• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc - Selbstbau - Nur Gaming - 1200 - 1500 €

AW: Pc - Selbstbau - Nur Gaming - 1200 - 1500 €

Das mit dem Undervolting muss ich später mal probieren. Ist das mit der Spannung ein großes Problem bzw. kann daraus auf die Dauer ein SChaden entstehen ?

So siehts im moment aus. Ist das i.O. ?

Die Temperaturen passen. 1,26 Volt ist schon am oberen Ende der Fahnenstange, was ich der CPU auf Dauer zumuten würde.

So als grober Anhaltspunkt, mein i7 braucht 1,200 Volt für 4,5GHz.

Na ihr habt euch ja auch die Zeit genommen mich zu beraten. Daher habt ihr ja auch ein Recht zu wissen, was draus geworden ist. ;)

Prime95 rechnet immer noch. Aber ändert sich nicht mehr viel...Temps gehen nicht über 65 und Voltage ist bei 1.236.

Hm..ich werd nochmal ins Bios gucken. Versteh nicht wieso das bei 3.8 Ghz dann schon bei 1,236 ist. Hab eigentlich nix verstellt.

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    595,5 KB · Aufrufe: 59

Ich würde mal 4,0 GHz einstellen (falls Du übertakten willst) und den Offset auf -0,050 Volt. Wenn Du keine OC-Krücke erwischt hast, müsste das laufen und die Temperaturen so bei 60-65 °C landen.

Ok. Also übertakten muss ich zur Zeit noch nicht unbedingt. Also ist mir im Endeffekt egal, da die Power für meine ZWecke im Moment eigentlich ausreichen sollte. Solange ich nichts kaputt mache störts mich aber auch nicht. :)

Ich hab mal im Bios gestöbert und bin mir nicht sicher wo ich das einstelle. Teilweise steht da überall auch Auto und da kann ich nix ändern.

Edit: Nochmal n FurMark Screen. Ist das so mit Temp etc. noch im Rahmen ?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 59
  • 2.jpg
    2.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3173.JPG
    IMG_3173.JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3176.JPG
    IMG_3176.JPG
    310,4 KB · Aufrufe: 51
  • 12.jpg
    12.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Die GPU Temperatur ist OK, Furmark ist eh realitätsfremd, was die Temperaturen angeht.

Der Offset Wert heißt bei Gigabyte Dynamischer VCore (DVID), da kannst Du die 0,050 Volt eintragen.

Ok...Mein Fehler. :) Erst lesen, dann versuchen und dann schreiben :)

Bei VCore muss man "no" -> Normal eingeben und dann lässt sich auch der DVID ändern.

Habs mal gemacht. Siehe Screenshot:
Und was jetzt noch ändern ?

Anhänge

• 13.jpg
    13.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Dann müsstest Du irgendwo eine Option haben, bei der man manuelles Übertakten oder so freischalten kann.

Könnte aber auch an einem alten BIOS liegen :ka: In dem Fall würde ich das aktuellste flashen.

Wenn es so stabil läuft, kannst Du es so lassen :daumen: Die Temperaturen dürften jetzt deutlich niedriger sein unter Last.

Ok. Das klingt doch schon mal gut. :)

Hab prime mal ne halbe Stunde laufen lassen (ich weiß ist eigentlich n bisschen wenig) und du hast
recht, dass die Temperaturen immer n paar Grad kälter sind.

Wenn ich jetzt 4 Ghz einstellen wollte, wie würde ich das dann machen ? Einfach den Multiplikator hochsetzen ?

Vielen Dank schonmal

Anhänge

• 14.jpg
    14.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 49

Ja. das machst du über den Turbo. Da stellst du Turbo all Cores und dann den Multi auf 40.
Mehr würde ich nicht ändern. Alles andere auf Auto lassen. Dann lässt du laufen und schaust mit CPUz nach wie viel Spannung sich die CPU für 4GHz genehmigt. Dabei Prime95 laufen lassen damit du den maximalen Wert hast.

Genau, den Multi auf 40 stellen für alle Kerne. Die Spannung würde ich mal so lassen, könnte schon reichen für 4GHz.

Soo. Ich hab das mal auf 40 hochgestellt und ne Stunde prime laufen lassen. Ergebnis siehe Screen. Ok so ?

Ist das mit dem Ram normal, dass da 9 - 8 - 8 - 21 steht ? Weiter oben stand auf den alten Screenshots noch 9 - 9 - 9 -24

Anhänge

• 15.jpg
    15.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Das mit den 4 GHz passt so :daumen:

Das mit dem RAM ist seltsam, wenn Du ihn nicht selbst übertaktet hast :ka: Aber wenn es so stabil läuft, kannst du es so lassen, niedrigere Latenzen sind (minimal) schneller.

OK noch mal ein Update. Hab jetzt das offset auf -0.080 eingestellt und bekomme bei prime95 die temps und die voltage im screenshot. Soweit alles stabil. Der Ram ist jetzt auch wieder wie vorher. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was da jetzt passiert ist. :) Idle hab ich ne CVoltage von 0.972

Ist das so in Ordnung? Mir gehts nur darum, dass da nix kaputt geht und eben die Leistung einigermaßen stimmt. Wenn das gewährleistet ist, wäre ich schon zufrieden.

Ansonsten läuft alles top. Hab grad 2 Stunden Bioshock Infinite gespielt :)

Anhänge

• 20.jpg
    20.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 47

1,164 Volt für 4GHz ist schon i.O.
Es geht natürlich auch besser aber das ist Abhängig von der CPU und vom Board.

Wieviel Offset würdet ihr denn da empfehlen (Richtwert)? Wie gesagt...mir ists eigentlich wichtig, dass es stabil läuft und ich muss jetzt nicht alles rausholen was möglich ist. :)

Seh ich das richtig, dass weniger Spannung = weniger Hitzeentwicklung? D.h. es macht sinn die 4 Ghz bei so wenig CVolt zu betreiben wie möglich ?

Empfehlen kannst du nichts. Das musst du von CPU zu CPU herausfinden was geht.
Das kann sich auch ändern wenn du z.B. ein Bios Update machst. Nach so einem Bios Update kannst du in der Regel alles neu ausprobieren und einstellen.

Je weniger Spannung du auf der CPU hast desto besser ist das für die CPU.
Allerdings macht es jetzt nicht den Unterschied ob du nun 1,16 oder 1,18 Volt hast. Langfristig ist alles über 1,3 Volt schädlich. Bleibst du also im Bereich von 1,2 Volt bist du im grünen Bereich.

Zurück