• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc - Selbstbau - Nur Gaming - 1200 - 1500 €

AW: Pc - Selbstbau - Nur Gaming - 1200 - 1500 €

Kann ich nur zustimmen. Außerdem ist bei der ASUS die Spannung gesperrt und nicht veränderbar :daumen2:

Bei der PowerColor ist dies Spannung einstellbar ;)
Alternativ diese hier: Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5
Da kann man die Spannung auch ändern.

Na ja ich hab irgendwo gelesen, dass die Asus aber Vorteile bei der Lautstärke haben soll..stimmt das ? Wie groß sind denn da die Unterschiede? Macht das überhaupt einen hörbaren Unterschied, wenn das Gehäuse gedämmt ist ?

Die Asus hat einen der leisesten Kühler, ist aber sehr teuer. Die anderen Karten sind auch sehr leise ;)

Beim gedämmten Gehäuse macht das kaum nen Unterschied, da du eh fast nichts hörst :D

mrburns.gif

vielspass.gif mit dem neuen Rechner :D

Die Konfiguration ist sehr schön. :daumen:

Über das Feedback und ggf. Bilder freuen wir uns sehr.

Sehr schöner Rechner :daumen:
Jap, Bilder wären klasse

Sooo. Alles bestellt und zusammengebaut und die gute Nachricht zuerst: Alles läuft wie geschmiert. 0 Probleme. 0 defekte Bauteile. Direkt beim ersten Mal alle Stecker richtig erwischt. :) Von daher erstmal ein großes Dankeschön und Lob an alle Beteiligten. Der Rechner trifft genau meinen Geschmack.

Bei Lieferung und Zusammenbau sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die den anderen Suchenden vllt. nützlich sein könnten:

- Meine Bestellung war auf amazon, mindfactory und getgoods.de verteilt. In genau dieser Reihenfolge sind die Pakete auch eingetrudelt, was insgesamt zwischen Bestellung und Lieferung 6 Tage gedauert hat. Amazon war wie immer am schnellsten (weil mit Plastik bezahlt) und mindfactory und getgoods per Vorkasse dementsprechend etwas langsamer. Interessant war jedoch, dass ich die Ware von mindfactory bereits in den Händen hielt, als getgoods.de erst den Zahlungseingang bestätigte. Na ja. Man ist durch amazon eben ein wenig verwöhnt, aber wenn man ehrlich ist,sind 5 Werktage bei Vorkasse ja noch im Rahmen (dafür auch 30€ bei der Graka gespart ;)). Mindfactory hat aber gezeigt, dass es auch anders geht. Von daher großes Lob und Empfehlung für den Laden. Amazon natürlich wie immer Top. Soviel zur Bestellung.

- Weiterhin hab ich noch 2 Kleinigkeiten am Rechner geändert. Zum Einen hab ich statt dem Fractal Design R4 Standard die PCGH Edition genommen, da ich die sehr saubere Optik schöner finde. Einziger Unterschied ist die verschiedene Anzahl der Einbaumöglichkeiten für Lüfter. Zum Anderen habe ich mich für das Dark Power Pro 10, statt dem Straight Power entschieden (ich weiß es ist überdimensioniert!). Grund: Preisunterschied nicht so groß und angeblich noch einen Tick leiser/besserer Wirkungsgrad. Zusätzlich hab ich "Glück gehabt" und es wurde das falsche Stromkabel (britische Bauart) beigelegt, sodass mir noch mal 15 € vom Preis erlassen wurden statt es auszutauschen. Daher spielt es netto jetzt kaum eine Rolle mehr, da ich sowieso noch einige Stromkabel rumfliegen hatte. Zusätzlich hab ich mir noch nen 140er be quiet bestellt.

- Allgemein machen alle Komponenten einen guten Eindruck. Bin sehr zufrieden mit euren Empfehlungen. Keine Probleme beim Einbau und bisher keine Probleme mit der Kompatibilität. Auch Lüfter und Ram passen sehr gut übereinander...in dieser Kombination muss es definitiv low profile sein! Wärmeleitpaste war etwas zäh. Hatte die irgendwie flüssiger in Erinnerung aber gibt vermutlich auch unterschiede. Die Temperaturen scheinen aber in Ordnung zu sein.

- Der einzige Defekt war am Gehäuse. Und zwar war ein Clip kaputt, der das vordere Lüftergitter festhalten soll. Bin aber schon im Kontakt mit dem Fractal Support (sehr schnell und freundlich) und mir wurde versichert, dass ich bald ein Ersatzteil erhalten werde, welches selbst ausgetauscht werden kann. (Auf den Bildern die roten Kreis. Auf der linken Seite war die Mechanik kaputt...hab ich bereits ausgebaut.)

- Windows 7 64 bit deutsch key hatte ich mir bei ebay bestellt (auf Verkäuferbewertung achten) und bei chip runtergeladen. Aktivierung ging nicht online, dafür aber über Telefon, was relativ komplikationslos verlief. Für 35€ kann man da echt nicht meckern.

Soweit so gut. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, die einen kleinen Eindruck geben sollen. Einige Fragen hab ich auch noch:

- Wie würdet ihr die 3 Lüfter anschließen ? Soweit ich das verstandne habe, kann das Mainboard nur einen Lüfter per Spannung regeln und 2 über PWM. Da die Fractal Lüfter (und auch mein be quiet) nur 3 polig sind und pwm nicht unterstützen, habe ich 2 an die Fractalsteuerung und einen an den voltage Anschluß des Mainboards, den ich im BIOS genau wie den CPU Lüfter auf Silent gestellt habe. Funktioniert eigentlich auch ganz gut, da sich alle Lüfter so um die 500 RPM haben und kaum zu hören sind. Überhaupt ist der PC im idle kaum zu hören (bis auf ein bisschen Rauschen der Luft). Habt ihr da vllt. Vorschläge oder andere Ideen wie man das am besten macht ?

