Windows 10 PC crasht bei verschiedenen Spielen

raulduke467

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
mein PC crasht bei verschiedenen Spielen. Das Problem ist vor einem Jahr bereits bei Return to Moria aufgetreten, danach bei Lord of the Rings Online (aber nur wenn ich die höchsten Grafikeinstellungen eingestellt habe. Wenn ich bei der Grafik zurückgesteckt habe, konnte ich die Abstürze verhindern). Aktuell passiert es mir bei Hogwarts Legacy. In der Ereignisanzeige finde ich ich ein paar rote Hinweise. Ich habe die evtx datei gezipt und hochgeladen. Computerspecs sind in der Sig. Ich habe schon lange keine Treiber außer Windows Update installiert. Vielleicht ist es an der Zeit auf Windows 11 zu wechseln und das Problem löst sich damit von selbst. Doch bevor ich das mache, würde ich gerne wissen ob es ein Hardwareproblem oder ein Softwareproblem ist und was daran schuld ist. Habt ihr vielleicht Hinweise?
Herzliche Grüße,
Raul Duke

Anhänge

Verwende mal den 24.12.1-Treiber und teste. Kann sein das GPU-Z mal rumspinnt und keine Werte bei Speicher und sonstigem nicht anzeigt. Dann vorsichtshalber nochmal installieren was bei mir der Fall ist. Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln mit Strom versorgt vom Netzteil oder hängt sie an einem Y-Kabeladapter rum?

Öffne Powershell als Admin (Win+X) und füge das ein (den Text hier kopieren, dann im Powershell Fenster rechts klicken und mit Enter bestätigen):

sfc /scannow; DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth; DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth; DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup

Starte anschließend deinen PC neu.

Habe nun den 24.12.1. Treiber installiert und den Vorschlag von xxSNOX umgesetzt. Leider stürzt Hogwarts Legacy immer noch ab.
Öffne Powershell als Admin (Win+X) und füge das ein (den Text hier kopieren, dann im Powershell Fenster rechts klicken und mit Enter bestätigen):

sfc /scannow; DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth; DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth; DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup

Starte anschließend deinen PC neu.

Problem gelöst denke ich. Der erste Post von Tante Charlie hat den Hinweis gegeben. Es war tatsächlich ein Y-Kabel und noch dazu falsch eingesteckt (PCIe1). Hab jetzt 2 separate Kabel angesteckt und auf PCIe1 und PCIe3 eingesteckt. Jetzt gab es beim ersten Test keinen Absturz und die Temperatur blieb konstant und stieg nicht über 83°C. Vielen Dank an alle Beitragenden!

Zurück