PC Shut Down

Alktier

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen zusammen,

Ich habe folgende Hardware. Ich bin am Ende mit meinem Latein, an was es liegen könnte.

*AMD Ryzen 7 5700 X3D samt Wasserkühlung
*MSI B450 Gaming Plus Max
*Samsung EVO Plus NVme M.2 SSD 1TB
*Crucial Ballistix DDR 4 3600 2 x 16 GB
*Windows 11
*Be Quiet 650 System Power 10 Bronze

Ich habe seit 2 Jahren regelmäßig und nicht reproduzierbar das Problem, dass der PC nach längerer Zeit einfach ausgeht.

Ich hatte das Netzteil in Verdacht und habe es getauscht.

Ich hatte vor 2 Jahren von der GTX 1080 auf eine RX 7600 XT aufgerüstet bzw jetzt vor 4 Tagen auf eine RX 9070 um in neueren Spielen bzw speziell in Clair Obscure mehr FPS zu haben.

Die Komponenten an denen es meiner Meinung nach liegen könnte (GPU und Netzteil) wurden getauscht.

Am RAM oder Mainboard kann es ja nicht liegen?

Seit 2 Wochen ist es extremer geworden in anspruchsvollen Szenen geht der PC einfach aus. Die Abstände in denen der PC sich abschaltet werden immer geringer.

Ich wollte auch bereits auf Überhitzung prüfen, das Problem ist jedoch, dass die Daten mit HW Monitor oder der AMD Software weg sind sobald der PC sich heruntergefahren hat.

Solange ich es mit der AMD metrik Oberfläche verfolge, ist die CPU bei 55 Grad und die Grafikkarte bei 87 Grad. Gestern war sie tatsächlich mal kurz bei 100 Grad... aber da es mit den anderen vorhergehenden Karten genauso war, möchte ich das ausschließen.

Was könnte hier das Problem sein...? Getauscht habe ich jetzt leidiglich nicht das Mainboard, den Speicher und die SSD... möchte ungern noch mehr tauschen obwohl es am Ende an etwas banalen lag.

Ich habe keine bluescreens oder Fehlermeldungen. Der PC schaltet sich einfach ab.

Es wäre schön wenn hier jemand helfen könnte.

Vielen lieben Dank

Patrick

Ps. Das ganze passiert natürlich nur unter Last. Im Idle läuft er stundenlang ohne Problem

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Screenshot von der Hauptseite von hwinfo.

Lässt sich der PC nach dem plötzlichen abschalten wieder normal einschalten oder muss der PC erst komplett vom Strom getrennt werden?

100 Grad bei der GPU ist zu viel.
Wie ist der Airflow im PC.

100°C GPU wird wahrscheinlic bereits ein Hotspot jenseits von gut und böse sein.
Schau da mal mit HWInfo.

Auch ist das SystemPower für die Karte n bisschen zu günstig...

Nimm einfach mal im AMD Treiber Takt und Powerlimit von der Karte weg und schau was passiert.

Welches Grafikkartenmodell ist das denn genau?
Welches Gehäuse wird denn verwendet? Und wie sieht die Belüftung aus?

Schaut nach zwei Baustellen aus.
Temperatur und PSU etwas schwach Brüstig?!

Tipp und Bitte:
Wenn du ein Screenshot von HWiNFO teilst bitte so
HWiNFO.jpg

Danke für die schnellen Antworten.

Ich antworte mal allen abfolgend:

*der PC lässt sich anstandslos starten

*airflow noch suboptimal... dadurch das die neue Karte so dick ist und mein Netzteilgehäuse darunter liegt, ist zwischen Lüfter und dem Netzteil nur 2 cm Luft. Habe aber bereits ein mounting zur vertikalmontage daheim und verbaue es heute abend.

*Typ ist die xfx rx 9070 swift triple fan OC

*RAM Timings ist im BIOS schlicht auf das xmp 1 Profil gestellt

*drittanbieter Programme - kein Ahnung. Pc sollte relativ sauber sein... ob es daran liegt... ich kann ihn mal neu aufsetzen nach den ganzen Grafikkarten wechseln...

Gemäß Vorgaben sollte ein 650 w für die rx 9070 ausreichend sein, wenn auch knapp.

Hw Monitor und ereignisanzeige muss ich am Abend nach der abreit machen...

Zuletzt bearbeitet:
dadurch das die neue Karte so dick ist und mein Netzteilgehäuse darunter liegt, ist zwischen Lüfter und dem Netzteil nur 2 cm Luft.

Welches Gehäuse hast du? Kannst bitte mal Fotos machen, so das man das Innenleben gut sehen kann, also nicht zu nah, schön übersichtlich.

Bitte HWInfo verwenden.

Beim Hersteller deiner Grafikkarte steht 800 Watt! Das immer etwas hoch ausgelegt ist, aber schon andeutet das ein Potentes PSU genutzt werden sollte.
1751961842005.png
Quelle

Ein Riser-Kabel kann mit ein PCI-E Gen5 zu Probleme führen. Die Datenbreite leiden schon massiv mit Gen4.
Solange dein Problem nicht gelöst ist, halte Abstand von der Vertikal Montage!

Anhänge

• Screenshot_20250708_102857_Chrome.jpg
    Screenshot_20250708_102857_Chrome.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 30
Kann ich erst heute abend liefern :)

So wie ich das ganze hier aber herauslesen werde ich ein anderes Netzteil und Gehäuse benötigen.

Gibt es Empfehlungen? Mehr als 200 Euro möchte ich für beides nicht mehr ausgeben :/
Keinen Stress! Poste erstmal wenn du Zeit hast ein Bild von deinem PC.
Dann können die Leute hier alle mal dem Problem genauer auf den Grund gehen.
Vielleicht kann man das ja noch so lösen!;)

So wie ich das ganze hier aber herauslesen werde ich ein anderes Netzteil und Gehäuse benötigen.
Du kannst auch erstmal die Seitenwand abnehmen.^^
Netzteil wie gesagt testen durch reduzieren des Powerlimits der Karte.
Ggf. schaltet das Netzteil auch nur wegen der hohen Temperaturen im Gehäuse ab, dann brauchst du theoretisch kein Anderes.

Auch kann es sein, dass der Kühler der Karte schlecht sitzt, deshalb mit HWInfo die Hotspot Temp prüfen, dann liegt das Problem bei XFX, deren Support ist ganz gut, da hast du in max. einer Woche dann ne neue Karte.

Dementsprechend, erstmal prüfen, dann gucken was gemacht werden muss.

Mach kein Stress mit den Fotos, wir sind auch noch länger hier erreichbar.;)
Und ich kann mir vorstellen, das wir/du eine Lösung für den Airflow hinbekommen, ohne ein neues Gehäuse.
Beim Netzteil, da bin ich für eins mit mehr Reserven!

Naja schauen wir mal was heraus kommt wenn ich das Innenleben meines PC sowie die Screenshots von HW info.

Hw Info unter lasst oder im idle?

Zum testen/eingrenzten:

- Seitenteil vom Gehäuse entfernen
--> Keine Crashes mehr? Case wechseln und Lüfter Config optimieren

- XMP Profil deaktivieren und mit Standard JEDEC laufen lassen
--> Keine Crashes mehr? Ram manuell einstellen und solange "optimieren" bis es wieder instabil wird. Und dann die letzte stabile Einstellung verwenden.

Zurück