Im Moment hab ich so, dass vorne eingesaugt wird (2x) und der CPU Lüfter nach Hinten auf den Lüfter bläst, der wiederum die Luft nach Außen transportiert. Alternative Lösungen?

- Würdet ihr ein BIOS Update empfehlen ? Hab die Version F15 und es gibt ja scheinbar n Update. Hat jemand das gleiche Board und kann das empfehlen? Da alles so gut läuft bin ich mir nicht sicher, ob ich da was drehen soll. Never change a running...

- Gibts irgendwelche Empfehlungen, die man jetzt nach der Windowsinstallation noch unbedingt beachten sollte? Hab alle Treiber von Gigabyte.de installiert, HWmonitor und CPUZ(Sind die Temps und Werte i.O. ?) Avira, Samsung Magician. Sonst noch was ?

- Sollte man irgendwas besonderes im Bios einstellen? Hab mich mal umgesehen und ein paar Dinge, die ich kannte angepasst aber ich bin weit davon entfernt alles zu kennen. :) Für Tipps wäre ich dankbar.

Falls euch sonst noch Anregungen, Ideen oder Kritik einfällt: Immer her damit! :)

Für alle die auch noch überlegen sich einen PC selbst zusammenzubauen kann ich nur sagen: Macht es ruhig. Es kann eigentlich nichts falsch gemacht werden und dafür zu bezahlen ist nur verschleudertes Geld. Wenn ich daran denke, wie lange man früher teilweise dran getüftelt hat, dann ist es mittlerweile fast schon ein Kinderspiel.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 71
  • 2.jpg
    2.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 63
  • 3.jpg
    3.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 65
  • 4.jpg
    4.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 75
  • 5.jpg
    5.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 65
  • 7.jpg
    7.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 65
  • 8.jpg
    8.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 66
  • 9.jpg
    9.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 55
  • 10.jpg
    10.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 53
  • cpu1.jpg
    cpu1.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 57
  • hwmonitor.jpg
    hwmonitor.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 53

Das nenne ich mal ein Feedback :daumen:

-Das mit den Lüfteranschlüssen passt so, würde ich genauso machen.

-BIOS Update brauchst Du nur machen, falls es Probleme geben sollte, ansonsten kannst Du das so lassen. Never touch a running System :D

-Der CPU-Z Screenshot sieht gut aus, die Spannung ist etwas hoch für den Idle Modus, die könnte auch bei ~0,8 Volt liegen.

-Im BIOS musst Du erstmal nix ändern, wenn Du nicht übertakten willst. Ich würde nur mal kontrollieren, ob der RAM richtig eingestellt ist (Frequenz und Latenzen). Da könntest Du auch mal einen CPU-Z Screenshot (reiter Memory und SPD) posten, da sieht man, ob alles richtig erkannt wurde.

Sehr schön :daumen:

Die Lüfter würde ich an die Lüftersteuerung und ans Mainboard hängen. Einfach mal zocken und schauen dass alles die richtige Temperatur hat. ;)

BIOS Update würde ich nur machen, falls es Probleme gibt --> Never change a running system

Idle Werte sagen gar nichts aus, saug dir mal FurMark und Prime95 und mach dann mal einen Screenshot von den Temperaturen.

Schau nur mal ob im BIOS der AHCI-Modus aktiviert ist. Der sollte schon aktiviert sein, aber sicher ist sicher. :)

Schöne Bilder !

EDIT: zu spät :heul:

Ok. Screenshots siehe Anhang.

Frontlüfter sind auf 5V. CPU Lüfter dreht n bisschen hoch laut HWMonitor...aber ist nicht hörbar. Der Prime95 und FurMark Screenshot kommt gleich.

Dann werd ich das BIOS Updaten erstmal sein lassen. :) AHCI ist übrigens aktiviert.

Woran könnte das mit der Spannung der CPU denn liegen? Irgendeine Einstellung?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 64
  • 2.jpg
    2.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Er hat den RAM doch übertaktet, oder ?

Denn auf dem 2. Bild oben steht "Max Bandwith: 667 MHz". Und auf dem 1. Bild läuft er auf 800 MHz.

Ich glaube am Anfang lief der nur auf 1333 und dann hatte ich das auf XMP umgestellt, wodurch das ganze dann auf 1600 angepasst wurde.

Eigentlich war das 1600er Ram. Hab zumindest nix absichtlich übertaktet :D

Woran könnte das mit der CPU Spannung denn liegen ? Irgendeine Einstellung ?

Nein, das passt schon so, das oben ist vermutlich ein Auslesefehler. Der RAM ist genau nach dem XMP-Profil (Reiter SPD) eingestellt.

Woran könnte das mit der CPU Spannung denn liegen ? Irgendeine Einstellung ?

Du kannst versuchen zu undervolten, also im BIOS einen negativen Offset-Wert für die CPU-Spannung eintragen. (-0,050 Volt sollte locker funktionieren).

Das mit dem Undervolting muss ich später mal probieren. Ist das mit der Spannung ein großes Problem bzw. kann daraus auf die Dauer ein SChaden entstehen ?

So siehts im moment aus. Ist das i.O. ?

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    562,5 KB · Aufrufe: 57
Zurück