PC Spiele Ruckeln trotz längst erfüllten Mindestanforderungen

xmartinz

Kabelverknoter(in)
PC Spiele Ruckeln trotz längst erfüllten Mindestanforderungen

Hab ein Problem und niemand konnte mir bis jetzt weiter Helfen.
Hab mir ein PC zusammenstellen lassen:
AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor
8 GB Kingston Speicher 1600MHz- DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GTX 660 2GB
ASUS M5A78L-M/USB3 (USB 3.0) - DDR3- Mainboard, Socket AM3+

Zum Problem: Ich wollte den Computer nur zum Spielen benutzen. Jetzt ist er da und es läuft garnicht wie es sein soll. Spiele wie League of Legends und CS:GO laufen einfach unstabil. Ich komme in CS:GO auf die 200 FPS die sinken nach sekunden wieder. Und das egal auf welchen Grafikeinstellungen. Sowol High als auch Low Grafik oder niedrigster Auflösung, nichts hilft ich hab alles meines Wissens ausprobiert: Energie Einstellungen überprüft, Grafik-treiber Aktualisiert. Mein Verkäufer hat mir angeboten mir die Readon HD 7850 zu zusenden. Aber ob das hilft bezweifle ich..

Falls ihr irgendwelche informationen benötigt ich werde sie euch sofort nennen. Dankeschön

AW: PC Spiele Ruckeln trotz längst erfüllten Mindestanforderungen

Bei den FX sollte man einen Top Blower Kühler verwenden, da sonst die Spannungswandler überhitzen können. Das führt dann zum Throttling der CPU. Wenn du nicht übertaktest, solltest du mal K10stat ausprobieren. Mit reduzierter Spannung bleiben die Wandler deutlich kühler, außerdem spart man ordentlich Strom.

Laut Core Temp wurde die CPU minimal 51 grad und maximal 83 grad warm. Wie gekühlt wird weis ich nicht jedoch hab ich beim ersten auspacken 3 lüfter gezählt :D. Meint ihr das könnte der grund für diese Instabilität beim Zocken sein? Laut Google sind 80 grad "noch" akzeptabel.
K10stat hört sich interessant an aber beim öffnen bekomme ich folgende Fehlermeldung: Cant detect family 10h/11h/12h/14h processor

83 Grad ist viel zu heiß. Der FX sollte nicht wärmer als 65 Grad werden. k10stat sollte eigentlich funktionieren. Hast du vielleicht beim powerplan Höchstleistung eingestellt? Das sollte auf ausbalanciert stehen.

Wann wurde der PC angeschafft? Also wenn dir der Verkäufer tatsächlich aktuell noch einen 8120 verkauft hat, dann ist dem nicht zu trauen.
Den verkauft man einfach nicht mehr.

Kannst du uns vielleicht ein paar CPU-Z Screenshots posten, von den einzelnen Reitern? Auch ein Bild vom Innenleben deines Rechners wäre klasse.

Recht hast du der war auf Höchstleistung. Hab ihn mal auf ausbalanciert gestellt. Werde morgen mal testen ob es was gebracht hat. Danke

Hier die Screenshots vom CPU-Z. Bei Memory gab es nur eine Angabe; Size: 8176 MBytes. Reiter SPD und Grafik stehen leer.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    76,4 KB · Aufrufe: 111
  • 2.PNG
    2.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 94
  • 3.PNG
    3.PNG
    55,1 KB · Aufrufe: 88
  • 4.PNG
    4.PNG
    61,7 KB · Aufrufe: 83

So und hier die Fotos vom Innenleben. Hoffe mann erkennt alles trotz Blitzlicht.
Und kann mir jemand sagen was dieses rifflige ding aus Alu ist mit dem was dort oben aus Kupfer Raus stecht ist? :D
Sieht alles gut aus oder gibt es irgendwas was auffällt?
Edit: Der PC wurde diese Woche bei Ebay Kleinanzeigen erworben. Der Verkäufer meinte er hat viele Bauteile, baut Rechner zusammen und vertickt sie so immer.
Den Rechner gab es für 380 Euro.

