer GTX 580 auf die GTX 970 gewechselt, damit gab es aber 2 Wochen lang keine Probleme, deshalb glaube ich nicht, dass der Grafikkartenwechsel daran Schuld trägt.

Auch habe ich seit etwa 2 Wochen das Problem, dass mir beim browsen in Chrome regelmäßig der Bildschirm kurz schwarz wird und der Grafiktreiber abstürzt, meistens dann, wenn die Grafikkarte kurz in einen höheren Taktzustand wechseln will. Beim Spielen von zum Beispiel Witcher 3 habe ich allerdings keine Probleme und kann Stunden durchspielen, ohne einen Absturz.

Jetzt wäre meine Frage, ob von euch vielleicht schon jemand solche Probleme hatte und ob es wirklich nur das alte Netzteil sein kann, oder doch auch etwas anderes?

Danke und beste Grüße,
Hannibal

Die Karte dürfte normalerweise nicht das Problem sein da die GTX 970 ja sparsamer als die 580 ist, aber natürlich kann es bei dem NT in dem Alter schon dazu kommen das die matschigen Elkos für Probleme sorgen da die beim Kaltstart nicht die Stromaufnahme abfedern. Leihe dir mal ein anderes NT oder probiere den Start mal nur mit den nötigsten Komponenten. Sollte der Rechner mit dem nötigsten laufen wäre es schon Indiz dafür das dein NT schwächelt

Die Grafikkarte wird wohl dem Netzteil etwas viel zugemutet haben. Es sollte ja nun hinlängst bekannt sein, dass die Maxwell-Generation auch nur so effizient arbeitet, weil ein komplexes Regelwerk Spannung und Takt um die TPD herum regelt.

Das äussert sich dann in ziemlichen Lastspitzen, die sich bei einer GTX980 mit offenem Power-Limit zwischen fast 0 und über 300W äussern.
Alte Netzteile werden daher ganz schön zu knabbern haben, wenn die Kondensatoren nicht mehr so gut können wie die ganzen neuen Jungspunde.

Daher meine Empfehlung, sich nach einem neuen Netzteil umzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir ein BeQuiet Pure Power 500W zum testen ausleihen, würde das reichen?

Mit einem neuen Netzteilkauf wollte ich eigentlich noch bis August warten, bis da die Dark Power Pros der P11er Serie rauskommen.

Kann man den PC ohne Schäden an der Hardware mit diesen Problemen vielleicht noch so lange betreiben?

Das L8 reicht zum Testen aus.
Wenn du damit keine Probleme hast, weißt du, dass du ein neues Netzteil brauchst.
Du kannst auch das P10 mit 550 Watt kaufen. Nur weil das P11 auf den Markt kommt, heißt das ja nicht, dass das P10 nichts mehr taugt. Das ist immer noch ein sehr gutes Netzteil.

Zurück