• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC, Spielen, Multitasking bis 1700

CrimeICE

Kabelverknoter(in)
Guten Abend liebe Community,

ich habe mich letztens von meinem alten PC verabschiedet und habe probiert mich mit der PS4 und einem Laptop anzufreunden, daraus ist allerdings nichts geworden, bis auf ein paar exklusiv Titel. Auf jeden Fall möchte ich mir jetzt einen PC zusammenstellen der (bis auf die gpu i.d.R) einige Zeit meinen Ansprüchen gerecht wird.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bin im Moment mit meiner Wunsch konfig bei 1500, bis 1700 wäre okay.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2TB SATA Platte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zur Zeit ArcheAge, Battlefield und generell oft aktuelle Titel. Dann möchte ich auch genug Performance für Browserfenster, Spiele, Streams und zum Daten kopieren gleichzeitig und evtl auf mehreren Monitoren.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich benötige zusätzlich zu meiner Konfiguration nur eine ssd, mindestens 256GB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Anfangs nicht, im Laufe der Zeit evtl CPU und GPU.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Die Lautstärke sollte sich in Grenzen halten, deswegen auch diese GPU.

Ich habe mir schon eine Wunsch konfig zusammengestellt bei der nur noch SSD und Netzteil fehlen (bitte um Vorschläge). Ich weiß, dass es 4 Kerner von Intel gibt die dafür vielleicht besser geeignet wären aber ich denke es ist zukunftssicherer einen 6 Kerner zu holen. Falls euch enorme Verbesserungen einfallen wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir die mitteilen würdet. Ansonsten nur SSD und Netzteil.

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
1 x Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J)
1 x MSI X99S SLI Plus (7885-002R)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Thermaltake Urban T81 mit Sichtfenster (CA-1B7-00F1WN-00)

Danke schonmal :)

#push
Kann mir jemand bitte noch wegen dem Mainboard helfen?^^ Ich würde die Komponenten gerne bestellen aber bin mir noch unsicher wegen dem board

Ich vergleiche gerade ein paar Boards, gibt es einen Allgemeinen Unterschied zwschen X99S/M/X? Und was spielen die CPU Phasen für eine Rolle? Nur für Enthusiasten?

Ganz einfach:
Mehr CPU-Phasen : Bessere Spannungsversorgung für die CPU

Hier mal was zum Lesen: Everything You Need to Know About The Motherboard Voltage Regulator Circuit | Hardware Secrets
http://extreme.pcgameshardware.de/m...uide-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html

Ich würde mich auch mal sofort einlesen wie die Übertaktung funktioniert ;)
Du zahlst schon viel für 6 Kerne plus deren Unterbau, dann wäre es gehirnverbrannt, wenn du das Ding nicht übertaktest und viel mehr rauskitzelst.
Melde dich mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...k-zusammenstellung-achtung-neue-ts-daten.html

4GHz reichen beim 5820k völlig.
Selbst mit zwei Karten bist du schon bei Full HD praktisch ständig im GPU Limit.

Guten Abend liebe Community,

ich habe mich letztens von meinem alten PC verabschiedet und habe probiert mich mit der PS4 und einem Laptop anzufreunden, daraus ist allerdings nichts geworden, bis auf ein paar exklusiv Titel. Auf jeden Fall möchte ich mir jetzt einen PC zusammenstellen der (bis auf die gpu i.d.R) einige Zeit meinen Ansprüchen gerecht wird.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bin im Moment mit meiner Wunsch konfig bei 1500, bis 1700 wäre okay.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2TB SATA Platte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zur Zeit ArcheAge, Battlefield und generell oft aktuelle Titel. Dann möchte ich auch genug Performance für Browserfenster, Spiele, Streams und zum Daten kopieren gleichzeitig und evtl auf mehreren Monitoren.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich benötige zusätzlich zu meiner Konfiguration nur eine ssd, mindestens 256GB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Anfangs nicht, im Laufe der Zeit evtl CPU und GPU.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Die Lautstärke sollte sich in Grenzen halten, deswegen auch diese GPU.

