PC spinnt mit Grafikfehlern und ton spielt verückt

eoeo123

Schraubenverwechsler(in)
PC spinnt mit Grafikfehlern und ton spielt verückt

Hallo,
ich habe ein Problem seit einiger zeit spinnt mein PC extrem rum. Er spinnt in unregelmäßigen Abständen beim spielen und auch bei surfen, Videos schauen usw. beim zocken jeglicher spiele aber öfters.
Er bekommt extreme Grafikfehler bundesflackern schwarze streifen die verschwinden dann wird iwi die schrift verzerrt und der spiel Sound oder generell spinnt der sound wärend dessen verrückt knistern piepen rauschen usw. das kommische an der ganzen Sache ist der pc stürzt nicht ab sondern ich muss ihn einfach nur neustarten . Er reagiert auf alles, starten vom spiel, Internetbrowser usw. aber ich bekomme die Grafikfehler trozdem und der ton spinnt weiterhin bis nach dem neustart. Grafikkarte zu tauschen hab ich auch schon probiert nicht geklappt Problem ist weiterhin vorhanden. übertaktet wurde auch nichts Betriebssystem hab ich auch neu installiert half alles nichts

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC spinnt mit Grafikfehlern und ton spielt verückt

...najaein netzteilfehler wäre denk ich rher absturz..kp haste mal oc betrieben? weil solche streufen tauchen auf wenn mans zu weit treibt... paar mhz mehr und der treiber quitiert den dienst...
aber der ganze pc... auser virus der den oc total durchdrehend lässt könnte ich jetzt nix sagen... sehr interesantes phänomen

...najaein netzteilfehler wäre denk ich rher absturz..kp haste mal oc betrieben? weil solche streufen tauchen auf wenn mans zu weit treibt... paar mhz mehr und der treiber quitiert den dienst...
aber der ganze pc... auser virus der den oc total durchdrehend lässt könnte ich jetzt nix sagen... sehr interesantes phänomen

spannungsproblem kann schon sein. oc wurde nicht betrieben.

wenn ich mir so recht überlege könnte es wirklich am netzteil liegen denn davor hatte ich eine hd 6850 drinne die deutlich mehr strom verbraucht als die test grafikkarte (HD 5570) und bei der hd 6850 ist das problem häufiger aufgeträten könnte aber auch nur Zufall sein :/ bin am verzweifeln
spannungsproblem kann schon sein. oc wurde nicht betrieben.

Was du beschreibst deutet eigentlich auf eine defekte Graka hin. Mach mal BIlder von der ganzen Sache.

Um deine GRaka zu testen sowohl Furmark als auch 3dMark 11 nutzen.

Teil mal bitte deine Systeminfo mit, vorallem die NT Marke und Leistung.

Würde auf Speicherfehler tippen, aber das Problem tritt ja auch auf der anderen Grafikkarte auf...

so da sind ein paar bilder. ;/

Anhänge

• DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 215
  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 178
  • DSC_0046.jpg
    DSC_0046.jpg
    974,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMG-20140129-WA0001.jpg
    IMG-20140129-WA0001.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG-20140129-WA0003.jpg
    IMG-20140129-WA0003.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 99
Teil mal bitte deine Systeminfo mit, vorallem die NT Marke und Leistung.

Würde auf Speicherfehler tippen, aber das Problem tritt ja auch auf der anderen Grafikkarte auf...

Übersehen? :-D

Also ein Virus ist es nicht?
Vielleicht versorgt die CPU die GPU mit falschen Daten? So ähnlich sagt es ja die Fehlermeldung. Kenne die so aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Sieht nach einem gravierenden Problem aus...neuste Treiber installieren, dann mal ausprobieren. Grad den Grafiktreiber auf den neusten Stand bringen.

Vorher bitte einen ausführlichen Virenscan, z.B. mit Avast (mein Favorit) oder so. Was hast du als AV Software drauf?

Bitte hier mal dein komplettes System schreiben.

Also virus kann ich eig auch ausschließen weil ich betriebsystem neun installiert habe und alles gelöscht habe

Bitte liste uns deine Hardware möglichst vollständig auf.
Scharfe Fotos vom Innenraum des PC's (geöffnetes Seitenteil) wären hilfreich, um Probleme in der Belüftung oder mit dem Netzteil (Aufkleber -> da stehen die Leistungsdaten) zu identifizieren.
Hast du deine Temperaturen im Blick?
Hast du einen Virenscanner auf aktuellem Stand?

mein pc
Prozessor Amd athlon x4 640
Mainboard biostar n68s3b
Arbeitsspeicher Elixir DDR3 2X 2GB,
Festplatte(n) seagate ST350041 3AS SCSI Disk Device
Grafikkarte sapphire hd 6850
Netzteil Ultron realpower 630W 80+ bronze
Betriebssystem Windows 7 x64

Cpu Temperatur Desktop betrieb 28°
Grafikkarte Temperatur Desktop 38

in battlefield 3
Cpu temperatur 49-55
Grafikkarte max 63°
ich denke die Temperaturen sind in Ordnung

Anhänge

• DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 53

Die Temperaturen sind in Ordnung, das Netzteil in Anbetracht der Komponenten stark genug.

Wie sieht's mit Antivirensoftware aus?
Welchen AMD-Treiber hast du installiert?
Hast du den alten vor dem Grafikkartenwechsel sauber deinstalliert?

Merkwürdig sind auch die Soundfehler, die du beschreibst.
Ich würde daher das Mainboard (das ist wirklich enorm abgespeckt und mit solchen Komponenten stark gefordert) als Fehlerquelle nicht ausschließen.

Laufen Prime95 (4 Threads, Small FFT) und Furmark einzeln sowie kombiniert ohne Absturz für mehrere Minuten?

also Treiber alle aktuell
beim wechseln der Grafikkarte alle Treiber deinstalliert
atniviren software aufm neuesten stand habe AVG momentan

Prime und furmark werde ich jetz mal laufen lassen ma schauen was passiert :P

SO Prime95 lief habe ich nur 10 min laufen lassen da meine cpu temp bei 69 angekommen ist und mit 70 hätte er sich ausgeschalten
furmark lief 15 min Grafikkarte wurde max 82°

ne bei 70 grad schaltet der pc sich nicht aus, bei intel erst ab ca.100 Grad und ich denke bei amd sollte es gleich sein.
Kommt drauf an, wie du die OTP im BIOS für die CPU spezifizierst... bei meinem GA 970A UD3 (AM3+) kann ich die auf einen Wert zwischen 60 und 90 Grad Celsius einstellen.

Zum Thema selbst: Hast du mal Furmark + Prime laufen lassen?
Auffälligkeiten (Grafikfehler) o.Ä.? Lassen sich den Fehler irgendwie verlässlich reproduzieren?

Zurück