Pc startet einfach neu

Ruhrpottkind1982

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich hab ein komisches Hardwareproblem und weiß nicht weiter.

Die Beschreibung des Problems:
Ich hatte bis vor kurzen Grafikfehler und das System ist eingefroren, worauf ich meine Grafikkarte ausgebaut habe, seit dem ist dieser Fehler weg. Allerdings seit dem startet mein Pc in unterschiedlichen Zeitintervallen einfach neu ohne Bluescreens etc. , so als ob man den Resetknopf drückt, hab auch schon den Automatischen Neustart bei Fehlern deaktiviert, hat aber nichts gebracht. Was mir komisch an der Sache vor kommt ist, dass dies nur passiert bei wenig last, spricht beim surfen im Internet, Schreiben und ähnliches. Beim spielen oder anderer höher last ist es bis jetzt nicht passiert. Den RAM hab ich schon ausgeschlossen, da ich in ausgiebig getestet habe. Und noch ein Fehler der seit dem auftritt, nach dem Herunterfahren startet der Pc teilweise wieder neu. Welche Hardware ich in verdacht habe ist das Netzteil oder das Mainboard, leider habe ich weder ein Netzteil noch ein Mainboard um es aus zu probieren. Ich habe nichts übertaktet und auch die Temperaturen sind im grünen Bereich, die Hardware ist ein gutes Jahr alt, nur das Netzteil ist 4-5 Jahre alt. Meine Fragen hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem oder sogar das gleiche? Oder sogar eine andere Hardware-Komponente in verdacht? War vielleicht von Anfang an, eine andere Hardware schuld an dem einfrieren und den Grafikfehlern?

Mein System:
Mainboard: Asrock Z77 pro3
CPU : Intel i5-3570
RAM: 2x8 GB Geil DDR3-1600
Grafikkarte: Geforce GTX 670 (die ist ausgebaut benutze im Moment die CPU interne)
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 650 Watt
Bs: Windows 7 Ultimate 64bit

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

MFG
Ruhrpottkind1982

Zuletzt bearbeitet:
Servus. Hast du schon mal in die ereignisanzeige geschaut, ob dem plötzlichen neustart eine warnung oder ein fehler vorausgeht?

In anderen Foren, wo ähnliche Fehler beschrieben werden, ist teilweise von Mainboard bzw. auch teilweise vom Netzteil die rede, aber nie die Besonderheit, das dieses unter last nicht passiert, was mich Ratlos macht. Kann es sein das ein Netzteil ohne Last, Spannungsschwankungen hat und unter Last ohne Probleme läuft? Oder das Mainboard einen defekt hat, das Probleme ohne Last macht?

Wenn Reboots nicht durch Überlast verursacht werden, was bei dir ja offenbar nicht der Fall ist, liegt es in aller Regel daran, dass eine Komponente elektrisch defekt ist.
Am wahrscheinlichsten ist es das Netzteil oder das Mainboard. Vermutlich wird fälschlicherweise ein Reset-Signal an das Board gesendet. So etwas kenne ich aber nur von defekter Hardware.

Vorgehen wäre jetzt, die Komponenten mit entsprechenden Belastungs-Tools nacheinander und -ganz wichtig- einzeln zu testen. Erst wenn du den Fehler reproduzieren kannst, kommst du dem defekten Teil auf die Schliche.

Vorgehen wäre jetzt, die Komponenten mit entsprechenden Belastungs-Tools nacheinander und -ganz wichtig- einzeln zu testen. Erst wenn du den Fehler reproduzieren kannst, kommst du dem defekten Teil auf die Schliche.

CPU und RAM hab ich ja schon durch entsprechende Tools getestet und wie gesagt es passiert ja nur bei keinerlei belastung. Welche Tools sollte ich den nehmen zum testen der einzelnen Komponeten?

Ok,das hatte ich überlesen. Mein Verdacht geht ja aber wie gesagt eher in Richtung Board oder Netzteil. Das Netzteil kannst du eigentlich nur durch einen Tausch prüfen, vielleicht leiht dir jemand eines? Elektrisch prüfen geht nur mit entsprechender Ausrüstung, das ist teuer und lohnt sicher nicht.
Beim Board kannst du mal eine Sichtprüfung durchführen, z.B. ob Elkos aufgeplatzt sind. Wie sind die Temperaturen im Gehäuse?

Schau dir auch speziell noch mal den PCIe-Port an, wo du die Grafikkarte raus- und reingesteckt hast. Dabei vielleicht etwas verkratzt?

Weitere Testmöglichkeiten:

- Grafikkarte in anderen Slot
- Grafikkarte raus, iGPU benutzen

Ein vorsichtiges Auspusten oder Aussaugen des ganzen Systems und speziell der Kontaktstellen (PCIe) am Board kann auch nicht schaden.

Zurück