Ich habe mir schon eine Wunsch konfig zusammengestellt bei der nur noch SSD und Netzteil fehlen (bitte um Vorschläge). Ich weiß, dass es 4 Kerner von Intel gibt die dafür vielleicht besser geeignet wären aber ich denke es ist zukunftssicherer einen 6 Kerner zu holen. Falls euch enorme Verbesserungen einfallen wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir die mitteilen würdet. Ansonsten nur SSD und Netzteil.

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
1 x Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J)

Danke schonmal :)

Bist du dir sicher, dass du die 980 haben willst? Denn wenn die 390X dann mit der 980 den Boden aufwischt, wirste dich ärgern, so viel Geld für eine lahme Grafikkarte ausgegeben zu haben.

Ich habe die Teile gestern Abend bestellt,
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Bin aber am überlegen ob ich die GTX980 zurück schicken soll, und eher auf eine ~300 Euro Karte zurückgreifen soll bis die GPU's mit mehr VRAM erhältlich sind. Ansonsten wäre es die perfekte Karte, ziemlich leise (auch durch den niedrigen TDP) und trotzdem performant. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher auf welche Karte ich umsteigen könnte, eine 970 liefert auch gute Performance, allerdings schreckt mich dort das 3,5GB VRAM Feature ein bisschen ab. Vorallem weil ich denke, dass mit den kommenden Spielen wie Witcher 3, GTA 5 etc. VRAM eine entscheidende Rolle spielen wird, auch bei FHD Auflösung.

Die Anzahl der Phasen dürfte ja keine Rolle spielen, wenn ich die CPU auf max. 4 GHz takten würde.

Habt ihr Vorschläge, welche Grafikkarte ich noch nehmen könnte?

Die 970 würde ich aufgrund des ach so tollen Speicherfeatures nicht nehmen, eher eine 290 Tri X New Edition welche auch sehr leise ist.

Naja, bei X99 Boards sind sowieso immer 8 Phasen drauf und bei einigen sogar 12, daher müsste dir da wirklich keine Gedanken machen.

Beim X99 ist echt Wumpe. Allerdings zieht die CPU da auch deutlich mehr durch wenn sie übertaktet ist als bei 1150.

Habt ihr eine Empfehlung für eine 290X Karte? Die auch bei den Temperaturen (schlechte Erfahrungen mit ati) in Ordnung ist und fürs übertakten geeignet ist. Allzu laut sollte sie auch nicht sein xD ein bisschen wie die 980 eben :D

Weshalb eine R9 290x? Wenn du die geringe Mehrleistung haben willst, die Topdogs nehmen (Vapor-X, Tri-X und PCS+).

Wusste den Unterschied zwischen X und non-X Vorher nicht genau, hab mich nun ein bisschen eingelesen und werde mir warscheinlich eine 290 Vapor holen, hoffe nur, dass mich die Performance nicht enttäuschen wird und dass alle Titel auf FHD und max Settings laufen. Danke übrigens für eure Hilfe^^

Die R9 290 ist super.
Ist auch völlig Ralle, wie lange die Karten schon am Markt verfügbar sind, es gibt halt nur das, was es gibt und auch Nvidia kocht nur mit verschummeltem Wasser. ;)
Keine Ahnung, was eine R9 390X leisten wird, aber mit der R9 290 bist du erst mal gut aufgestellt.

Bist du dir sicher, dass du die 980 haben willst? Denn wenn die 390X dann mit der 980 den Boden aufwischt, wirste dich ärgern, so viel Geld für eine lahme Grafikkarte ausgegeben zu haben.

Ich gehe ja weitgehend konform aber "den Boden wischen" wird die 390(x) bisher nur Gerüchten zufolge (die ich übrigens mal so gar nicht glauben kann und mag, aber das ist nur meine Meinung, die kaum jemand teilt,ich weiß^^) und die Preisgestaltung ist auch noch nicht durch... also von daher... kannich das mal so noch nicht unterstreichen. Außerdem kann es gut sein, dass die 980er Preise etwas (!) fallen wenn die 390(x) draußen ist.

Der Preis der Titan X müsste fallen, wenn die R9 390X schneller ist und weniger kostet. Die 980 ist praktisch schon Altmetall.

Zurück