• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC startet = Bild bleibt aber schwarz ?

Marques85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

erst mal mein "neues" System:

I7 6700K @ 4,4ghz 1,26V
Gainward GTX 1080 Phoenix GS @2088/5250
Corsair 16GB DDR4 3000Mhz Ram
Gigabyte Z170X Gaming 3
480GB SSD
3TB HDD
Cooler Master G650M
Monitor: Asus PG278Q DP1.2
Corsair K95 RGB
Asus RoG Spatha
---------

Den PC hab ich mir aus Neuteilen vor ca. 3 Wochen zusammen gestellt, bis dato lief auch alles fehlerfrei.

Jetzt hab ich wohl seit ca. 1 Woche das Problem, dass der Monitor "manchmal" beim hochfahren schwarz bleibt. Erst wenn ich den dann (manchmal nur 1x, manchmal 2-3x) vom Strom nehme und neu starte kommt ein Bild.

Was ich schon gemacht habe:

- Ram Riegel raus (nur mit einem, beide durch getestet)
- Grafikkarte raus, booten per internen I7 GPU
- Festplatten abgesteckt
- Kabelverbindungen überprüft

Einzig was ich noch nicht gemacht habe: Anderes Netzteil und anderes Mainboard getestet.

Kann es sein, dass das "neue" Netzteil irgendwie einen Hauweg hat und deshalb er PC nicht korrekt startet? Oder kann das auch am Mainboard liegen? (habe beim Board schon ein BIOS Reset gemacht, danach ging es auch nicht "sofort").

Wenn ich einmal in Windows bin, läuft der PC absolut stabil (nicht ein Spiel ist bisher abgestürzt). Auch der Monitor macht keine Mucken..

Grüße
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Bei neueren Grafikkarten hilft oft auch ein Bios Update wegen der Kompatiblität.
Vielleicht mal testweise Fastboot deaktivieren wegen EFI oder VGA Support auf EFI Driver stellen.
CSM Support könnte man auch noch versuchen im Bios und & Internal Graphics auf disabled
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Mit der IGPU hattes du die gleichen Symtome?Dann wird es wohl nicht an der Graka liegen,aber ein Bios Update wenn nicht aktuell lohnt sich immer
Mal Probleme mit dem Ram gehabt oder läuft der mit den 3000 mhz?
Irgendwelche OC Einstellungen geändert?
 
Oben Unten