PC startet einfach neu ( memtest hängt sich auf)

c3p0

Schraubenverwechsler(in)
PC startet einfach neu ( memtest hängt sich auf)

Hallo Community,

ich habe mir einen Rechner mit folgenden komponenten zusammengebaut:

Asus P8z68 Deluxe
Intel core i7 2600k
4 X 4 GB G.Skill 1600Mhz Ram
2x2TB WD Harddrive
Gigabyte GTX 560 Ti
-------
und da ich keine Ahnung hatte ein
650W SuperPower SPS-650SP No Name Netzteil.

Folgendes Szenario:
Rechner zusammengebaut Win64bit installiert. Alles I.O.
COD Black ops installiert, gestartet, nach 5min Rechnerneustart ohne BS.
Dann habe ich versucht den Fehler einzugrenzen.
Furmark funktioniert ohne Probleme. prime95 Large test funktioniert ohne Probleme.

prime95 Blend --> nach 10 sek neustart.

Speichertest von Win7 hat abgebrochen, Neustart ohne Ergebnis. Memtest ist bei 55% hängen geblieben.

Laut spezifikation sollen die Ram's mit dem Mainboard harmonieren. Ich will heute alle Ram Riegel einzeln testen dazu kam ich noch nicht.
Meine Frage ist nun kann das mit dem Netzteil zusammenhängen. Wenn ja welches Netzteil würdet ihr mir empehlen?
Ich habe mit dem Enemax PSU calculator eine benötigte Wattzahl von 563W ausgerechnet.

Viele Grüße c3po

AW: PC startet einfach neu ( memtest hängt sich auf)

und da ich keine Ahnung hatte ein
650W SuperPower SPS-650SP No Name Netzteil.

:D

prime95 Blend --> nach 10 sek neustart.

Speichertest von Win7 hat abgebrochen, Neustart ohne Ergebnis. Memtest ist bei 55% hängen geblieben.

Laut spezifikation sollen die Ram's mit dem Mainboard harmonieren. Ich will heute alle Ram Riegel einzeln testen dazu kam ich noch nicht.

Hast du das Ganze mal mit 2x 4GB probiert?

Meine Frage ist nun kann das mit dem Netzteil zusammenhängen. Wenn ja welches Netzteil würdet ihr mir empehlen?
Ich habe mit dem Enemax PSU calculator eine benötigte Wattzahl von 563W ausgerechnet.

Der Enermax Netzteilrechner meint es einfach zu gut - dein System läuft auch mit einem 400W/450W Netzteil ;)

Meine Empfehlungen:
Cougar A400/450 (stabil und günstig)
Be Quiet E8 400/450/480 (mit Kabelmanagement, fast lautlos)
Antec HCG 520 (viele Reserven - benötigt werden die mit der Konfiguration aber nicht :D)
XFX Core 450/550 (gleiche Basis wie das Antec, andere Lüfterregelung, daher bei hoher Last recht deutlich wahrnehmbar, günstig)

Ja das mit dem billigen Netzteil kauf war nicht ganz so schlau. ^^
Hast du das Ganze mal mit 2x 4GB probiert?
Ich habe Gestern 8GB entfernt und die von Asus vorgesehene Konfiguration für 2 Ram Riegel gewählt. --> keine Probleme.
COD rund 30 minuten ausprobiert ohne fehler. prime95 Blend ist auch nicht abgestürzt.
Dann wollte ich mich langsam auf 16gb hocharbeiten und habe als erst mal zusätzlich einen Riegel mehr eingebaut. Hatte dann 12 GB drin.
Die Folge war wieder der selbe Fehler. Darauf hab ich memtest angeworfen welches sich dann aufgehängt hat. Denkst du es könnte trotzdem noch etwas mit dem Ram zu tun haben. Darf man Ram Kits auch immer nur im Kit verwenden also 2x2 bzw 4x2?