Anhänge

• ab67cc2b-14cd-4708-895f-1033eb9a5c1d.jpg
    ab67cc2b-14cd-4708-895f-1033eb9a5c1d.jpg
    211 KB · Aufrufe: 123
  • 25882ab5-ea98-4b82-a3b6-e87a9545c06e.jpg
    25882ab5-ea98-4b82-a3b6-e87a9545c06e.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 134
  • 4829d980-d5cf-4f54-b58d-6d5305d8a266.jpg
    4829d980-d5cf-4f54-b58d-6d5305d8a266.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 131
  • 73ac5d07-92e3-49a2-9e0d-f0cfda286215.jpg
    73ac5d07-92e3-49a2-9e0d-f0cfda286215.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 141
  • 9f14c523-ddcb-499e-b21e-f164e95214fc.jpg
    9f14c523-ddcb-499e-b21e-f164e95214fc.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 149
  • 0ba1e1da-bd72-4949-a212-8db474969ab5.jpg
    0ba1e1da-bd72-4949-a212-8db474969ab5.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 169
  • e59432a2-5b72-40f6-8a25-0eb6bd27db1f.jpg
    e59432a2-5b72-40f6-8a25-0eb6bd27db1f.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

Also erstmal danke für deine Mühe. Das ist nicht selbstverständlich.

- Das Ding nach dem du gefragt hast, ist ein CPU Kühler. Und zwar ein 8Euro teurer 92mm LCPower. Des ist völlig unterdimensioniert für diese CPU.

Das Netzteil scheint echt alt zu sein. Beim Versuch was darüber herauszufinden musste ich feststellen, dass es bereits Version 2.3 gibt. 1.3 dürfte also schon etwas älter sein.

Naja..am kühler kann es ja eigentlich nicht liegen, der sollte immerhin stärker als der boxed sein, und selbst der kann die CPU innerhalb der normalen ,"unübertakteten" Spezifikationen betreiben..ich hatte bei mir, nachdem mir die eisberg kaputt gegangen ist, auch den boxed drauf und konnte neben lol auch anspruchsvolle Spiele wie MGS:TPP und TW 3 Spielen..es kann also maximal an den SpaWas liegen..Und die wurden bei meinem alten asrock extreme3/4 r2.0 auch nicht zu heiß , zumindest nicht bei DA:I oder lol..das Board kenne ich aber auch nicht,um ehrlich zu sein

Tante Edith hat gegoogelt: und sagt, das Board (insofern ich es richtig gegoogelt habe, allerdings sah das Board so aus wie auf den Bildern) unterstützt die FX CPU's nur theoretisch, es ist wohl eigentlich designed worden für Phenom CPUs -> 760 Chipsatz..das könnte der Grund für das throttling sein, welches wiederum der grund für die framedrops ist. Also entweder Mainboard vom Händler austauschen lassen (nicht empfohlen),.oder den ganzen kram zurück zum Händler, Geld zurück verlangen, mit dem Budget nochmal hier melden, da kriegst du von uns was leckeres zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:

hi, also die cpu wird laut asus offiziell unterstützt, hier ist die cpu supportliste mit entsprechenden bios Versionen ASUS Deutschland . ich kann aber nicht erkennen ob deine bios Version (2101) aktueller ist als die angegebene (0411), da ich 2101 nirgends finden konnte. evtl. mal das verlinkte bios aufspielen. aber da bei cpu z der reiter Memory nichts anzeigt, ausser der speichermenge, könnte de ram inkompatibel sein. ausserdem sieht diese combi nach falsch installiertem ram aus. normalerweise sind dual channel configs auf ram bank 1 und 3 oder 2 und 4. asus empfiehlt Slot 1 und 3, also die blauen. einfach mal tauschen.

bei deinen cpu Temperaturen könnte aber auch falsch aufgebrachte oder gar vergessene wärmeleitpaste der grund sein. über 80 grad sind echt heftig. nimm mal den cpu kühler ab und schau nach. bei der gehäusebelüftung inkl seitenwandlüfter sollte der aber nicht so heiss werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie Warm wird das Netzteil beim zocken irgend wie habe ich das Gefühl das das dieses der Übeltäter ist (Asbach altes NT was mit ziemlicher Sicherheit nicht die Leistung bringt wie die die drauf steht (in meinen Augen bleibt LC Power nen Chinaböller) und nen Stromfressender Prozessor passen nicht zusammen)

Wie Warm wird das Netzteil beim zocken irgend wie habe ich das Gefühl das das dieses der Übeltäter ist (Asbach altes NT was mit ziemlicher Sicherheit nicht die Leistung bringt wie die die drauf steht (in meinen Augen bleibt LC Power nen Chinaböller) und nen Stromfressender Prozessor passen nicht zusammen)

aber selbst wenn das Netzteil nur 450w also 100w weniger bringt sollte das bequem reichen. ich würde mir mehr Gedanken um über 80grad cpu Temperatur machen.

