PC startet dauernd neu

Wenn du im Herbst die neue Hardware eingebaut hast und es seit einem Monat spinnt dann musst du dir selbst die Frage stellen was sich im letzten Monat geändert hat? Was ist passiert?

Das mit der Grafikkarte is auch am Anfang von Battlefield 3 ab und zu passiert aber das häuft sich auch seit letzter Zeit. Könnte an BF selbst oder den Treibern liegen.

Und wegen dem PC an sich. Vor einiger Zeit war mal das Internet weg. Also Kabel komplett auch Telefon und so ging nichtmehr. Dann ging mein PC und Licht und alles aus und nach 20sek war der Strom wieder da und auch das Internet ging wieder. Vielleicht hats da etwas erwischt.

Außerdem hatte ich bis gestern so eine Überspannungssteckdosenleiste. DIe funktionierte eigentlich auch immer gut. Leztes kaufte ich mit ein Logitech Z906 und steckte es dort ein aber es ging nicht. Und dann später auch an keiner anderen Steckdose mehr. Habs umgetauscht gegen ein neues Z906 und an einer anderen Steckdose eingesteckt und es ging ohne Probleme. Letzte Woche hab ich das Ladegerät von meinem Tablet dort in der Leiste eingesteckt und das funktioniert jetzt auch nichtmehr.

Kann ja alles Zufall sein aber eventuell ist zumindest die eine Steckdose in der Leiste defekt, was ja dnan drauf schließen würde dass mit dem Teil was nicht in Ordnung ist. Deswegen hab ich sie ja auch gestern gegen eine normale Steckerleiste getauscht. Wenn die Steckdose aber wirklich kaputt äre und verantwortlich ist für den Defekt des Ladegeräts und des Z906 dann dürfte der PC ja garnichtmehr laufen oder?

Das hört sich in der Tat nach einem Problem mit der Steckerleiste an. Nicht auszuschließen, dass dadurch ein Bauteil in deinem PC Schaden genommen hat. Die Frage ist nur welches! Dass der PC gar nicht mehr laufen sollte, ist nicht zwangsläufig gegeben.

Ein Bios Update würde ich auf jeden Fall erst einmal nicht vornehmen. Sondern möglichst erst einmal andere Hardware testen. Die Grafikkarte wäre ein erster Schritt.

Also eigentlich wollt ich bisschen raussitzen und lesen aber bei der Hitze kannste das vergessen :D

Deswegen hab ich mir jetzt schon den Rechner vorgenommen. Also jetzt ist wieder die alte GTX 275 AMP drin und nur ein RAM-Riegel. Ich schalte den PC ein und er startet. Es kam folgende Fehlermeldung:
http://blog-imgs-19.fc2.com/k/a/n/kanemakitaro/bios.jpg

Die ist jetzt nicht von mir, da meine Kamera grade nicht geht aber der Inhalt ist ja der gleiche. Die Fehlermeldung kam schon ab und zu aber ich hab sie nie verstanden, da ich mein System nie übertaktet habe.
Danach lief er ganz normal. Den Grafiktreiber für die GTX 275 installiert und wieder heruntergefahren.

Dann hab ich mal die anderen zwei RAM auch eingesteckt und wollte wieder starten. Nichts ging und das Problem war wieder da. Dann hab ich nochmals nur den einen RAM von vorhin getestet und es ging wieder auf Anhieb. Das könnte ja jetzt Zufall sein, da er bisher auch manchmal startete und manchmal nicht.

Soll ich jetzt einfach mal einen zweiten RAM dazustecken und so herausfinden, welcher EVENTUELL der Verursacher sein könnte, wenn das eben kein Zufall war?

Danke! :daumen:

EDIT: BIOS-Version ist V 1.3 vom 26.02.2009

Zuletzt bearbeitet:
Naja heraus kam dabei jetzt nichts.
Erster Ramriegel allein → es ging
Erste beiden Ramriegel → es ging
Erster und dritter Ramriegel → es ging nicht
Erster und dritter Ramriegel zusammen → es ging

Zumindest läuft er jetzt und ich schrieb auch gerade von ihm aus aber was soll ich jetzt als nächstes tun? Hab jetzt zwei Ramriegel drinnen und es werden auch 4GB verfügbarerer Arbeitsspeicher angezeigt.

Danke! :daumen:

Ich hab keine Ahnung wie die heißen oder beschriftet sind :(

Insgesamt sind es 6 immer abwechselnd blau-schwarz-blau-schwarz...
Der erste und der letzte schwarze sind belegt also 2 und 6. Mit 2 und 4 gings aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Stecke die RAM in den zweiten und vierten DIMM ein (diese sind auch beschriftet: DIMM_A0 und DIMM_B0).
Poste danach erneut ein Screenshot von CPU-Z (Reiter "Memory").

Ich kann die Beschriftung nirgends erkennen is ja aber auch egal.
Mach ich sofort und stell dann den Screen hier rein.

Die zwei RAM Riegel die gerade auch drin sind oder?

Hier im Steckplatz 2 und 4

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 57
Ok. Schau ma mal, wie es läuft. Bei anhaltenden Problemen, die Command Rate der RAM auf 2T stellen (Memory Timing Mode = 2N).

Also jetzt soll ich mal nur die 2 Riegel drin lassen oder den dritten auch noch dazu?
Und wie würde man die Command Rate verändern?

Erst mal nur zwei Riegel.

Im Bios ins "Cell Menu" -> "Advance DRAM Configuration" -> "1N/2N Memory Timing" -> auf [2N] stellen.
Änderungen abspeichern.

Soo eben lief, nachem er 5 mal super gestartet ist wieder nicht an. Also mal nochmal den Ram getauscht und auf [2N] gestellt.
Jetzt sind wieder 4GB drin und er läuft wieder.

Soll ich jetzt mal wieder mit allen drei Riegeln versuchen?

Wenn ich de Rechner auf Ebay verkaufen will, wie beschrieb ich das dann?
Eigentlich ist der Computer ja nicht defekt und deshalb will ich das auch so nicht reinschreiben. Er hat ab und zu Startschwierigkeiten aber an ging er bisher immer und wenn er mal an ist läuft er auch stabil.

Wie kann man das formal gut umschreiben?

Danke!

Für eine genaue Umschreibung (und auch für den Ausschluss eines defekts), solltest du erst einmal abwarten, wann , bzw. unter welchen Bedingungen der Rechner fehlerfrei läuft.

Zurück