Meine Empfehlungen:
Cougar A400/450 (stabil und günstig)
Be Quiet E8 400/450/480 (mit Kabelmanagement, fast lautlos)
Antec HCG 520 (viele Reserven - benötigt werden die mit der Konfiguration aber nicht :D)
XFX Core 450/550 (gleiche Basis wie das Antec, andere Lüfterregelung, daher bei hoher Last recht deutlich wahrnehmbar, günstig)
Vielen Dank für die empfehlung ich schau mir die Netzteile mal an.

Nein kannst jeden RAM einzeln verwenden, und das solltest du auch tun.
Verwende immer nur einen Riegel nach dem anderen und schau was sich tut.
Treten die Fehler bei einem dieser Riegel auf kannst du davon ausgehen das es an dem liegt.

Btw, bin mit dem Antec High Current Gamer 520 sehr zufrieden :daumen:

Da du eine vollbestückung willst kann es auch einfach daran liegen das die rams etwas mehr saft brauchen ,gib mal 0,05V mehr ram voltage das kann wunder wirken .

Ich habe Gestern 8GB entfernt und die von Asus vorgesehene Konfiguration für 2 Ram Riegel gewählt. --> keine Probleme.
COD rund 30 minuten ausprobiert ohne fehler. prime95 Blend ist auch nicht abgestürzt.
Dann wollte ich mich langsam auf 16gb hocharbeiten und habe als erst mal zusätzlich einen Riegel mehr eingebaut. Hatte dann 12 GB drin.
Die Folge war wieder der selbe Fehler. Darauf hab ich memtest angeworfen welches sich dann aufgehängt hat. Denkst du es könnte trotzdem noch etwas mit dem Ram zu tun haben. Darf man Ram Kits auch immer nur im Kit verwenden also 2x2 bzw 4x2?

Klingt danach, als ob a) entweder 1 RAM Riegel einen Defekt hat oder b) einer der speicherbänke nicht richtig funktioniert. Ich würde jetzt auch erst einmal alle RAM Riegel einzeln in allen Slots probieren und die Ergebnisse protokollieren (16 Ergebnisse - im schlimmsten Fall), dann schaust du mal drüber und kannst relativ einfach feststellen, ob es am Board oder am RAM liegt.

Edit: Ich glaube, aufgrund der Ergebnisse mit dem 12 GB dass das Board einen Defekt hat - probier doch einfach mal:
So wie gestern - 2x2 Riegel drin -> markier dir diese (mit 'nem Zettel oder so). Lass Memtest laufen -> sollte eigentlich funktionieren. Nun steckst du einen der übrigen 2 Riegel abwechselnd in die freien Slots -> Memtest müsste abstürzen.

Dann nimmst die 2 Riegel, die du anfangs nicht verbaut hast und baust sie (wie die mit Zettel) ein - die mit Zettel kommen raus und werden dann ebenfalls einzeln, abwechselnd in den Slots getestet -> wenn ohne Zettel-RAMs alles glatt läuft und mit nicht, dann ist es das Board.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Eure Hilfestellung ich werde alle Optionen ausprobieren.
Wenn ich alle Riegel und Speicherbänke getestet habe meld ich mich nochmal.

Ein neues Netzteil hab ich eben bestellt.

So hier mal ein kleines Update zu meinen Speichertests:

Es sieht so aus als würden 2 Riegel Problemlos zusammen in allen Speicherslots laufen. Sobald es drei sind bleibt Memtest hängen. Ich hatte zwar einmal einen erfolgreichen durchlauf mit 3 Riegeln aber beim 2. Durchlauf blieb er dann auch hängen. Ich mache jetzt noch einen Durchlauf mit 4 Riegeln. Sollte dieser ebenfalls hängen bleiben erhöhe ich die Speicherspannung um 0,05V. Dann ist mir aufgefallen das meine 12V spannung im Leerlauf nur 11,7V beträgt. Könnten diese Speicheraussetzter damit zu tun haben? Wie oben schon erwähnt ist das neue Netzteil bestellt und sollte nächste Woche geliefert werden.

Zurück