Nachdem ich mir die Bilder nochmal angeschaut habe, würde ich als erstes versuchen, den Lüfter in der Seitenwand nach unten zu setzen. Der bläst nämlich genau zwischen Hecklüfter und CPU-Kühler. Also bringt er da nichts, außer vielleicht einen Wärmestau. Der hat 120mm und und scheint nicht gedrosselt, während der CPU-Lüfter 92mm Durchmesser hat und auch noch durch die Lamellen muss. Die beiden arbeiten also gegeneinander und in der Regel zieht der schwächere auch den kürzeren.

Setzt du den Seitenlüfter runter, schließt du auch gleich mit aus, dass das Netzteil zu warm wird und die Grafikkarte bekommt ordentlich Frischluft.

PS: Merkwürdig ist auch, dass CPU-Z keine CoreVoltage anzeigt.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Händler da am BIOS gespielt hat.

Der gleiche Quark wie immer:
Ramschboard mit 4+1(2) Phasen mit der Heizung FX8xxx kombiniert -> Board begrenzt Stromversorgung der CPU -> diese taktet herunter und drosselt.

Man kauft diesen Mist einfach nicht.
AMDs sind NICHT günstiger über die Nutzungsdauer betrachtet. Sie kosten das Gleiche und sind während der gesamten Nutzungsdauer dann langsamer...

Keine Ahnung, wer dir die Kiste angedreht hat, aber mit 2015 hat die nichts zu tun.

Der gleiche Quark wie immer:
Ramschboard mit 4+1(2) Phasen mit der Heizung FX8xxx kombiniert -> Board begrenzt Stromversorgung der CPU -> diese taktet herunter und drosselt.

Man kauft diesen Mist einfach nicht.
AMDs sind NICHT günstiger über die Nutzungsdauer betrachtet. Sie kosten das Gleiche und sind während der gesamten Nutzungsdauer dann langsamer...

Keine Ahnung, wer dir die Kiste angedreht hat, aber mit 2015 hat die nichts zu tun.

sicher handelt es sich um low Budget Hardware, aber auch diese hat ihre Daseinsberechtigung.

da asus die cpu für dieses board freigibt wird sie schon drauf laufen! also liegt der fehler wo anders.

Der CPU-Kühler dürfte grenzwertig sein, dazu ungekühlte Spannungswandler. Keine gute Kombination. Ich würd den Verkäufer fragen, ob er statt der 7850 einen Phenom 2 x6 rausrückt, das dürfte am Ende mehr bringen.

Eher neues Board, NT und TB Kühler. Was manche "Händler" für sch**** zusammenbauen und verticken :nene:
Ich würde den Rechner zurückgeben und hier nochmal melden. Was hier zusammengestellt wird, ist besser als dieser PC

SO hallo erstmal. Das Mainboard kenn ich, das ist das Asus M5A78L-M/USB3. Darauf lief mein FX 8320 und auf Stock einstellungen überhitzten auch die Spannungswandler nicht. ABER: Das Ding braucht nen Bios Update für alle FX 8*** damit diese stable mit dem richtigen VCore betrieben werden (SO STEHT ES AUCH AUF DER HERSTELLERSEITE), der Überhitzungsfehler rührt zum Teil mit absoluter Sicherheit daher. Ohne das Update sprang dieser bei mir zwischen 1,2 und 1,45 hin und her danach stable auf 1,21. Installiere also bitte das neuste Bios. Oder noch besser: Pfeffer dem Verkäufer das Ding an den Schädel denn mit dem Board kannst du Overclocking vergessen und das Netzteil ist auch suspekt. Der Kühler ist wirklich unterdimensioniert. Mein deutlich stärkerer Shadow Rock 2 hatte mit dem 8320 schon gut zu tun.

Zurück