• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC soll aufgerüstet werden

bamba2013

Schraubenverwechsler(in)
PC soll aufgerüstet werden

Hallo zusammen,

nach mehreren Jahren ist nun endlich an det Zeit, meinen PC etwas auf Vordermann zu bringen.

Hier erst einmal mein jetziges System:

AMD Phenom II X4 955 BE
Asus M4A88TD-V EVO
Sapphire 6870 1GB
4 GB 1333Mhz Kingston Ram
Corsair VX450W
Samsung 830 128GB SSD
Samsung 160GB HDD
Windows 8 64 Bit

Hauptmerkmal liegt auf dem Gaming, vor allem Project Cars.

Ich dachte ein Austausch von CPU+Mainboard und GPU wäre sinnvoll oder?

Ein i5 und besonders der Intel xeon 1230 v3 wurde mir bereits empfohlen + das Gigabyte H87, doch nun wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Als Grafikkarte dann eine GTX760 oder 670 vielleicht?

Mehr als 500€ für die 3 Teile möchte eigentlich ausgeben, würde zudem am liebsten noch heute oder morgen bestellen, da ich noch einen 15% Meinpaket Gutschein habe, zumindest um schon einmal CPU+Mainboard zu bestellen.

Das Netzteil sollte ja noch ausreichen, denke ich...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

VG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC soll aufgerüstet werden

Hauptsächlich gaming. Ansonsten schulbedingt programmieren (VB, C) natürlich im Internet surfen, Videobearbeitung zB eher nicht

Also entweder übertaktest Du den Phenom II (mit einem guten CPU-Kühler). 3,8 - 4 GHz sollten schon drin sein, dann könntest Du den Phenom II noch etwas weiter verwenden.

Oder Du nimmst einen i5-4570 + Gigabyte H87 HD3 (oder welche Ausstattung Du halt möchtest).

Grafikkarte wäre diese hier im Moment recht günstig: ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hört sich gut an.
Xeon 1230v3
GTX 760/670
und nen günstiges MoBo: z.b. ASRock B85 Pro4
alles unter 500€

Übertakten eher ungern, da ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe und mich eher nicht so rantraue. Der Xeon kostet knapp 40€ mehr wie der i5, ist der Aufpreis das nicht wert?

Nur zum Spielen lohnt der Xeon nicht. Aber wenn Dir die 40€ nicht wehtun, kannst Du schon den Xeon kaufen. Aber wenn der i5 mal am Ende ist, wird der Xeon auch nichts mehr reißen beim Zoggen.

Das Netzteil würde ich gleich mit entsorgen, Asbach, Effizienz bescheiden, und für die Karten fehlt ein 2. PCIe Stecker. Generell würde ich eher die Karte tauschen gegen zb eine GTX 670 / 770 dazu den RAM auf 8GB bringen. Die CPU würde ich belassen und übertakten was dann einen gescheiten Kühler erfordert

Als Grafikkarte würde ich auf jeden Fall eine 670 nehmen, die sind aktuell für unter 220,- zu haben und somit eine absolute Preisleistungs-Empfehlung, günstiger als eine 760 und auf dem Leistungsniveau einer 760 OC (effektiv für etwa die selbe Leistung 30-40 Euro gespart).

Beim Prozessor würde ich dann eher zu einem Haswell i5 greifen. Potentiell ist der 4670k nicht teurer als der Xeon und bietet auch für die Zukunft etwas mehr Reserven, dank der Option ihn einfach übertakten zu können. Außerdem kann man im Gegensatz zum Ivy-Bridge-Xeon auch noch in Zukunft auf ein etwas stärkeres Modell aufrüsten.
Wobei dir auch diese Option noch länger bleibt, wenn du dir erstmal einen etwas schwächeren und somit günstigeren Haswell holst. Mehr Leistung als dein Phenom II bietet da schon ein Modell ab 150,- Euro. Dafür wäre dann noch das nötige Kleingeld für andere Anschaffungen, wie Netzteil drin.

Also ein neues Netzteil muss auch noch sein? Dachte eigentlich, dass es noch ok ist. Weiß nur, dass es vor ein paar Jahren als eines der besten galt, hat sich da soviel getan. Und ja, ich denke ich werde glaube ich doch lieber zum i5 greifen, der bei Bedarf übertaktet werden kann und auch noch knapp 40€ günstiger ist..

Zurück